Spontaner PC Absturz

Ceeser

Cadet 1st Year
Hey,

mein PC stürzt ab, Lüfter fahren hoch und er reagiert nicht mal mehr auf den Aus-Knopf, nur Netzteilschalter / Stecker hilft.
Ich habe meinen PC seit September 2019 (also bald ein Jahr), hatte dieses Problem bisher nie und nun innerhalb von 4 Tagen 2x.

Ablauf:
Bildschirme werden schwarz (kein Signal), Gehäuselüfter fahren voll hoch, PC reagiert auf absolut nichts mehr.

Es gibt keine Fehlermeldung.
Es liegt nicht an Überhitzung (beim 1. mal ist es aufm Desktop beim Schreiben passiert, jetzt beim 2. mal erst beim Zocken) und die Lüfter fahren erst nach dem Absturz komplett hoch.
Kein Piep-Fehler vom Mainboard, keine Windows Fehlermeldung, Virensystem (Eset) und Defragmentierung hat nichts gefunden, Benchmark sagt alles (fast) noch so gut wie beim Kauf, Spiele, Sound, Internet.. alles flüssig.
Es passiert einfach spontan ohne Vorwarnung.

Detaillierte Angaben zu meinem PC: https://www.userbenchmark.com/UserRun/31127286
Oder kurz und knapp:
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Gelegentlich auftretender Grafikkarten-Fehler?
Kann man so einen Fehler irgendwie "auslesen"?
Ergänzung ()

Achso, noch als Info dazu: Ich benutze meine Graka beim zocken übertaktet (Mit Afterburner, Coreclock +50, Memoryclock + 500, läuft bei meiner Graka absolut stabil - wie gesagt fast 1 jahr lang)
Sie kommt maximal auf 75°, normalerweise, wenn voll ausgelastet bei 68-73°.
Beim ersten Absturz war sie nicht übertaktet, beim zweiten (heute) schon.

Welche tuning tools hast du drauf
welche antiviren?
was sagt der zuverlässigkeitsverlauf? Dort findest du relevante fehler am ehesten

Wie geschrieben:
Afterburner fürs Übertakten und damit hab ichs nie übertrieben. (Hatte damals auch Stabilität getestet damit)
Mein Antivirus ist Eset Smart Security.
Ein regelmäßiger Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf ist: "WMI Provider Host - Nicht mehr funktionsfähig", der tritt gelegentlich mal auf, sonst nichts relevantes

Edit: Vielleicht doch, am 17.07. gab es ne Warnung: "Fehler bei Windows Update"

Ist das 3000mhz xmp profil für den ram geladen?

Sorry, eset hatte ich überlesen. Die sind im vergleich zu anderen antiviren nicht so problematisch

3000 mhz xmp profil? :D
Damit kann ich nichts anfangen sry^^ Hab für Ram generell nichts iwie geändert, geladen o.ä.

Aber ich habe jetzt mal n Windows update gemacht.. windows schrie nicht danach, also optional, aber vielleicht behebt das mein problem.. mal sehen.

Denke abwarten und tee trinken wird nach 2 fällen das beste sein.
Sollte es ein drittes mal vorkommen, kann vielleicht irgendeine verbindung erschließen.
Danke schonmal für deine gegenfragen^^ Den Zuverlässigkeitsverlauf kannte ich noch nicht

die volle geschwindigkeit erreicht dein ram nur, wenn du ihn darauf einstellt. der günstige ram von gskill, hat bei voller geschwindigkeit jedoch manchmal probleme.

Welches entzteil hast du drin?

1595952573589.png

Ausschnitt von der "Bau-liste"

Welches Bios wird verwendet? - kannst es mit CPUz auslesen.

CPUz.JPG

3000MHz sind eigentlich kein Thema, abhängig vom Bios und den verbauten Chips können aber auch die per XMP zu einem werden...

Bei Vollbestückung in Kombination mit Ryzen gab es doch bei einigen Probleme.

Ich würd einfach mal den Speicher ohne Xmp auf Standard Settings laufen lassen und schauen ob das Problem noch auftritt.

Was ist denn nun verbaut 4x8 oder 2x16 ?

Ja, Problemchen gibt es bei Vollbestückung je nach Board und Bios sogar ohne XMP und ist mit XMP ohne weitere Anpassungen zum Teil auch noch immer nicht perfekt - ich sehe da aber auch nur 2x16GB die hoffentlich auch in A2 & B2 stecken.

Zurück
Oben