Hey,
mein PC stürzt ab, Lüfter fahren hoch und er reagiert nicht mal mehr auf den Aus-Knopf, nur Netzteilschalter / Stecker hilft.
Ich habe meinen PC seit September 2019 (also bald ein Jahr), hatte dieses Problem bisher nie und nun innerhalb von 4 Tagen 2x.
Ablauf:
Bildschirme werden schwarz (kein Signal), Gehäuselüfter fahren voll hoch, PC reagiert auf absolut nichts mehr.
Es gibt keine Fehlermeldung.
Es liegt nicht an Überhitzung (beim 1. mal ist es aufm Desktop beim Schreiben passiert, jetzt beim 2. mal erst beim Zocken) und die Lüfter fahren erst nach dem Absturz komplett hoch.
Kein Piep-Fehler vom Mainboard, keine Windows Fehlermeldung, Virensystem (Eset) und Defragmentierung hat nichts gefunden, Benchmark sagt alles (fast) noch so gut wie beim Kauf, Spiele, Sound, Internet.. alles flüssig.
Es passiert einfach spontan ohne Vorwarnung.
Detaillierte Angaben zu meinem PC: https://www.userbenchmark.com/UserRun/31127286
Oder kurz und knapp:
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Gelegentlich auftretender Grafikkarten-Fehler?
Kann man so einen Fehler irgendwie "auslesen"?
Achso, noch als Info dazu: Ich benutze meine Graka beim zocken übertaktet (Mit Afterburner, Coreclock +50, Memoryclock + 500, läuft bei meiner Graka absolut stabil - wie gesagt fast 1 jahr lang)
Sie kommt maximal auf 75°, normalerweise, wenn voll ausgelastet bei 68-73°.
Beim ersten Absturz war sie nicht übertaktet, beim zweiten (heute) schon.
mein PC stürzt ab, Lüfter fahren hoch und er reagiert nicht mal mehr auf den Aus-Knopf, nur Netzteilschalter / Stecker hilft.
Ich habe meinen PC seit September 2019 (also bald ein Jahr), hatte dieses Problem bisher nie und nun innerhalb von 4 Tagen 2x.
Ablauf:
Bildschirme werden schwarz (kein Signal), Gehäuselüfter fahren voll hoch, PC reagiert auf absolut nichts mehr.
Es gibt keine Fehlermeldung.
Es liegt nicht an Überhitzung (beim 1. mal ist es aufm Desktop beim Schreiben passiert, jetzt beim 2. mal erst beim Zocken) und die Lüfter fahren erst nach dem Absturz komplett hoch.
Kein Piep-Fehler vom Mainboard, keine Windows Fehlermeldung, Virensystem (Eset) und Defragmentierung hat nichts gefunden, Benchmark sagt alles (fast) noch so gut wie beim Kauf, Spiele, Sound, Internet.. alles flüssig.
Es passiert einfach spontan ohne Vorwarnung.
Detaillierte Angaben zu meinem PC: https://www.userbenchmark.com/UserRun/31127286
Oder kurz und knapp:
UserBenchmarks: Game 107%, Desk 112%, Work 108%
CPU: AMD Ryzen 7 2700X - 86.1%
GPU: Nvidia RTX 2070S (Super) - 114.9%
SSD: Kingston SA2000M81000G 1TB - 214.9%
HDD: Seagate Desktop SSHD 1TB - 85.5%
HDD: Seagate Expansion Desk 5TB - 27.5%
USB: USB DISK 3.0 32GB - 17.3%
RAM: G Skill Intl F4-3000C16-16GISB 2x16GB - 99.2%
MBD: Asus ROG STRIX B450-F GAMING
CPU: AMD Ryzen 7 2700X - 86.1%
GPU: Nvidia RTX 2070S (Super) - 114.9%
SSD: Kingston SA2000M81000G 1TB - 214.9%
HDD: Seagate Desktop SSHD 1TB - 85.5%
HDD: Seagate Expansion Desk 5TB - 27.5%
USB: USB DISK 3.0 32GB - 17.3%
RAM: G Skill Intl F4-3000C16-16GISB 2x16GB - 99.2%
MBD: Asus ROG STRIX B450-F GAMING
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Gelegentlich auftretender Grafikkarten-Fehler?
Kann man so einen Fehler irgendwie "auslesen"?
Ergänzung ()
Achso, noch als Info dazu: Ich benutze meine Graka beim zocken übertaktet (Mit Afterburner, Coreclock +50, Memoryclock + 500, läuft bei meiner Graka absolut stabil - wie gesagt fast 1 jahr lang)
Sie kommt maximal auf 75°, normalerweise, wenn voll ausgelastet bei 68-73°.
Beim ersten Absturz war sie nicht übertaktet, beim zweiten (heute) schon.