Datrenträger willkürlich auf 100% - Random

Devilmon schrieb:
Kenne mich leider gar nicht aus, was heißt OS?
OS = Betriebssystem = Windows

Devilmon schrieb:
Erschreckender reddit thread
joa, leider bauart bedingt.
Um Filme / Fotos langfristig zu lagern ist die super. Leider haben sie eine weile viele als SSD fuer Windows verbaut weil sie auf dem Papier gut aussieht und recht billig war

Devilmon schrieb:
die Scans mache ich natürlich auch alle und schicke die Ergebnisse hier rein…

Backups hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Backups.. naja mein Design Zeug, Fotos, Bilder etc hab ich hochgeladen auf Googledrive
Sonst.. hab nichts aufm PC was wichtig ist so wirklich, nervig wäre es aber Call of Duty (150 GB) neu runterzuladen.

Was wäre jetzt der Vorgang? Scannen, dann? Probieren? Wenns net geht, Reset erstmal mit D behalten, Windows quasi auf 0?

Wenn das nicht geht alles komplett auf 0? Oder direkt neue SSD kaufen?

Danke für die Tipps soweit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Devilmon schrieb:
Wenn das nicht geht alles komplett auf 0? Oder direkt neue SSD kaufen?
Neue SSDs kaufen, und dringend vorher ein Backup durchführen, so daß Deine wichtigen Daten nicht verloren gehen.
Ergänzung ()

Devilmon schrieb:
Wundert mich nur, die ersten 40 Millionen Dateien gingen super schnell,
Pro Minute macht er so 15-30k Dateien, sind aber insgesamt 313 Millionen Dateien..
Da hast Du Dich vermutlich verschaut, Du hast definitiv keine 40 Millionen Dateien auf einer 1TB NVMe, und erst recht keine 313 Mio.

Dann sind’s 313 tausend Dateien, jo
Pc jetzt über Debugmodus Neugestartet, bis 164 Millionen ist er gesprintet - jetzt hängt es wieder und kommt nicht vorran, vorher Auslastung 50-80% mit sinnvoller MB Anzeige, jetzt bei 100 mit 0,2 MB

Junge macht mich das sauer
Werde wohl wirklich nicht drumherum kommen :/
Ich probiere natürlich trotzdem noch den Windows Reset, aber geil ist das auch nicht.

Kenne mich halt 0% aus, was für eine SSD benötige ich in meinem PC, passend zu den anderen Sachen? Auf was muss ich achten? Ein und Ausbau hab ich auch 0,0 Plan.. hab das Ding fertig gekauft… fühle mich echt hilflos und dumm

Kauf Dir eine SSD wie eine Samsung 990 Pro oder Lexar NM790, und eine externe SSD für eine Sicherung. Für den Ein- und Ausbau findest Du zig Videos bei Youtube. Ansonsten geh in eine PC-Fachgeschäft oder hol Dir jemanden dazu, der sich mit PCs auskennt, und baue es mit ihm um.

Na dann… probieren wir es erstmal damit.
Wenn das nix bringt.. dann offensichtlich neue SSD :/

Namen hast du genannt, nutrix. Gibt es konkrete Links für passende SSD? 1 oder 2 TB - halt besser als die jetzige.. bin aber auch kein Mensch mit ultra Geld, hoffe ist irgendwie bezahlbar..

Eine weitere für ein Backup schließe ich erstmal aus, meine Dateien sicher ich ständig in der Cloud, da ist alles safe..

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Devilmon schrieb:
da ist alles safe
Bis sich die Wolke aufgelöst hat!

Ich würde an deiner Stelle als absolutes Minimum zusätzlich eine Sicherung auf einer externen HDD ablegen und mich nicht alleinig auf einen Internetdienst verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Windows "neu installieren" hat vllt 20 Minuten gedauert
Jetzt auf 5328529 Accounts anmelden + alle Programme downloaden, einrichten etc dauert halt erstmal

Soweit erstmal alles in Ordnung, bin gespannt wie es weitergeht wenn man dann wieder spielt.
Danke erstmal für eure Hilfen - ich schreib sicher Updates & erkundige mich hier nochmal für eine SSD, wenn ich eine benötige....

Alles neu einrichten macht mich fertig, muss alles so sein wie es vorher war, sonst bekomm ich im Kopf nen riesigen Rappel, und wehe es ist 1 Centimeter anders als vorher (ich schau dich an, Firefox! mit 10000 personifizierten Einstellungen....) - Firefox einrichten hat mich nun über eine Stunde gekostet.. naja immerhin sieht es wieder schön aus.

Devilmon schrieb:
ständig in der Cloud, da ist alles safe..
Sagt wer?

100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Rechenzentrum brennt ab oder sonst ein Problem.
Auch dann können die Daten weg sein.
Hat es alles schon gegeben.

So viel Sicherungen kann man (Rechenzentrum / Cloud) gar nicht haben.
Da liegen Unmengen an Daten.
Wie soll das auch funktionieren.

Es ist sicher kein Fehler, wenn man selber noch ein paar Backups lokal nach dem 3-2-1-Prinzip hat.

Ich kann persönlich nicht verstehen, wie so viele blindlinks allem möglichen Glauben schenken, was einem vollmundig erzählt und schmackhaft gemacht wird.
Wenn mir die Hütte unter meinem Arsch abbrennt und alle Daten weg sind. Scheiß drauf. Dann sehe ich die Radieschen eh von unten an. Dann nutzen mir alle die Backups auch nichts mehr.

Ich traue den ganzen wollklingenden Versprechen nicht.
Da bin ich wohl altmodisch.
Ich lasse lieber die Finger von dem was zu toll klingt, als dass es wahr sein kann.

Aber das ist nur meine persönliche bescheidene Meinung.

wie wird die M2 gekühlt?
Schlechte Sektoren ist das eine, schlechte bis gar keine Kühlung ist das andere. ich würde sie schleunigst austauschen.

Tendenziell sind 100% Auslastung mit extrem langer Antwortzeit und quasi Null Datentransfer ein Zeichen dafür, dass eine SSD im Sterben liegt.
Es kann auch im Bios der Speichercontroller falsch eingestellt sein (gab mal so einen Thread hier mit den gleichen Symptomen, da war meine Antwort falsch), aber wenn du das ausschließen kannst, dann bleibt nicht viel übrig. Ob du darauf vertraust, dass die SSD sich irgendwann selbst repariert und die schlechten Sektoren rausnimmt (und danach wieder zuverlässig ist) kannst nur du entscheiden, aber ich würde mir da keine Hoffnung machen.

Devilmon schrieb:
Defgragmentiert (passisert eh alle 3 Tage von allein)

Macht man das bei ner SSD?

Hab ich 20Jahre nicht gemacht. 🤷🏻‍♂️

@Sinatra81 Das Thema hat sich eigentlich überlebt :D
Wo es noch nötig ist macht Windows das mittlerweile auch ganz vernünftig von selbst, wir leben nicht mehr in Windows XP SP1 Zeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn jemand seine SSD defragmentiert, sitzt das Problem vor dem PC. Aber gut, vielleicht hat er sich auch nur falsch ausgedrückt.

Hast du dir den Status der SSD mal per CDI anzeigen lassen?

yxcvb schrieb:
Wenn jemand seine SSD defragmentiert, sitzt das Problem vor dem PC. Aber gut, vielleicht hat er sich auch nur falsch ausgedrückt.
Jain- bitte gibt das Lernen nicht auf - bitte google mal nach SSD Eead Speed Degration .....

Windows lässt von sich aus keine Defragmentierung bei SSDs zu... (falls diese nicht gerade als HDD erkannt wurden^^ - ist mir nur 1x passiert und das war beim Umzug von einer HDD) - da muss man schon was anderes verwenden wobei das sowieso maximal Kontraproduktiv ist.

Das mit Diskfresh hat nicht mehr sauber funktioniert weil der Kontroller die Daten nicht mehr sauber lesen konnte - war eben schon zu spät um das zu versuchen.

Devilmon schrieb:
Jetzt auf 5328529 Accounts anmelden + alle Programme downloaden, einrichten etc dauert halt erstmal
Ja, so viel zum Thema Windows neu aufsetzen geht doch in paar Minuten - stimmt ja auch, aber...

Was dein Problem angeht,
erstmal wird es wohl wieder funktionieren da die Daten jetzt frisch sind, nach einiger Zeit kommt das Problem möglicherweise wieder falls der Kontroller "alte" Daten wieder nicht mehr sauber lesen kann - ob die neue Firmware wirklich hilft wird sich dann eben zeigen (da steht zumindest etwas wegen "Improved garbage collection algorithm"...).

Grundsätzlich für OS am besten* TLC mit DRAM Cache - alles andere je nach Anwendungsprofil und Brieftasche. QLC möglichst nur da wo hauptsächlich gelesen wird (Backup nicht vergessen...).

*SLC und MLC sind inzwischen EOL da zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Sinatra81 schrieb:

Hab ich 20Jahre nicht gemacht. 🤷🏻‍♂️
Definitiv nicht, das wäre fatal bei einer SSD!
Devilmon schrieb:
Ich würde für die Zukunft vorschlagen, dass du dein OS (+ Programme) und die Spiele auf verschiedene SSDs trennst (z.B. SSD1 C: für OS/Programme und SSD2 D: für Spiele/Steam/usw.)
Des Weiteren würde ich ein Backup von deiner C: SSD dann auf eine externe HDD einrichten (z.B. mit VEEAM) und zwar so, dass das Full Backup am Wochenende läuft und während der Woche ein inkrementelles.
Dann musst du nicht immer alles neuinstallieren und machst einfach ein Restore von deinem Backup mit all deinen Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
DHC schrieb:
100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Ich verstehe deine Bedenken. Wenn meine Dateien allerdings regelmäßig bei den zwei größten Providern Google sowie Mega gespeichert sind, werden wohl kaum beide gleichzeitig einen Abgang machen.

Sinatra81 schrieb:
Das macht Windows automatisch, man kann es auch per Hand nochmal machen, aber Windows macht das von sich aus alle paar Tage.

yxcvb schrieb:
Wenn jemand seine SSD defragmentiert, sitzt das Problem vor dem PC
Wiegesagt, das läuft automatisch.

Robo32 schrieb:
Windows lässt von sich aus keine Defragmentierung bei SSDs zu
Inkorrekt

Sollte dies kein "defragmentieren" sein - dann benennt es Windows falsch.

Nach nun mehreren Stunden aufsetzen, Treiber hier, Treiber dort - PC läuft - gespielt wurde noch nicht. Bin gespannt.

Anhänge

• Defrag.png
    Defrag.png
    21 KB · Aufrufe: 29
  • 1.png
    1.png
    4,5 KB · Aufrufe: 29
Optimiert hatte ich vorher - jetzt steht da nicht gemacht weil er ja auf 0 ist

Anhänge

• 23.png
    23.png
    28 KB · Aufrufe: 22