Spontane Black Screen Abstürze

Mojozapp

Cadet 4th Year
Hallo Freunde,

ich habe ein neues System, siehe Signatur, und zu Beginn auch einige kurze Benchmark-Tests gemacht. Prime95, Cinebench R20, Benchmarktest von ROTTR. Da sind keine Probleme aufgetaucht.

Jetzt hatte ich endlich mal Zeit etwas zu zocken und nun stürzt der PC nach einer Viertelstunde ohne Bluescreen ab. Habe einfach kein Bildsignal mehr und muss neustarten. Mit Standard Bios-Settings habe ich es schon versucht, auch habe ich den Grafiktreiber aktualisiert und ein paar der letzten Apps deinstalliert. (MSI Afterburner, Evga Precision X1, Nvidia Inspector.

Wie würdet Ihr an das Problem herangehen, worauf weißt die Art des Absturzes ggf hin. Ich habe zwar schon ein paar Ideen aber ich möchte eure unbeeinflusste Meinung erstmal hören.

Herzlichen Dank schon mal für qualifizierte Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, AwesomSTUFF, whats4 und eine weitere Person
genau das: oc völlig unnötig, keinerlei sinnvolle relation beim ryzen.

Übertaktung, wie Ned schon sagt. Ggf. mag der RAM auch einfach nicht die spezifizierten Werte.. (Meiner läuft 10000% Karhu stabil, aber 5 Minuten zocken.... Blackscreen -> niedriger Takt -> läuft alles!)
Was bei mir mal diesen Effekt hervorgerufen hat, war das Netzteil! Wurde von BQ seinerzeit getauscht und das Problem war weg! Der PC lief sonst einwandfrei... Benches, etc... aber beim zocken nach paar Minuten Blackscreen...

Danke für die Antwort aber hab oben schon geschrieben, dass ich Standart Bios Settings schon getestet habe. Alles auf Null und ganz Standart hab ich schon versucht. Meine OC Versuche waren bisher auch nur zur potentiellen Leistungs-Feststellung aber die habe ich derzeit nicht genutzt, da nicht nötig. Das System ist auch ganz neu und sauber aufgesetzt. Keine unübliche Software außer einem Skin-Theme und einem angepassten Power-Profil, habe allerdings auch shcon mit normalen Windows-Powersettings getestet, sowohl ausbalanciert als auch Höchstleistung.

Windows sagt Code 41 Kernel Power was meines Wissens nur aussagt, das spontan der Strom weg war.

Wie man da evtl. genauere Informationen ausliest weiß ich momentan nicht.

Du machst leider keine Angaben zum verwendeten Netzteil.

Ansonsten bin auch ich der Ansicht, dass es vernünftig wäre, für die Fehlersuche mal sämtliche Übertaktungen zu entfernen (RAM, CPU und GPU)
Wenn der Fehler dann weg ist, ganz langsam wieder ran tasten.

Rams laufen derzeit nur auf 3600 Mhz obwohl sie 4400 könnten. Soweit ich weiß profitiert das AMD-System nicht von höheren Taktraten als 3600. Die 3600 habe ich sowohl mit den 19er Timings als auch mit 14 getestet. In den Benches gabs da kein Problem.

drum mach ich das mit dem netzteil seit jahrzehnten so:
ich stelle fest, was ausreichend ist.
ich gehe mit der leistung eine ganze stufe drüber.
ich gehe qualitativ zwei stufen drüber.

was soll ich sagen: ich kenne netzteilprobleme von den anderen, aber ned bei mir.

Mein Netzteil hat 1050 Watt. Ich habe das zwar evtl. auch im Fokus, da ich das günstig aber quasi neu gebraucht gekauft habe. Es hat aber unter Prime95 auch gehalten. Bevor ich nun aber alles auseinander nehme und ein anderes Netzteil bestelle wollte ich erstmal andere Fehlerquellen abtesten.

was ist es denn für eines?
weil das ist der punkt von interesse.

Enermax Revolution 1050 Watt 85+ Silver

Dann ist das Netzteil ungefähr 10 Jahre alt?
Austauschen.

Die Netzteile wurden 2008 vorgestellt und haben eine Garantie von 5 Jahren.
Von daher würde ich auch auf das Netzteil tippen.

Das Netzteil war zuvor aber nie in Benutzung, da war kein Stäubchen drin. Das hat ein PC Bauer übrig gehabt.

war ein tolles teil, 2008.
atx 2.3. es ist nicht gebaut für die lastwechsel moderner hardware.
so einfach ist das.

mit dem teil könntest problemlos eine völlig übertaktete s1366 i7-980x betreiben, mit zwei bösen grakas im sli/crossfire.
weil dafür wurde es gebaut.
aber es hält die lastwechsel ned aus.

ok, kannst du mir das noch etwas mehr erläutern?

whats4 schrieb:
was soll ich sagen: ich kenne netzteilprobleme von den anderen, aber ned bei mir.
Aha, ich kaufe qualitativ ordentliche PSUs die der Aufgabe angemessen sind und habe in 30 Jahren auch keine Probleme...und nu? Was ich damit sagen will, das mag sicherlich Deine Meinung und herangehensweise sein. Aber ich persönlich halte davon NULL. Sonst müsste ich mir ne 3900X, ne 2080TI und nen Tesla kaufen...einfach weil es drei Stufen über dem ist, was ich eigentlich benötige und "man ja nie weiß" - Du....oder Andere sehen vielleicht wohin das führt und dass das mit Sicherheit am wenigsten Sinn macht.

Grundsätzlich muss man sich das Netzteil sicherlich mal ansehen, sowas verstaubt ja auch über die Zeit und es auseinanderzunehmen und zu reinigen -würde ich persönlich abraten. Allerdings würde ich eben nicht jetzt nen 850W Netzteil kaufen, wenn ein ordentliches 600W 80+ Netzteil es auch tut. Dann lieber nen 10er mehr für die Qualität statt der Quantität.

Das werde ich nie verstehen. So top aktuelle Hardware und das ganze kombiniert mit einem Netzteil, dass seit etwas mehr als 11 Jahren bei Geizhals gelistet wird.

Mojozapp schrieb:
Das Netzteil war zuvor aber nie in Benutzung, da war kein Stäubchen drin. Das hat ein PC Bauer übrig gehabt.
Kondensatoren altern auch mit der Zeit, nicht ausschließlich durch Benutzung. Aber ich würde mich der These anschließen, dass das Netzteil einfach veraltet ist.

Mojozapp schrieb:
Soweit ich weiß profitiert das AMD-System nicht von höheren Taktraten als 3600.
Ist richtig. Der Infinity Fabric Clock entspricht 1:1 dem realen Takt des RAM (bei dir 1800 MHz). Ist der RAM noch höher getaktet, geht der IF-Clock auf 1:2 (2200 MHz realer RAM-Takt und entsprechend 1100MHz IF-Clock).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben