Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spontane Black Screen Abstürze
- Ersteller Mojozapp
- Erstellt am
whats4
Fleet Admiral
wieso die agression? @xdave78
reg dich ned so auf....
mach wie du glaubst.
@Mojozapp
sowas z.b.
https://geizhals.at/corsair-rm-series-rm850-2019-cp-9020196-eu-a2066476.html
hat die neueste atx norm 2.52.
und ist extrem effizient, auch bei sehr niedriger last.
und wahrscheinlich täte es das 650er/750er auch, fällt aber kostenmäßig ned ins gewicht, vor allem ned bei deiner hardware.
allerdings ist der fan der vorgängerbaureihe, atx 2.4, das rm x 2018 besser.
und dann noch die klassiker corsair hx/ax
sind aber doch deutlich teurer.
eine frage: wiso hast eigenlich nur 16 ram drauf?
in der preisklassde deiner hardware... 12kerner, ~350€ board, 2080ti....
reg dich ned so auf....
mach wie du glaubst.
@Mojozapp
sowas z.b.
https://geizhals.at/corsair-rm-series-rm850-2019-cp-9020196-eu-a2066476.html
hat die neueste atx norm 2.52.
und ist extrem effizient, auch bei sehr niedriger last.
und wahrscheinlich täte es das 650er/750er auch, fällt aber kostenmäßig ned ins gewicht, vor allem ned bei deiner hardware.
allerdings ist der fan der vorgängerbaureihe, atx 2.4, das rm x 2018 besser.
und dann noch die klassiker corsair hx/ax
sind aber doch deutlich teurer.
eine frage: wiso hast eigenlich nur 16 ram drauf?
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Mojozapp schrieb:Windows sagt Code 41 Kernel Power was meines Wissens nur aussagt, das spontan der Strom weg war.
10 Jahre altes netzteil Dann diese Aussage und Du fragst Dich wo das Problem liegt? Und wer baut sich so ein altes Teil mit 1050W überhaupt ein? Hammer!
Jetzt kriegt euch mal ein. Bin zwar kein Profi aber gehe an das ganze Konzept schon ordentlich dran. Habe einfach keinen Grund gesehen, ein quasi unbenutzten Netzteil mit 1050 Watt zu ignorieren. Es wurde mir quasi geschenkt. Wenn es nicht unbenutzt gewesen wäre, hätte ich es vmtl. nicht verbaut aber warum hätte ich daran zweifeln sollen? Von veränderten Lasten heutzutage hab ich keine Ahnung, bin kein Elektrotechniker.
Nichts desto trotz, danke für die Antworten, werde das testen. Sollte sich das Problem nicht mit einem neuen Netzteil lösen, sprechen wir uns nochmal.
Nichts desto trotz, danke für die Antworten, werde das testen. Sollte sich das Problem nicht mit einem neuen Netzteil lösen, sprechen wir uns nochmal.

0
0ldn3rd
Gast
Mojozapp schrieb:Das Netzteil war zuvor aber nie in Benutzung, da war kein Stäubchen drin. Das hat ein PC Bauer übrig gehabt.
Kondensatoren altern.... auch wenn diese nur in der Ecke liegen... nach 10 Jahren würde ich von einem PC Netzteil keine Wunder mehr erwarten!
Meins war ein BeQuiet DarkPowerPro 650W.... nach 2 Monaten fingen die Blackscreens an... alles lief sonst wie geschmiert! NT getauscht... Problem behoben!
Würde dir ein BeQuiet Straight Power 11 empfehlen.. Leistung dann nach Bedarf plus etwas Reserve...
whats4
Fleet Admiral
whats4 schrieb:eine frage: wiso hast eigenlich nur 16 ram drauf?
hatte ich nachträglich ergänzt...
der Unzensierte
Vice Admiral
Ist schon krass - gefühlt haben 9 von 10 Problemfällen geoct und wundern sich über Stabilitätsprobleme - weil die synthetischen und ingame benchmarks laufen ja. Aber hey, die Schummelsoftware von VW hat auf dem Rollenprüfstand ja auch beeestens gefunzt.
PHuV
Banned
Wenn man, wie ich, außer dem Gehäuse und dem Netzteil alles aktualisiert, geht das schnell.paccoderpster schrieb:Das werde ich nie verstehen. So top aktuelle Hardware und das ganze kombiniert mit einem Netzteil, dass seit etwas mehr als 11 Jahren bei Geizhals gelistet wird.
Ich hab das beQuiet 1200W Netzteil (wegen 3x GTX 580er) bis seit ca 10 Jahren bis heute noch drin und läuft noch wie ne eins. Warum dann tauschen?paccoderpster schrieb:Kondensatoren altern auch mit der Zeit, nicht ausschließlich durch Benutzung. Aber ich würde mich der These anschließen, dass das Netzteil einfach veraltet .
Wenn es danach gehen würde, dürfte ich alte Geräte wie S- VHS Recorder auch nicht mehr verwenden. Komisch, das diese bei mir noch laufen.
Ja, ich habe zwar viel Geld ausgegeben aber das mache ich nur alle 10 Jahre. Meinen letzten PC von 2010 habe ich gerade für 500 wieder verkauft, der hat damals 3200 gekostet und einmal ne Graka für 400 eurobekommen und nen gebrauchten Xeon für 35.
Nächstes Jahr erwarten wir Nachwuchs also in den nächsten Jahren gibts keine neue Hardware mehr und ich wollte einfach jetzt einigermaßen UpToDate sein. Meines Wissen sind derzeit mehr als 16 GB zum Zocken unnötig und besondere Bild und Musikbearbeitung mache ich nicht.
Nächstes Jahr erwarten wir Nachwuchs also in den nächsten Jahren gibts keine neue Hardware mehr und ich wollte einfach jetzt einigermaßen UpToDate sein. Meines Wissen sind derzeit mehr als 16 GB zum Zocken unnötig und besondere Bild und Musikbearbeitung mache ich nicht.
Mojozapp schrieb:Habe einfach keinen Grund gesehen, ein quasi unbenutzten Netzteil mit 1050 Watt zu ignorieren.
Und da hast du aus meiner Sicht auch alles richtig gemacht. Das hätte ich genauso gemacht. Warum sollte man es nicht probieren.
Ich hatte auch mal Black Screen Probleme, allerdings beim Übertakten einer Ryzen 1700. Nur hab ich auch ein 300W Enermax Triathlor und ein mITX Board. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das am NT lag oder ob das Board das nicht gepackt hat. In jedemfall sind solche Black Screen Probleme ziemlich spezifisch. Den RAM würde ich fast ausschließen. Kann eigentlich nur eine Sicherheitsabschaltung sein, die entweder vom NT oder vom Board kommt, sobald die Spannung unter Level X fällt.
Kann natürlich sein, dass das NT einfach über die Zeit gealtert ist und defekt ist. Wenn man ein Auto 12 Jahre in die Garage stellt ist das anschließend auch nicht unbedingt i.o. Elkos trocknen aus etc ....
Bevor du ein neues NT testest, würde ich hier auf CB die Netzteil Tests lesen. Es gibt kaum bessere tests im Netz.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
...die interpretierst Du da rein. Wenn Du Aggression findest, hast Du sie wahrscheinlich selbst provoziertwhats4 schrieb:wieso die agression? @xdave78

2x8 GB Kit für 100 Euro bekommen. Es ist mit 4400 Mhz und 19er Latenzen angegeben und ich dachte mir, da ich die nur auf 3600 laufen lasse, schaffen die dafür bessere Latenzen, was auch stimmt, denn, sofern die Rams nicht doch das Problem sein sollten, laufen sie bei 3600 mit 14er Latenzen, was sich auch als viel besser als 4400 und 19er herausgestellt hat.
Bringen 32 GB derzeit was bei Games? wenns mal nötig ist, kann ich auch in zwei Jahren noch einen Kit 16er günstig schießen. Black Friday und Cybermonday gibts ja jedes Jahr.
Bringen 32 GB derzeit was bei Games? wenns mal nötig ist, kann ich auch in zwei Jahren noch einen Kit 16er günstig schießen. Black Friday und Cybermonday gibts ja jedes Jahr.
Zuletzt bearbeitet:
PHuV
Banned
Ich hab nur in die Zukunft gedacht, wenn der PC die nächsten 5 Jahre halten soll. Und ob Du dann in 2 Jahren noch das passende Kit bekommst ist fraglich. Für höhere Takte hätte ich eher zu 2x16 gegriffen. Derzeit kommst Du aber mit fast allen Spielen laut Tests mit 16 GB unter FHD - QHD hin.
Ich habe eben herausgefunden, dass die Graka trotz WaKü wohl zu warm wird. Hab eben den Kühler angefasst und fand den sehr heiß im Bereich der Monitoranschlüsse. Die GPU und CPU Temps waren max um die 60 beim zocken aber scheinbar sind die restlichen chips zu heiß.
Nehme an ich hab entweder den Kühler bzw die Pads nicht gut gesetzt oder der EK Kühler hat da nicht gerade seine Stärken. Hätte gedacht bei 2x540er Radis sollte die Kühlleistung auf minimaler Lüfter und Pumpenstufe ausreichen.
Das erklärt auch warum die Kurztests keine Fehler hervorgebracht haben.
Jetzt habe ich die Pumpe auf 60% und eben über ne Stunde durchgezockt ohne Probleme.
Also, das uralte Netzteil, dass ich für 5 Euro gekauft habe tuts nach jetzigem Kenntnisstand doch noch. Nur das Waküsystem habe ich etwas überschätzt und ist nicht soo leise wie ich gehofft habe beim zocken.
Nehme an ich hab entweder den Kühler bzw die Pads nicht gut gesetzt oder der EK Kühler hat da nicht gerade seine Stärken. Hätte gedacht bei 2x540er Radis sollte die Kühlleistung auf minimaler Lüfter und Pumpenstufe ausreichen.
Das erklärt auch warum die Kurztests keine Fehler hervorgebracht haben.
Jetzt habe ich die Pumpe auf 60% und eben über ne Stunde durchgezockt ohne Probleme.
Also, das uralte Netzteil, dass ich für 5 Euro gekauft habe tuts nach jetzigem Kenntnisstand doch noch. Nur das Waküsystem habe ich etwas überschätzt und ist nicht soo leise wie ich gehofft habe beim zocken.
So wie es aussieht scheint es ja gut zu laufen. Es wirkt auch nicht alt, hat doch alles was man heute verlangt. Also solange mir jetzt keine weiteren Probleme auftreten, trau uch dem Teil erstmal.
Was genau könnte denn deiner Meinung nach passieren?
https://www.enermaxeu.com/wp-conten...loads/revolution85_850-1250W_datasheet_en.pdf
Was genau könnte denn deiner Meinung nach passieren?
https://www.enermaxeu.com/wp-conten...loads/revolution85_850-1250W_datasheet_en.pdf
Zuletzt bearbeitet: