Datrenträger willkürlich auf 100% - Random

Sinatra81 schrieb:
Macht man das bei ner SSD?
Nein. Ist nicht notwendig, da wahlfreier zugriff das eher obsolet macht. TRIM und moderne Dateisysteme tun ihr übriges.

Devilmon schrieb:
Nach nun mehreren Stunden aufsetzen, Treiber hier, Treiber dort - PC läuft
Bei der SSD wird das Problem wieder kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, icedpingu und Looniversity
Devilmon schrieb:
Inkorrekt

Sollte dies kein "defragmentieren" sein - dann benennt es Windows falsch.
Nicht wirklich...
  • bei einer HDD ist es immer noch Defragmentierung
  • bei einer SSD ist es Optimierung was eigentlich nur TRIM ist
Ist eben nicht das gleiche...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Devilmon, icedpingu und eine weitere Person
Devilmon schrieb:
Das macht Windows automatisch, man kann es auch per Hand nochmal machen, aber Windows macht das von sich aus alle paar Tage.
Definitiv nein! SSDs müssen und dürfen nicht defragmentiert werden, daß ist Unsinn. Sobald eine SSD drin ist, wird die Defragmentierung in Windows deaktiviert. Oder verwechselst Du das etwa mit der TRIM-Funktion?
Devilmon schrieb:
Nach nun mehreren Stunden aufsetzen, Treiber hier, Treiber dort - PC läuft - gespielt wurde noch nicht. Bin gespannt.
Devilmon schrieb:
Alles neu einrichten macht mich fertig, muss alles so sein wie es vorher war, sonst bekomm ich im Kopf nen riesigen Rappel, und wehe es ist 1 Centimeter anders als vorher (ich schau dich an, Firefox! mit 10000 personifizierten Einstellungen....) - Firefox einrichten hat mich nun über eine Stunde gekostet.. naja immerhin sieht es wieder schön aus.
Du braucht nur endlich mal regelmäßig Backups einrichten, dann hast Du innerhalb Minuten wieder ein funktionierendes System, selbst bei einer neuen SSD.
Ergänzung ()

dms schrieb:
Jain- bitte gibt das Lernen nicht auf - bitte google mal nach SSD Eead Speed Degration .....
Das hat aber rein gar nichts mit Defragmentieren zu tun, hier braucht man ein Refresh der Speicherzellen, was etwas anderes ist.
Ergänzung ()

Devilmon schrieb:
Ja, so viel zum Thema Windows neu aufsetzen geht doch in paar Minuten - stimmt ja auch, aber...
Dabei bleibt es ja leider nicht. Bis man alle Updates, Patches, Programme, Hilfsprogramme etc. hat, oder wenn man sowas wie Videoschnitt, DAW sonstwas hat, da dauert ein neues Aufsetzen Wochen, bis man alles so hat, wie es vorher war.

Deshalb ist die gängige Meinung, mal schnell ein Windows neu installieren, absoluter Quatsch. Das paßt vielleicht für ein 08/15 Rentner-Rechner, der außer E-Mail und Office wie Surfen nichts weiter mehr mit dem PC macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
auch SSDs werden von Windows 1 mal pro Monat defragmentiert, das hat Microsoft selber mal in form von Scott Hanselman mitgeteilt:

The real and complete story - Does Windows defragment your SSD?

The short answer is, yes, Windows does sometimes defragment SSDs, yes, it's important to intelligently and appropriately defrag SSDs, and yes, Windows is smart about how it treats your SSD.

The long answer is this.

Actually Scott and Vadim are both wrong. Storage Optimizer will defrag an SSD once a month if volume snapshots are enabled. This is by design and necessary due to slow volsnap copy on write performance on fragmented SSD volumes. It’s also somewhat of a misconception that fragmentation is not a problem on SSDs. If an SSD gets too fragmented you can hit maximum file fragmentation (when the metadata can’t represent any more file fragments) which will result in errors when you try to write/extend a file. Furthermore, more file fragments means more metadata to process while reading/writing a file, which can lead to slower performance.
As far as Retrim is concerned, this command should run on the schedule specified in the dfrgui UI. Retrim is necessary because of the way TRIM is processed in the file systems. Due to the varying performance of hardware responding to TRIM, TRIM is processed asynchronously by the file system. When a file is deleted or space is otherwise freed, the file system queues the trim request to be processed. To limit the peek resource usage this queue may only grow to a maximum number of trim requests. If the queue is of max size, incoming TRIM requests may be dropped. This is okay because we will periodically come through and do a Retrim with Storage Optimizer. The Retrim is done at a granularity that should avoid hitting the maximum TRIM request queue size where TRIMs are dropped.

Da Volume Shadow Copy Dienst bei jedem wegen Systemwiederherstellung standardmäßig aktiviert ist betrifft das uns alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Luftgucker
nutrix schrieb:
Das hat aber rein gar nichts mit Defragmentieren zu tun, hier braucht man ein Refresh der Speicherzellen, was etwas anderes ist.
und wieder jain ... Defragmantieren liest und schreibt einen große Teil der Zellen wenn du es passen angehst (zB via OO Defrag...)

Also der aktuelle Stand ist, das zurücksetzen undso hat erstmal paar Tage funktioniert - durch 1x scannen lassen von Antimalwarbytes sind wir jetzt auf dem Stand, dass nix mehr wirklich geht -> Starten eines Spieles führt dazu, dass es kurz 1 Sekunde aufgeht und sofort schließt.

Für mich heißt das: neue SSD.

Naja ich bin 0% erfahren und hab nun ein paar Fragen. Wenn ich mir eine SSD kaufe ist da ja logischerweise Windows nicht drauf - gibt es eine Möglichkeit ohne USB Stick Windows auf die neue SSD zu bekommen? Hab bisschen gegoogelt und da steht was von übertragen von der alten SSD. Heißt ich soll quasi zwei SSD gleichzeitig eingebaut haben, die Daten von der einen auf die andere schieben und ich kann direkt die alte ausbauen? Oder wie darf ich das genau verstehen?

Bin leider stark überfordert, sind für euch sicher super einfache Dinge aber ich mach mir echt einen riesen Kopf dadrum. Wenn die Dateien weg wären, wäre das auch kein Problem - gesichert habe ich diese ja eh..

Danke im voraus! :)

Wenn du auf die neue SSD dein System erstmal nicht neu aufspielen möchtest, dann kannst du versuchen mit Hilfe eines Klon- Tools deine alte SSD zu duplizieren.

Achte bei dem Clonvorgang darauf, daß du im Klon- Tool alle für den späteren Betrieb notwendigen Partitionen (Startpartition, Datenpartition C: und eventuell die Wiederherstellungspartition) mit auswählst und z.B. nicht nur die "C:"- Partition.

Für das Klonen kann ich dir das Tool Clonezilla empfehlen.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/clonezilla/

Ich hätte nichts dagegen Windows auf 0 zu setzen mit der neuen SSD - aber dafür benötige ich so einen USB Stick oder?

Aktuell ist der PC down, also gar nicht nutzbar.
Systemwiederherstellung ist er bei hängen geblieben, nun bin ich bei

„Dieser PC wird zurückgesetzt 1%“
Ich hoffe nicht, dass er jetzt für Stunden (so wie bei anderen im Internet zu finden) dauerhaft bei diesen 1% bleibt…

Hab die Sorge hier ist alles tot tot - was würde ich in so einem Fall machen? Wenn ich den aktuellen PC gar nicht mehr aktiv anbekommen - was wären da Möglichkeiten? :(

Wenn du keinen anderen PC hast bleibt nur bei einem Freund oder Händler einen USB Stick mit Windows zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Ok, Verzeihung für die vielen Updates.
PC ist nun an - ohne Reset ohne alles. Heißt ich geh den Clonvorgang weg, den Motorrad beschrieben hat über Clonezilla.

Wenn ich es richtig verstehe, muss die neue SSD in den PC -> dann diesen Clonvorgang machen, sodass die Dateien von der alten SSD auf die neue kommen - dann einfach die alte SSD raus und fertig das wars.

Das ist jetzt der Vorgang, ja?

Oder einen random USB Stick mit 16 GB oder so kaufen, Mediacretationtool nutzen -> dort Windows draufziehen

Wenn neue SSD da ist, alte SSD raus, neue SSD rein -> beim booten (?) den USB Stick rein und Windows installieren

Zu dem USB Stick, ist es wichtig was für einer das ist? Oder wirklich jeder x beliebige mit USB 2.0 und keine ahnung 64GB oder so?

Sind das die Wege?

Zuletzt bearbeitet:
Devilmon schrieb:
Das ist jetzt der Vorgang, ja?
Ja und achte dabei unbedingt darauf, daß du als Quellaufwerk auch deine alte SSD auswählst. Nicht, daß du am ende die neue, leere SSD auf die alte klonst.

Und wie schon gesagt, bei der Auswahl der zu klonenden Partitionen die (EFI)- Startpartition/ Bootpartition und eventuell die Wiederherstellungspartition nicht vergessen.
Wenn du bei Clonezilla auswählst einen Klon der ganzen Platte zu erstellen, dann wird das glaube ich schon automatisch mit berücksichtigt. Kontrolliere das einfach, wenn du an der entsprechenden Stelle des Menüs in Clonezilla bist.

Den zweiten Weg kannst du auch so gehen mit der Präzisierung, daß der Stick schon vor dem Booten eingesteckt ist, sodaß von ihm gestartet werden kann.

Als Stick eignen sich am besten welche mit 16 GB. Sind sie zu groß, kann es gelegentlich zu Problemen jedweder Art kommen. Meistens äußert sich dann das Poblem darin, daß du von dem erstellten Stick nicht booten kannst oder das Installationsmenü nicht richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok super danke für die Antwort!
Bestellt für Windows hab ich nun "Intenso Speed Line, 16GB, USB Stick 3-2 Gen"
Hoffe der passt.

Und SSD habe ich gekauft bei Mindfactory

2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)

Angst habe ich allerdings vor dem "Einbau". Ich habe noch nie in meinem Leben irgendwas am PC selbst ausgebaut, eingebaut wie auch immer. Ist das schwierig die alte SSD raus, neue rein? Muss ich da irgendwas super beachten, außer jetzt PC komplett abstecken, Strom bla und Knopf drücken zum entladen....

Wenn ich SSD tauschen Tutorial auf YouTube suche, wird das ja ein anderes Gehäuse etc sein, meint ihr das klappt? Stelle mich glaub echt dumm an was sowas angeht, bin mit den Händen der größte dreifach Linkshänder...

Zuletzt bearbeitet:
Devilmon schrieb:
wird das ja ein anderes Gehäuse etc sein,
Schon, aber dein Mainboard bleibt ja das gleiche.

Zum SSD- Tausch schraubst du einfach deren Halteschraube ab und ziehst die alte SSD von den Steckkontakten ab ohne natürlich Gewalt anzuwenden oder die SSD zu verkanten.
Der Einbau der neuen erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Für Anleitungen im Netz suchst du z.B. nach "Einbau einer M.2 SSD" oder schaust einfach mal im Handbuch zum Mainboard nach.

Dabei spielt das Gehäuse keine Rolle und ein anderes Mainboard sieht dann bei den Steckplätzen auch nur ein bisschen anders aus. Die Montage an sich bleibt im Prinzip immer gleich. Unterschiede gibt es dann nur bei Verwendung oder Nichtverwendung eines Kühlkörpers.

Zuletzt bearbeitet:
Devilmon schrieb:
Bestellt für Windows hab ich nun "Intenso Speed Line, 16GB, USB Stick 3-2 Gen"
Super und wieder "Premiumware"

habe heute erst ... 2x Sandisk 64 Gybte bei Mediamarkt heute für 11 € (im Doppelpack)

dms schrieb:
Ich habe hier mehr als ein dutzend SanDisk Ultra Fit USB 3.2 herum liegen.

Ich habe auch noch einen Sandisk Extreme Stick hier tagtäglich in Nutzung.
Der ist nun schon weit über 13 Jahre alt.
Der läuft noch. Toi toi toi.

Das kann man von vielen anderen Sticks nicht sagen, die man als so bekommt.
Da sind die meisten schon kaputt.

dms schrieb:
Super und wieder "Premiumware"

habe heute erst ... 2x Sandisk 64 Gybte bei Mediamarkt heute für 11 € (im Doppelpack)
War das verkehrt? 27000 Bewertungen bei Amazon klang jetzt nicht verkehrt..
Nicht zu groß... 16GB wurde gesagt.. ist er ja

Motorrad schrieb:
Schon, aber dein Mainboard bleibt ja das gleiche.

Zum SSD- Tausch schraubst du einfach deren Halteschraube ab und ziehst die alte SSD von den Steckkontakten ab ohne natürlich Gewalt anzuwenden oder die SSD zu verkanten.
Der Einbau der neuen erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Für Anleitungen im Netz suchst du z.B. nach "Einbau einer M.2 SSD" oder schaust einfach mal im Handbuch zum Mainboard nach.

Dabei spielt das Gehäuse keine Rolle und ein anderes Mainboard sieht dann bei den Steckplätzen auch nur ein bisschen anders aus. Die Montage an sich bleibt im Prinzip immer gleich. Unterschiede gibt es dann nur bei Verwendung oder Nichtverwendung eines Kühlkörpers.
Danke dir, ja hab mir was angeschaut, bin gespannt..

Devilmon schrieb:
War das verkehrt?
Intenso ist die unterste Schublade bei USB-Sticks.
Sehr schlechte Controller+billige Speicherchips werden da verbaut.
Viele Sticks überleben das nur kurze Zeit.

Herkömmliche externe Magnet-Festplatten gehen so, da kaufen sie Markenplatten und schließen sie oft an eigene Controller an.

Zurück
Oben