Plötzliche PC Reboots ohne Bluescreens

Maxysch schrieb:
Wie hast du deine GPU an das Netzteil angeschlossen, jeweils eigener PCIe Stromanschluss oder mithilfe Y-Kabels?
Eigener PCIe Anschluss
qiller schrieb:
Das Problem bei defekten Zen3-CPUs trat nicht bei Volllast auf, sondern bei Low- und Teillast - häufig auch bei Lastwechsel. Browsing, Videos schauen, auch Games - dort waren die häufigste Abstürze. Klassiker ist das Zurücktabben von einem Spiel auf den Desktop
Ich würde jetzt auch sogar behaupten das die reboots meistens kamen als irgendwelche videosequenzen gestartet sind oder ich tatsächlich auf einem anderen Monitor was gemacht habe
 
Doge98 schrieb:
Wie gesagt stresstests hatte ich schon paar mal laufen lassen ohne reboot
Schau dir mal den Corecycler an. Der legt last auf einzelne Kerne. Wenn da einer Fehler wirft, weisst bescheid.
Netzteil kann natürlich auch sein.

Ich tippe auf ein Lastwechsel Problem.
Das kann das Netzteil sein, wenn die GPU kurz viel Saft zieht oder aber die CPU, dann hat sie nen Schuss.

Hilft nur testen.
Wenn du wie @Maxysch mal die GPU im PL deutlich beschränkst und es nicht mehr Auftritt. Indiz für PSU, wenn es immer noch passiert, tippe ich auf die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und qiller
@Azghul0815 Okay mache ich morgen Vormittag.

Habe vorhin mal XMP und PBO im bios deaktiviert.
Mal schauen die Tage ob sich was ändert
 
@BFF
Ergänzung ()

@Azghul0815 hab gerade Prime 95 und furmark gestartet gleichzeitig und da ist der pc tatsächlich direkt abgestürzt und das sogar ohne wieder hoch zu fahren
 

Anhänge

  • screen 1.PNG
    screen 1.PNG
    236,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Das gute ist so kann ich den Fehler wenigstens reproduzieren und mit nem neuen Netzteil direkt überprüfen ob es wieder auftritt.
Ich werde jetzt mal schauen ob ich eins zum testen ranbekomme oder ob ich eins bestellen muss und dann werde ich mich nochmal melden.
Vielen Dank bis hier her schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und BeezleBug
Doge98 schrieb:
hab gerade Prime 95 und furmark gestartet gleichzeitig und da ist der pc tatsächlich direkt abgestürzt und das sogar ohne wieder hoch zu fahren
Wie meinst du das mit "ohne wieder hoch zu fahren"?
 
@eYc Sorry falsch formuliert, meinte damit das er nicht wie sonst rebooted hat, sondern dass er sich runtergefahren hat und ich manuell wieder starten musste.
 
Definitiv Netzteil kenne das selber am ende startete das Netzteil gar nicht mehr.
Einfach ersetzen mit nen atx 2,52 -3 ab cybenetics Effizienz ab bronze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Update
Neues Netzteil ist eingebaut und Furmark und Prime95 kaufen seit 1 Stunde ohne Probleme.
Die Letzten Parallelversuche mit den Programmen gingen keine 20 Sekunden.
Also von daher gehe ich davon aus das dass Problem gelöst ist.
Vielen Dank an alle hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, Skynet1982, Andy4 und 5 andere
Zurück
Oben