Schwarzer Bildschirm / Spontane Reboots

Habe exakt das selbe Vorgehen durch,
Automatischer Neustart ist deaktiviert, es gibt halt keinen Bluescreen nur nen Reboot, Event Viewer gibt halt keinerlei Anhaltspunkte... Deswegen bin ich auch von Softwareproblemen ab und hab eher an Hardware Defekt oder BIOS gedacht... Naja, dann muss ich wohl anfangen was auszutauschen... Ich meine nur ein RAM Modul bei einem so teuren Setup benutzen zu können wäre mir ein zu harter Kompromiss.
Trotzdem schon mal vielen Dank für die ganze Mühe!

TheKingPin schrieb:
Ich meine nur ein RAM Modul bei einem so teuren Setup benutzen zu können wäre mir ein zu harter Kompromiss.
Das will keiner :D Es geht ja erstmal darum den Fehler einzukreisen.

Naja aber ich hab jetzt jeweils alle Module in 2er Gruppen durch, und fehlerhafte Speicher können es nicht sein, sonst hätte es der Test bei MemTest ja gezeigt...Der einzige Test der was bringen würde wären ja jetzt andere Module... Und davon hab ich leider keine rumliegen :/
Werde morgen mal versuchen an ein anderes Netzteil zu kommen... Gibt es eine Möglichkeit das Mainboard auf Fehler zu überprüfen? Dafür einen passenden Ersatz zu finden wird schwer...

Memtest86 deckt solche Fehler meistens nicht auf, auf die der Speichercontroller der CPU empfindlich und zickig reagiert. In erster Linie sind diese Module ja nicht defekt!
Die Blackscreens deuten in Richtung RAM und CPU. CPU deshalb, weil der Speichercontroller in der Ryzen CPU zu finden ist. Außerdem deuten auch deine Whea Fehler eindeutig in diese Richtung!
Whea Fehler mit RAM Settings nach JEDEC Standard sind schon übel genug.

Testen ließe sich also nur mit anderen RAM Riegeln. Die besten RAM Riegel für die Ryzen CPU´s sind schon "immer" die Ballistix mit Micron Modulen. Wer beim Ryzen sicher gehen will, greift dazu.
Nur einen Tipp am Rande: Auf bestellte Waren, die Online gekauft werden, hat man 14 tägiges Rückgaberecht.
Der Rest muss deine Erleuchtung bringen, da ich damit nicht hausieren gehe.

Ansonsten an die QVL des Mainboardherstellers halten. Dort sind allerdings keine 4 Module mit insgesamt 64 GB zu finden! Und auch die BIOS Version abwärts der AGESA 1.0.0.8 wurde anscheinend noch nicht einmal getestet ... obwohl dies ganz schnell und einfach möglich wäre. So könnte man zumindest das BIOS mit AGESA 1.2.0.0 ausschließen ... Auch meinen Vorstoß, SAM im BIOS zu deaktivieren, wurde bisher nicht nachgekommen.

Also, da stehen noch durchführbare Maßnahmen aus. Diese würde ich aber nur mit 2 x 16 GB RAM Riegeln durchführen, die in A2 und B2 Slot gesteckt sind ...

Das Netzteil verursacht im übrigen keine Whea Fehler!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Netzteil keine WHEA-Fehler produziert ist mir schon bewusst, diese wurden ja anscheinend durch den 3900XT verursacht, der jetzt vom Händler ausgetauscht wird.
Mit dem anderen Prozessor der vorher einwandfrei lief (R5 2600) habe ich immer noch die Crashes, aber keine WHEA-Fehler, deswegen habe ich ausgeschlossen dass die CPU bzw die WHEA-Einträge der Fehler im Ganzen sind. Ein BIOS Flashback werde ich noch probieren, habe zwischen den 3 letzten Versionen hin und her gewechselt und keine Besserung wahr genommen, da ich das Mainboard mit der frühesten getesteten Version ausgeliefert bekommen habe, dachte ich nicht dass es ratsam wäre noch weiter zurück zu gehen.

Das System ist schon etwas älter als 14 Tage (Teile wurden letzten November bestellt), ich habe halt dauerhaft versucht einen Workaround zu finden, da ich das System zum Arbeiten benötige und ich während des Lockdowns jetzt schon häufiger längere Verzögerungen mit Retouren hatte, vor allem weil ich ja nicht einmal genau eingrenzen kann woher das Problem denn nun kommt...

SAM Support habe ich schon getestet, sowohl an- als auch ausgeschaltet, nur vergessen es im ersten Post mit aufzulisten. Allerdings mit 4 Riegeln auf Standard-Werten, vielleicht hilft es ja jetzt...

Schildkröte09 schrieb:
Nur einen Tipp am Rande: Auf bestellte Waren, die Online gekauft werden, hat man 14 tägiges Rückgaberecht.
Der Rest muss deine Erleuchtung bringen, da ich damit nicht hausieren gehe.
Du hattest leider nicht die richtige Erleuchtung, was ich hier ausdrücken wollte. Überlege noch einmal und denke dabei daran, was du noch zum Testen benötigst ...

Zurück
Oben