spontane reboots / einschaltprobleme beim rechner

MadMan

Newbie
hi leutz,

also ich hab hier ein allgemeines problem, wo ich bis jetzt noch lösung gefunden habe.
also folgendes:

ich hab mir hier nen kleinen daddelserver zusammen geschraubt. board ist nen asus tusl2-c mit nem 866er prozzi und 512mb ram.
alles zusammengeschraubt eingeschaltet, läuft.
nun schnell gebootet und angefangen mein linux zu compilen.
morgens nachgeschaut, rechner compiled noch fleissig. ich komm 9h später wieder --> rechner iss aus. wie auch immer, der umstand war nicht mehr zu klären.

also, rechner wieder einschalten und weiter compilen. nun fängt der rechner an, immer spontan einen reboot zu machen. schon direkt nach 1min.
im laufe der fehlersuche kommt jetzt dazu, dass er sich auch nicht mehr einschalten lässt, nur ab und zu. die erfolgschancen dafür liegen aber mitlerweile bei 10%.
selbst wenn fängt er wieder mit seiner rebootorgie an. strom liegt am board an --> netzwerkkarten haben saft und die kontrollfunzel aufm board leuchtet auch.

folgendes habe ich schon geprüft oder ausgeschlossen:
- netzteil, habe 2 und auch mit beiden probiert
- vom kabelkram her ist nur der powerswitch angeschlossen zum ein-/ausschalten
- powerswitchkabel auf kabelbruch, beschädigung, ect. geprüft.
- zur sicherheit mit verschiedenen kaltgerätekabeln probiert
- hab natürlich auch sämtliche karten und laufwerke im laufe der fehlersuche abklemmt

werde wegen völliger ratlosigkeit jetzt das mainboard ausbauen, um sicherzustellen, dass kein kurzer durch verirrte schrauben oder sonstiges existiert.

also wer nen tipp für mich hat, ich wäre sehr dankbar.

thx a lot

ich würde auf den RAM tippen - denn damit arbeitet er ja während des Compilierens... kommt eine defekter Sektor ... tja - bei Windows gibt es einen Bluescrenn - bei Linux könnte es einen Neustart geben - aber mit Linux kenne ich mich kaum aus.

Grüße
DanGermany

so habe das board jetzt nochmal ausgebaut und auf eine entsprechende unterlage gelegt.
netzteil ist dran und ein schalter für den powerswitch anschluss auf dem board.
cpu ist drauf und ein ramriegel.

led auf dem mainboard leuchtet und beim einschalten zuckt der lüfter auf der cpu kurz, danach ist sense.

sorry wenn ich deinen thread karper, aber ich habe das gleiche problem :(
ich habe ein asus p5gdc-v deluxe mit einem p530 und boxed kühler.
hier die kopie meiner mail an den asus support. vielleicht könnt ihr mir ja helfen, da der gute asus support im we ist.

mfg.
ceres
Hallo, nach der winxppro sp2 installation kam ich nur einmal in den abgesicherten modus, in dem aber sämtliche prime tests 2h durchliefen. auch der cpu stresstest von computerbase.de läuft durch. was mir jedoch aufgefallen ist, ist das wcpuid einen deutlich schwankenden realtakt zwischen 3100 und 2883 mhz anzeigt. mittlerweile komme ich nichtmal mehr ins bios. der pc läuft einige sekunden an, aber bootet dann spontan neu und das gleiche spiel geht von vorne los. ich hatte heute schon telefonisch kontakt mit dem asussupport und der kollege meinte, dass die reboots von einem nicht fest aufliegenden cpu lüfter kommen könnten. in der tat, habe ich das mobo noch mal augebaut und den kühler nochmal fest draufgepackt. so konnte ich dann windows xp installieren. nach einigen neustarts wegen der notwendigen treiberinstallatio n, kamen aber die reboots wieder und ich komme aktuell nichtmal mehr ins bios. soweit ich das erkennen kann, ist der cpu kühler richtig installiert, er lässt sich jedenfalls nicht bewegen. wie gesagt kam ich nach zig reboots nur einmal in den abgesicherten modus von xp. hier lief sogar prime 95 hoch und runter. einige male kam ich auf den regulären log on screen von xp ,aber dann hagelte es die spontanten reboots.merkwürdigerweise funktioniert der resetschalter auch nicht (ich habe schon die pole vertauscht, bringt alles nix). ich bin echt verzweifelt. was kann ich noch machen, bzw wo ist das problem zu suchen? mfg, v.

Zurück
Oben