Spontane Internetabstürze

Aka33

Cadet 1st Year
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März 2018
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Hallo, ich habe am 08.04.2019 Internet der Telekom erhalten (Neukunde) mit einer 250MB Leitung. Schon am ersten Tag hatte ich Probleme, da das Internet immer abgebrochen ist. Ich habe die FritzBox 7590 die Power/DSL hat dann immer geblinkt und hat sich dann wieder mit den Internet verbunden. Das wiederverbinden dauert nie lange so ca 2-3min. In den Systemereignissen der FritzBox steht immer: Keine DSL-Synchronisierung und PPPoE-Zeitüberschreitung. Die Box wurde schon zwei mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und es waren auch schon 2 Techniker da. Der erste Techniker hat die DSL-Dose in der Wohnung gewechselt und Messungen durchgeführt. War alles ok. Das Problem war trotzdem noch da. Ich habe dann bei der Telekom Hotline angerufen. Die haben die Leitung noch mal neugestartet. Ich sollte dann die Box vom Strom nehmen und auf die Werkseinstellungen machen. Alles gemacht. Problem trotzdem noch da. Dann kam der Techniker wieder (der selbe wie beim ersten Mal) der hat an dem Hauptkasten die Kabel getauscht und war dann nochmal im Stromzählerraum am Telekomkasten und hat da nochmal gemessen und Kabel getauscht. Dann war er in der Wohnung und hat da nochmal gemessen. Auch wieder alles ok. Er meinte dann, dass es nicht an der Leitung liegen kann, weil die mit einer bestimmten Einheit messen (weiß leider nicht mehr welche) und dies darf nicht 1% von dem Maximum abweichen. Er meinte, dass das Ergebnis aber weit unter 1% ist, also liegt es nicht an der Leitung (komisch erklärt ich weiß aber vielleicht versteht ihr das). Er meint das jetzt kein Problem mehr sein sollte, aber das Problem ist trotzdem noch da. Wieder mit der Hotline telefoniert die schicken mir jetzt eine neue FritzBox 7590. Kann es denn wirklich an der Box liegen ? Oder sind vielleicht doch die Kabel im Boden zum Stromzähleraum (wo der Telekomkasten ist) kaputt? Was ich nicht hoffe.

PS: Die Abbrüche passieren spontan also manchmal dann manchmal dann man muss also pokern wann jetzt der nächste Abbruch ist. Die höchste Zeit in der das Internet konstant war, war 12 Stunden und die niedrigste Zeit war 10min.

Hoffe jemand kann mir ein wenig helfen was da jetzt los ist (aus Erfahrung zum Beispiel)

MfG
 
Einfach mal abwarten und testen, neue Box ist ja unterwegs.
P.s Was sagen den die Statistiken so bei der Fritzbox? Irgendwelche einbrüche in den Leitungswerten?
 
Ich gehe jetzt mal von einem SuperVectoring Anschluss aus. PowerLAN (DLAN) im Einsatz?
 
Nein ich benutze keine PowerLAN. Und ob es ein SuperVectoring Anschluss ist weiß ich leider nicht😅😅 kann man das irgendwo nachgucken?. MfG
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Ne also wenn sich die FritzBox neu verbindet habe ich keine Leistungsabbrüche, bleibt danach alles stabil und davor auch.
 
Bleibt eigentlich nicht viel anderes übrig als Super Vectoring..
Zumindest bei meinen Vectoring Anschluss gibt es alle paar Tage mal nen abbruch, und die Statistik zeigt das auch (Störabstandsmarge bricht ein). Laut Telekom ist aber alles ok.
 
Wenn nur die 7590 als Zugangshardware da ist, dann kann es nur ein Super Vectoring Anschluss sein.
 
Die Abbrüche sind aber mehrmals am Tag und schon sehr sehr nervig seit über einer Woche. Das kann ja nicht normal sein!?
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Ich kann fast nichts mit Internet machen ohne die Gedanken zuhaben das mittendrin das Internet abbricht.
 
Aka33 schrieb:
Nein ich benutze keine PowerLAN. Und ob es ein SuperVectoring Anschluss ist weiß ich leider nicht😅😅 kann man das irgendwo nachgucken?. MfG
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Ne also wenn sich die FritzBox neu verbindet habe ich keine Leistungsabbrüche, bleibt danach alles stabil und davor auch.

Wenn ich Wohnung lese, gehe ich davon aus, dass es ein Mehrfamilienhaus ist wo du wohnst. Irgendwie mal mitbekommen, dass einer deiner Nachbarn PowerLAN nutzt? Wenn ich es richtig im Kopf habe äußert sich störendes PowerLAN in regelmäßigen Verbindungsabbrüchen.
 
Ich lebe zwar in einer Wohnung aber es ist nicht so ein Mehrfamilienhaus mit etagen usw ich habe nur links und rechts Nachbarn ich woher in der Mitte. Also es sind nur drei Wohnungen und in der Mitte wohne ich. Die, die links wohnen haben kein Internet. Und die, die rechst wohnen haben kein DSL sondern von Unitymedia und die benutzen keine PowerLAN.
 
Welche genau bitte? System > Ereignisse oder welche noch ?
 
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ForgetIT schrieb:
Hallo Johannes,

ich musste mich auch sehr lange mit so einem Problem herum quälen. Den wirklichen Sachverhalt wird Dir kaum jemand offiziell sagen.


Je schneller die Daten auf den letzten Metern durch den alten, analogen Telefondraht fließen, um so empfindlicher sind sie für Störungen von daneben liegenden Leitungen. Wenn nun nachmittags oder abends Dein Nachbar nach Hause kommt und etwas heftiger "streamt", dann strahlen von seiner Leitung Impulse in Deine Leitung (Übersprechen) und das führt zu unkorrigierbaren Bitfehlern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Übersprechen
Wenn dabei ein gewisses Maß überschritten wird, dann fällt das "Kartenhaus" zusammen und es wird neu synchronisiert.

Der Provider wird Dir einen Techniker schicken, der die TAE-Dose wechselt, aber das ist nur Hokuspokus ohne Wirkung. Das wird aber kaum jemand zugeben. Bei mir hat am Ende ein anderer Router/Modem geholfen, der vielleicht etwas "stressresistenter" ist.

Die "saubere" Lösung wären besser geschirmte Leitungen.

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s9000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s12422348477
Aktuelle Datenratekbit/s8999837000
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)4044
G.INPanan
StörabstandsmargedB1917
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1515
ungefähre Leitungslängem296
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Mit meiner 7530 ist es nun seit über einem Monat stabil. Trotz abends über 100 nicht behebbaren CRC-Fehlern stündlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber der Router von den Nachbarn ist sehr weit weg. Und ich glaube nicht, dass es daran liegt. Es hieß ja imme "elektronische Geräte" neben dem Router oder in der Nähe als Störungsursachen (was bei mir auch nicht stimmt, da keine Geräte in der Nähe sind) Und wie unsere Nachbarn ihr Internet benutzen weiß ich leider nicht deswegen weiß ich nicht ob es wirklich an den liegt?!
 
Na, zum Beispiel ganz einfach mal längere Zeit die...
ForgetIT schrieb:
...nicht behebbaren CRC-Fehlern...
beobachten. Wenn man die FB vom Netz trennt, wird der Zähler gelöscht bzw. beim neu Synchronisieren.

Wenn es das nicht ist, könnte es ein Wackelkontakt in der Datenleitung sein oder in der Stromversorgung, Netzteil. Falsches Netzteil?

Außerdem kann man auch mal selbst im T-Online-Forum suchen. Man kann auch mal die eigenen Werte mit den fremden vergleichen und überlegen.

Und man könnte auch ganz einfach mal danke sagen.
 
Alles >= 6dB ist in der Regel stabil.
Lass dir im Spektrum mal das "Minimum und Maximum anzeigen" und poste davon die Screenshots nochmal.

Mache die Screenshots am besten am PC, da erkennt man mehr.
 
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