Willkürliche Reboots und selbst der Profi weiß nicht weiter

Ich habe zwei Gedanken dazu:

1. Du verwendest 4 Module --> das ist im Zweifel immer schlechter als die gleiche Kapazität mit 2 Modulen zu erreichen. Wie schon geschrieben lassen sich Samsung B-Dies gut takten aber sind mitunter mit den Subtimings zickig...insbesondere wenn diese nicht exakt aus der gleichen Charge stammen. Ich würde vermuten du hattest erst 16GB mit 2x8GB Modulen und hast dann das gleiche Kit noch einmal nachgekauft um auf 32GB zu kommen?

--> gegen diese Idee spricht aber, dass du die Sticks einzeln probiert hast und dass deine Probleme sich in der Häufigkeit entwickelt haben. Rückfrage: alle 4 Module machen im Single Betrieb (also wenn wirklich nur ein 8GB Modul verwendet wird) auf allen 4 Ram-Slots den gleichen Fehler?

2. Anpressdruck CPU-Kühler: ich erinnere mich hier im Forum an einige ähnlich gelagtere Fälle wo ein Hardware Defekt ausgeschlossen werden konnte und es im Zusammenspiel dennoch nicht klappte. Das Problem lag im zu hohen Anpressdruck des Kühlers und dann können insbesondere AM4 Plattformen zu RAM-Problemen tendieren.

--> dagegen spricht aber, dass du ja das Board getauscht hast und damit den Kühler gewechselt hast. Erinnerst du dich noch wie stark du den angezogen hast? Ich verwende für die Montage von Kühlern mittlerweile nur noch Schraubendreher mit einstellbarem Drehmoment (genau wegen der oben beschriebenen Thematik)

Du könntest dir ja zum Test mal bei eBay ein ganz günstiges DDR4 Modul zum Gegencheck besorgen. Ein "olles" 16GB Modul kostet ja keine 15 Euro mehr.
 
Vielleicht kann dir ja jemand andere RAM Module leihen.
Grafikkarte glaube ich eher nicht. Von der Wahrscheinlichkeit eher der RAM.
 
Berlinrider schrieb:
allen 4 Ram-Slots den gleichen Fehler?
OK das habe ich so wohl eher nicht getestet. Lediglich die Module durch getauscht. Der Anpressdruck wird wohl eher nicht das Problem sein, normal anziehen und wenn Wiederstand da ist aufhören
 
Wenn der PC spontan ausgeht, dann liegt es oft am Netzteil. Oder auch mal an der Verkabelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und coxon
TakatoDBanx schrieb:
OK das habe ich so wohl eher nicht getestet. Lediglich die Module durch getauscht. Der Anpressdruck wird wohl eher nicht das Problem sein, normal anziehen und wenn Wiederstand da ist aufhören

Um den RAM selbst sowie einen fehlerhaften Slot auszuschließen, würde ich mit einem einfachen (gebrauchten) 16GB Modul alle Slots durchtesten (kann gerne ein 3200er Modul mit langsamen JEDEC Timings sein)...sowas hier: https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfra32a-a2326635.html?hloc=at&hloc=de

Der 5800X3D wurde ja noch nie getauscht? Es gibt auch einfach CPUs mit defektem Speichercontroller oder einfach einem Defekt, der sporadische Reboots produziert. Auch hier könnte man mit einer einfachen gebrauchten AM4 CPU gegentesten.

(du kannst natürlich auch alles neu bestellen und dann zurückschicken wenn es nichts bringt, aber das obliegt dir, ob du das möchtest)
 
Berlinrider schrieb:
(du kannst natürlich auch alles neu bestellen und dann zurückschicken wenn es nichts bringt, aber das obliegt dir, ob du das möchtest)
Werde ich wohl bald tun müssen wenn ich den Fehler anders nicht finde.

CPU wurde durch die Garantie getauscht.

Ich werde nochmal den RAM bis ins Detail durch testen und dann vielleicht nochmal das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich würde den Arbeitsspeicher nicht mehr "testen", sondern gegen komplett anderen tauschen.
z.B. gegen den Crucial CT2K16G4DFRA32A https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4dfra32a-a2326631.html für 78€.
Das ist Arbeitsspeicher ohne XMP/EXPO, mit der nativen Geschwindigkeit der CPU (DDR4-3200) und Standard-Spannung (1,20V),
sollte also am wenigsten Probleme machen.

Dann würde ich schauen ob das aktuellste BIOS auf dem Mainboard installiert ist.
Version F18b.

Und ich würde überprüfen ob wirklich alle Stecker im Rechner (egal welche) wirklich korrekt sitzen, eingerastet sind usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Smily und TakatoDBanx
Ich tippe auch auf das Netzteil oder den RAM.

Es sind viele Indizien die dafür sprechen. Benchmarks spiegeln nur ein Belastungs-Szenario wieder, Spiele ein anderes.

Die Graka braucht drei PCIe Anschlüsse. Hast du sie bereits in anderer Reihenfolge vom NT kommend in die Karte gesteckt?

Beim Speicher wäre, wie bereits oft erwähnt, die Vollbestückung problematisch. Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie verhält sich das System, wenn du den Takt auf JEDEC konforme 2666 MHz stellst? Der 5700X meines Vaters möchte bei Voll- und Mischbestückung nicht weiter als 3333 mit machen, wir betreiben ihn daher mit 32000 MHz.
 
Wie geschrieben, Netzteil schon einmal ausgetauscht. Teste ich aber nochmal.

RAM bei 2666 -> Abstürze
Hier werde ich aber nochmal auf die Kits und jeden Slot testen. Eventuell den erwähnten Speicher kaufen und testen
 
TakatoDBanx schrieb:
Erste Vermutung war der Prozessor, denn nach jedem Neustart hatte ich einen WHEA 18
Und genau damit liegst du auch richtig.
Denn WHEA 18 kommen immer von der CPU. Da hilft nur CPU tauschen und bei AMD RMA beantragen.

Was anderes wird hier ach nicht wirklich weiter helfen.
 
Ehrlich gesagt vermute ich statt eines Defektes eher einen "physikalischen" Grund im Aufbau deines Setups.

Dazu kann der Anpressdruck des Kühler gehören oder Abstandshalter im Gehäuse oder fehlerhafte Kabel in der Gehäuseperipherie. Wir hatten hier auch schon Kühlschränke und Elektrogeräte, die Rückkopplungen im 230V Netz erzeugt haben. Dort half ein Filter vor der Steckdose.

Hast du das Setup mal "nackt", also ohne Gehäuse im offenen Aufbau betrieben?
 
Ne aber kann ich gerne testen.
Nur wie gesagt, wenn's nicht klappt kann ich Recht schnell ein Update geben, läuft der PC aber jetzt problemlos, dauert es entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und JumpingCat
Dann besorg dir mal testweise von wo anders eine neue CPU, wäre nicht das erste mal, dass da ne fehlerhafte CPU aus der RMA zurück kam.
Wie schon geschrieben, WHEA 18 fehler kommen ausschließlich von der CPU.

Was du noch probieren könntest, dei CPU mal neu einsetzen und den Hebel mehrmals auf und zu machen um eventuelle Kontaktprobleme zu beseitigen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TakatoDBanx
@TakatoDBanx Was ich vorhin meinte ist, das du am Netzteil mal durch switchen sollst. Heißt nehm mal von den Kabeln die Y-Funktion an der Graka mit und nutze dann nur von Netzteil PCIe 1+2/2+3/1+3
 
Moin, auf Grund der Historie und wenn ich nichts überlesen habe, würde ich die graka und den RAM testweise gegen was ganz anderes tauschen. Das ist das einzige was bis jetzt noch nicht gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TakatoDBanx
Zurück
Oben