Spontaner PC absturz - PC fährt nicht mehr hoch

diamonblack

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Über Nacht habe ich ein AE Projekt rendern lassen. Als ich mich heute morgen vor den PC setzte um weiter zu arbeiten, sah ich das der PC eigenartiger weise aus war.

Fehlerbild:
Ich startete den PC - direkte anfrage ob ich den PC im abgesicherten Modus starten will - Normal starten - Windows Logo - bleibt beim Windows logo stehen.
Danach folgten 3-4 weitere versuche, welche jedoch alle vergebens waren.
Als ich schlussendlich das Bios überprüfen wollte viel mir sofort auf, das dies alles andere als flüssig läuft (Maus zieht stark nach, allgemein starte Verzögerung auch bei Eingabe mit Tastatur).
Das Bios habe ich daraufhin zurückgesetzt - doch das Problem bleibt bestehen, BIOS hängt - PC bleibt beim Windows Logo stehen.

Bei Googel konnte ich bisher leider keine Fehler Ursachen finden die zu meinem Sachverhalt passen, darum wende ich mich an euch.

Ich selbst tippe auf einen Hardware defekt, wüsste jedoch nicht welche Komponente ein solches Fehlerbild verursacht. Netzteil kann es kaum sein da er ja eig. bis zum Windows logo startet und USB Geräte initialisiert.

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Fehlerbild?

System
I5 2500k
ASUS P8H61
16 gb DDR3-1600, CL11
750W Netzteil (verwende ich schon ca. 7 Jahren) (könnte evtl der knackpunkt sein)
MSI gtx 760

Nullmethode -> alles raus was der Rechner nicht zum starten braucht und nochmal versuchen!

Das Netzteil isses sicherlich nicht, sonst hättst im BIOS keine Probleme.
Ich würde sagen die CPU is hinüber oder das Mainboard ist irgendwo durchgebrannt - check mal die Elkos:
dürfen keine Wölbungen noch oben haben und natürlich nicht geplatzt sein

Wird/wurde irgendeine Komponete übertaktet?

Hito schrieb:
Wird/wurde irgendeine Komponete übertaktet?

CPU wurde zwischen 2013 - 2014 eine Zeit lang zum Zocken übertaktet - seit ca. Q2 2014 nicht mehr.

Nullmethode kann ich leider aktuell nicht durchführen da ich keinerlei hardware zuhause haben :/

danke für die antworten!

Wurstblinker schrieb:
Hat der Kühler noch Kontakt zur CPU?

Kühler hat Kontakt, auch die Bios Temps liegen bei 30-40 °

Anmerkung: PC läuft seit ca. einem Jahr zu 80% Dauerbetrieb

hast du den PC mal versucht im Abgesichertenmodus durchstarten zu lassen? Oftmals startet der PC dort noch, auch wenn im normal Start der PC beim Windows Logo hängen bleibt.
Wenn du den PC irgendwie gestartet kriegst, oder ein anderen PC/Notebook besitzt, würde ich mal überprüfen, ob du das aktuelle BIOS von Asus installiert hast. Ein Bios update kann viele Probleme beheben.
Um den Abgesichertenmodus zu starten musst du nach dem Bios F8 drücken.

Mögliche Fehlerquellen:
- Harddisk / SSD (wenn der SMART Fehler anzeigt, kann es zu solchen Problemen führen)
- Mainboard, CPU, RAM

Mögliche Test:
smart status check: Im Bios findest du eine Ansicht um diese Anzuzeigen (Zu finden mit suchen im Bios oder im Manual nachschauen)
Hardware Mainboard, CPU und RAM hier gibt es keine einfache Möglichkeiten einen Fehler zu finden. Das RAM kann man mit der Windows DVD testen oder mit MEMTEST. Wenn du CPU und Mainboard testen möchtest, würde ich alle Harddisk etc abstecken und mit einer Live CD Booten, wenn die Live CD Booten kann sollte der Fehler nicht vom Mainboard oder CPU kommen.

Mein Tipp:
Ich vermute das es an einer Harddisk liegt, als mir meine Externe HD am abrauchen war und ich die Daten sichern wollte, habe ich diese Testweise in den PC verbaut (wegen der Übertragungsgeschwindigkeit von Sata vs USB2.0). Als die Disk am PC angeschlossen war, habe ich Smart Status Error erhalten und der PC war nicht mehr "stabil" im Betrieb und der Boot Vorgang hat sich gerne mal aufgehängt.

Wenn eine Disk wirklich am abrauchen ist mit Smart Errors, würde ich diese nur über USB noch anschliessen. Die Daten können über USB mit viel mühe und Aufwand weg kopiert werden, da USB weniger anfällig ist auf Error im Smart Status wie die Sata Verbindung. Auch das Windows reagiert extremer bei halb defekten HDD/SDD am SATA Port, als via USB.

Zu der Nullmethode: Hier wird empfohlen alle Geräte abzustecken, welche nicht für den Start eines PC von nötten sind. Also 1. Harddisk und DVD abstecken, wenn die Probleme weiterbestehen Grafikkarte ausbauen und via Onboard oder anderen Grafikkarte testen. Dazu noch das Ram ausbauen bis auf einen Ram Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
asia schrieb:
Da wirst du um ein neues Board kaum herum kommen.

Neu Kaufen ist jetzt nicht das Problem, das System hat mittlerweile recht Lange treuen Dienst geleistet und es ist auch nicht so das ich es mit geschont hätte :)

Da ich jetzt aber weiß das es entweder CPU oder Mainboard sein muss, werde in diesem Fall in ein neues System (CPU Mainboard und am besten gleich auch ein neues Netzteil) Investieren.

Ich danke euch vielmals für eure Konstruktive Hilfe!

Wenn dein System im Jahr wirklich fast 80% Dauerbetrieb hat, würde ich wirklich die Harddisk überprüfen. Die Harddisk die hier empfohlen werden und auch meistens verbaut werden sind nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt und können eher kaputt gehen.

Netzteil kann es kaum sein da er ja eig. bis zum Windows logo startet und USB Geräte initialisiert.

Auch hier kann man sich irren bei freundin war 5V+ am NT durch und verursachte selbe probleme nach NT wechsel war da ruhe.
Wie Tool schon schrieb mach die null methode...

Nullmethode kann ich leider aktuell nicht durchführen da ich keinerlei hardware zuhause haben

die sollst du ja mit dem PC machen erstmal

Und HDD/SSD checken bitte

Wie Kenny schon sagte, auf jeden Fall die Harddisk überprüfen! Ich hatte mal den selben Fehler und bei mir war es (ist wirklich wahr) das Sata-Kabel. Nachdem ich es durch ein neues ausgetauscht hatte, lief alles prächtig. Da hatte ich wirklich Glück.

Eventuell mal ein irgendeine Linux-Distibution als Live-OS starten und falls das klappt die Smart-Werte der HDD auslesen? Dann sollte es nicht am Mainboard liegen (ausser SATA-Anschluesse/-Chip ist defekt).

hast du den PC mal versucht im Abgesichertenmodus durchstarten zu lassen?
Ja, habe ich auch schon probiert - selbes Problem.

Ein Bios update kann viele Probleme beheben.
Bios habe ich Ende letztes Jahr das letzte mal die aktuelle Version aufgespielt, das würde ich also ausschließen.

Das RAM kann man mit der Windows DVD testen
könnte ich noch machen.

Ich vermute das es an einer Harddisk liegt

kann ich fast ausschließen, da ich nur eine 500gb SSD verbaut habe, welche das einzige SATA gerät ist und alle Daten auf einem Netzlaufwerk liegen.

Vielen dank auch für deine Hilfe!

EDIT:
Alles klar dann werde ich mir mal die SATA Verbindung zur SSD genauer ansehen und evtl auch mal den sata Slot ändern.

danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Smart Status betrifft auch die SDD, also nur weil ich immer von HDD gesprochen habe, kann auch eine SSD solche Probleme verursachen.

Ich bin mir fast sicher: FP oder RAM. Setz mal einen anderen Riegel ein, wenn Du einen hast.

ich tippe auch auf die Harddisk - gibt die komische Geräusche von sich ?

Sternenbastard schrieb:
gibt die komische Geräusche von sich ?

Eine SSD ist, wenn diese Komische Geräusche von sich gibt, defekt. Das einzige was eine SSD könnte wäre fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Ist eine SSD, wenn diese Komische Geräusche von sich gibt, ist die defekt. Das einzige was eine SSD könnte wäre fiepen.

SSD macht keine Geräusche :p sobald ich zuhause bin werde ich dem Smart-Werte Thema widmen und im zweiten schritt RAM austauschen.

Zurück
Oben