Datrenträger willkürlich auf 100% - Random

Wie komm ich an die SSD ran? :/

Hab keine Ahnung wie ich am sinnvollsten austauschen kann.. die Grafikkarte ist im weg, gibt es eine Möglichkeit die ohne viel Aufwand kurz wegzumachen? Oder oben drüber den Lüfter oder was das ist?

Ich hab 0.0 Plan und komme so nicht ran :(

Die Grafikkarte mußt du ausbauen.

Dazu steckst du als erstes die beiden Stromkabel oben an der Karte aus. Bitte dabei nicht vergessen den Sicherungsclip an den Steckern durch Draufdrücken etwas hochzubiegen, sodaß der Zinken des Sicherungsbügels über die Nase der Buchse rutschen kann.

Dann entfernst du die (beiden) Schrauben am Slotblech der Grafikkarte, damit sie dort nicht mehr mit dem Gehäuse verschraubt ist.

Danach ziehst du die Karte unter leichten "Juckelbewegungen" entlang ihrer Längsrichtung und gleichzeitigem Gedrückthalten der PCIe- Slot Haltesicherung nach oben heraus.
Schau dir zu der Haltesicherung vorher Bilder von deinem Mainboard an um zu verstehen, welche Art der Sicherung der Hersteller bei deinem Mainboard verbaut hat und wie sie zu bedienen ist. Dazu kannst du auch mal einen Blick in das Handbuch zum Mainboard werfen.

Edit:

Wie es aussieht, scheint bei dir die Slotsicherung der Grafikkarte über einen Schieber realisiert zu sein. Zum Lösen muß der vor dem Ausbau der Karte ein paar Milimeter nach hinten geschoben werden, also in Richtung vom PCIe- Steckplatz weg.

1732202228214.png

Die Slotsicherung befindet sich hier im Bild rechts am Ende des PCIEX16 Slots. Sollte sich die Sicherung nicht wie vermutet (hier im Bild nach rechts) verschieben lassen um die Karte freizugeben, dann bleibt nur noch die Funktionsweise übrig, die so aussieht, daß du den Sicherungclips nach unten drücken mußt um die Karte dann unter leichten Hin- und Herbewegungen nach oben hin herausziehen zu können.

Wenn du den Clips nicht mit dem Finger sicher erreichen kannst, dann solltest du als Werkzeug/ Hilfsmittel einen schmalen Gegenstand mit möglichst weicher Spitze/ Kante nehmen wie z.B. die Radiergummiseite eines Bleistifts, die Kante eines weichen Holzstäbchens oder ähnliches.
Somit minimierst du die Gefahr, daß du bei einem Abrutschen des Werkzeugs Bauteiele auf dem Mainboard beschädigst.

1732203212969.png

Dieses Teil hier sollte sich also zum Entsichern entweder nach rechts (hier im Bild) schieben lassen oder nach unten zur Mainboard- Platine hin gedrückt werden können.

Handbuch zum Mainboard: https://download.gigabyte.com/FileL...002_v1.pdf?v=11237616ce3c2b402f3b97afa0be32a5

1732204867032.png

Laut diesem Bild könnte es ein Sicherung zum drücken sein. Du wirst es schon herausfinden.

https://images.anandtech.com/doci/16971/Z690-GAMING-X-DDR4-Rev10-SSBB-Led.jpg

Ich sehe gerade, daß du auf dem Board zwei weitere 16er PCIe- Slots hast (die beiden in komplett schwarz), an denen du die Funktionsweise des Sicherungsclips herausfinden kannst.

Den Kühlkörper über der SSD entfernst du mit entsprechendem Schraubwerkzeug, das eventuell schon deinem Mainboard beiliegt. Der Kühlkörper ist doch verschraubt?

Den CPU- Kühler solltest du an Ort und Stelle belassen können, so wie es von hier aus einzuschätzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devilmon
Vielen lieben Dank, Mottorrad!
Ausgewechselt ist die SSD nun - Windows bereits installiert, Firefox sowie Plugins, 10 millionen Anmeldungen (dank Firefox so viel leichter....) fertig.. die meisten Programme bereits auf dem PC.. Designs angepasst und und und

Man könnte meinen bin langsam "Profi" was das aufsetzen des eigenen PCs + anpassen, runterladen, überall anmelden etc... naja nervig ist es trotzdem des todes. Vor allem immer VLC Player hier, Gimp da, die ganzen Windows Drecksprogramme deinstallieren.. es ist schon crazy

Naja soweit sieht es gut aus, hab jetzt auch 2TB statt 1TB.. ich hoffe das passt und alles läuft :)
Ich danke jedem der hier beigetragen hat und hoffe das soweit alles klappt, gerne gebe ich später Feedback!

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Motorrad
Zurück
Oben