Spontane Freezes bei meinem Rechner

Timmi_0815

Newbie
Servus, liebe Community. :)

Ich kämpfe schon seit einigen Tagen mit spontanen Freezes bei meinem PC, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
2 x 2GB Kingston 9905403-011.A03LF
Nvidia GeForce GTX 460
Seagate ST1000DM003 (vorher: Hitachi HDT725025VLA380 ATA Device)

Entstehungsgeschichte:

Habe seit zwei Wochen eine neue Festplatte verbaut, nachdem die vorhergehende Festplatte keinen Speicherplatz mehr bot.
Seitdem drehten in unregelmäßigen Abständen Freezes ein, die sich nur durch einen Neustart des Systems beheben lassen.
Was mich jedoch sehr verwundert: Ich wohne auf dem Dachboden und dort herrschten in den letzten Tagen höhere Temperaturen durch das schöne Wetter. Nachdem es über Nacht etwas abgekühlt hat, hatte ich heute im Laufe des Tages noch keine Probleme zu beklagen.
Tests mit "Prime95" und "SeaTools for Windows" blieben ohne Erfolg.
Am Montag trat auch zum ersten und einzigsten Mal ein Bluescreen auf. (Stop: 0x00000101)
Ich habe keine Ahnung, wo der Ursprung des Problems liegt.

Mit freundlichen Grüßen, Tim.

Bau die alte Platte wieder ein und guck, ob er immer noch freezed.
Wenn die Freezes erst seit genau dem Tag auftreten, ist das ja sehr wahrschienlich.

Kann mit der Umgebungstemperatur nachts nichts zu tun haben... hast du komplett sauber neuinstalliert, Windows und neuste Treiber usw.? (Ich gehe mal davon aus...)

@ FckTheSun: Wenn es an der Platte liegt, warum liefert "SeaTools for Windows" dann keine Fehlermeldung?
@ mag34829: Ja, hab Windows komplett neu installiert. Manuell aber nur den Treiber von meiner Grafikkarte. Sonst nur Updates über Windows Update installiert. Da nochmal nachhaken?

so, der BSOD 0x0101 besagt das deine CPU evtl. überhitzt. Also entstauben, besseren Kühler besorgen, und/oder neue Paste applizieren...

die Freezes können mit dem obigen zusammen hängen, sowie mit einer HDD die nicht ganz in Ordnung ist...

Bei der HDD würde ich mal die Temperaturen, ala CrystalDisk, überprüfen, sowie ein anderes SATA Kabel verbauen...

ausserdem wäre ein MemTest86+ durchlauf auch nicht schlecht, um nur den Speicher als Fehlerquelle auszuschließen...

Überflüssiger Thread Nr xxxxxx...

Mal im Ernst, hohe Temps auf dem Dachboden, keine Prüfung ob die Kiste zu heiss wird und dafür hier ein Thread erstellen...

lg
fire

@BadBigBen:
Die Festplatte hat laut CrystalDiskInfo 33°C.
Als CPU-Kühler habe ich einen "Scythe Ninja 2" verbaut. Mit welchem Programm kann man die Temperaturen am vertraulichsten auslesen und wie hoch sollte die Temperatur maximal sein?
MemTest86+ versuch ich mal.

Welchen Nvidia Treiber für die Grafikkarte hast du installiert? Beim neusten (320 oder so) gibts genau solche Probleme. Auf 314.22 downgraden soll helfen.

@bu1137: Okay, hab 320.49 drauf. Ich werde es mal mit downgraden versuchen.

Zurück
Oben