Sporadisch beim Neustart - ntfsys Fehler beim laptop

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.216
Hallo, wenn ich den Laptop ein HP ProBook x360 440 G1 neu starte kommt manchmal folgender Fehler:
Stillstandcode: PAGE FAULT In NONPAGED AREA
Fehlerursache: Ntfs.sys.
Manchmal funktioniert der laptop wieder nach dem 2ten Neustart oder den 3ten.
Heute habe ich mal alle externen Geräte - ein HDMI Kabel externer Monitor und an USB C ein Adapter für USB Geräte, Strom und einen 2ten HDMI externen Monitor abgesteckt. Da konnte ich ohne Fehlermeldung den Laptop starten.

Festplatte habe ich schon geprüft. RAM noch nicht - müsste ich noch machen.
sfc /scannow ebenfalls schon gemacht, Fehler wurden gefunden und repariert.

Ich wollte ungern komplett den Laptop neu aufsetzen.

Hat jemand noch einen Vorschlag?

Achso aus dem Ruhezustand kann ich den Laptop immer ohne Fehler hochfahren

Gruß Daniel
 
Hast du schon dism befehle probiert?

dism /online /cleanup-image /checkhealth
Ergänzung ()

Und wenn du das System einmal mit einem Restorepunkt zurücksetzt, bis dahin wo das System noch funktionierte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fehlerursache: Ntfs.sys
Das ist ein Fehler im Dateieinsystem.
Festplatte überprüfen ob sie noch in Ordnung ist.
Wenn das der Fall ist würde ich es mit einer neuen, clean Installation versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Prüf mal bitte deine Platte mit Crystal Disk Info und poste das Ergebnis als Bild hier.
Dann kann man überprüfen, ob es an der Festplatte liegt, bevor man direkt neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mal eine Vermutung: NTFSSYS + PageFault = Macke in der Auslagerungsdatei.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ninja1 schrieb:
Hast du schon dism befehle probiert?

dism /online /cleanup-image /checkhealth
Ergänzung ()

Und wenn du das System einmal mit einem Restorepunkt zurücksetzt, bis dahin wo das System noch funktionierte?
Guten Morgen sfc / Scannow habe ich im abgesicherten Modus als Admin gemacht war aber alles in Ordnung. Gestern habe ich gesehen das ich die Auslagerungsdatei auf 2 Platten aufgeteilt habe. Das habe ich nun Rückgängig gemacht und das System verwaltet diese auf C. Ich nutze Bitlocker auf den ersten beiden Platten auch C. Hat es damit was zu tun ? Sonst werde ich mal am WE die Festplatte mit dem Programm testen. Im Übrigen habe ich mich getäuscht, der Fehler kommt auch ohne externe Geräte. Restore auf einen alten Punkt ist schwierig da ich das Problem schon etwas länger habe. In der Zwischenzeit habe ich mein Backupsystem umgestellt. Hoffe ich finde eine Lösung ohne den Laptop platt zu machen
Ergänzung ()

Noch eine Frage. Wie stellt ihr denn bei euch die Auslagerung ein ? Vom System verwaltet oder begrenzt ? Der Laptop wird nur für Office verwendet und ich habe 16 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Auswertung.
Ergänzung ()

Servus Daniel
Ninja1 schrieb:
Hast du schon dism befehle probiert?

dism /online /cleanup-image /checkhealth
Ergänzung ()

Und wenn du das System einmal mit einem Restorepunkt zurücksetzt, bis dahin wo das System noch funktionierte?
Gerade den ersten Teil gemacht. Meldung: Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt
 

Anhänge

  • platte.jpg
    platte.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 155
Aber ist die jetzt beschädigt oder nicht ? Eine neue Kaufen wäre ja nicht das Problem aber wenn macht es ja nur Sinn wenn wirklich diese defekt ist. Gibt es noch eine Analyse oder ?
Ich habe davon keinen Plan
 
Das ist mein Laptop mit dem Arbeite ich täglich
Ergänzung ()

aber ich habe vor einiger Zeit gesehen das die Defragmentierung aktiv war obwohl es eine SSD ist
 
Daniel Albert schrieb:
Eine neue Kaufen wäre ja nicht das Problem aber wenn macht es ja nur Sinn wenn wirklich diese defekt ist
Defekt ist sie nicht, aber auch nicht mehr in einem guten Zustand. Ob du eine Neue kaufst ist Deine Entscheidung. ich würde es machen.
 
Daniel Albert schrieb:
Na meinst der Fehler ist dann weg ?
Bei nur noch 87% würde ich nicht warten bis der Fehler die Eckzähne anspitzt und richtig zubeißt!
Daniel Albert schrieb:
Gestern habe ich gesehen das ich die Auslagerungsdatei auf 2 Platten aufgeteilt habe.
Das macht man aber vorsätzlich…
Und, natürlich; wenn die »Hälfte« auf einer angeschlagenen «Platte» zickt genügt das dem System ein Bein zu stellen.
Investiere in eine neue SSD.

CN8
 
Zurück
Oben