Death_end_Hero
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
seit ungefähr 6 Wochen beobachte ich ein komisches Phänomen.
Alles fing damit an das mein PC bei Alan Wake 2 immer wieder abgestürzt ist.
Mal innerhalb von 30 min, manchmal nach 1-2 stunden und manchmal konnte ich 6 stunden am Stück zocken oder sogar 1-2 Tage.
Es passiert völlig willkürlich, manchmal hab ich das 2-3 mal in 1 stunde und danach wieder 1 Tag Pause.
Mein System
BeQuiet PureBase 500DX
MSI MAG B550 Tomahawk
Ryzen 7 5800X>
Gigabyte RTX 3080 Gaming OC>
GSkill Trident Z Neo 32GB 3600Mhz
Crucial MX500 2tb
Corsair RM750x
ARCTIC Liquid Freezer II 360
Das Phänomen sieht so aus.
Während dem Zocken friert plötzlich mein Bild ein, Geforce experience zeigt mir nur noch 1 FPS an und das ganze Spiel sieht aus wie eine Diashow.
Wenn ich das Spiel beende, bleibt es dabei.
In Windows bleibt das Phänomen bestehen und der geöffnete Explorer lässt sich auch nur wie in einer Diashow mit 1 FPS bewegen.
Das komische ist, meine Maus kann ich normal bewegen.
Wenn ich nebenher in Discord bin, kann ich mich weiterhin normal ohne Unterbrechungen unterhalten.
Ein Neustart behebt das Problem und alles läuft Butterweich.
Zuerst ist das Problem wie bereits geschrieben bei Alan Wake 2 aufgetaucht.
Nachdem ich das Game durchgespielt habe und es mit Starfield weiterging, ist der PC weiterhin sporadisch abgestürzt.
Hunt Showdown hab ich die letzten 800h ohne ein Absturz gespielt, mittlerweile hab ich auch da sporadisch diesen System Crash.
Jedes mal ist der Ablauf gleich, nur noch 1 FPS In Game sowie in Windows und ein Neustart behebt das Problem.
Was hab ich bis jetzt probiert:
Ich hab zuerst ein Temperatur Problem vermutet. Hab in Hwinfo64 gesehen das meine CPU teilweise über 93° wird.
Klar, der 5800X ist ein Hitzkopf und sollte das ertragen.
Normalerweise sollte der CPU eher runter Takten anstatt abzustürzen, aber da ich sowie ne Wakü wollte hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und meinen Mugen5 getauscht gegen die Arctic Liquid Freezer II 360.
Nun, wie bereits vermutet hat dies nicht geholfen.
Ich hab als nächsten schritt mein BIOS geupdatet und aktuelle Chipsatz Treiber installiert.
GPU Treiber sind sowie immer aktuell.
Leider auch das ohne Erfolg.
Als nächstes bin ich über gegangen und hab meine SSD überprüft.
CrystalDiskInfo zeigt mir keine Fehler an und Health Status ist bei 95%
Ich hab versucht Hwinfo64 immer im Hintergrund laufen zu lassen und im Moment des Absturzes was auffälliges zu sehen.
Leider konnte ich kein Screenshot machen, da ja mein PC hängt und sich nichts getan hat, daher hab ich die Werte mal mit dem Handy abfotografiert.
Ich Poste die Bilder hier im Anschluss, vielleicht kann ja jemand was erkennen.
Ich für meinen Teil kann nichts auffälliges sehen.
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, würde als nächstes mal Windows neu Installieren, möchte es aber aktuell noch vermeiden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Windows so einen Fehler Produziert, aber wer weis...
Was mir noch einfällt. Seit ungefähr der selben Zeit hab ich auch sporadisch Package Loss Probleme in Hunt Showdown.
Die Package Loss Probleme bleiben dann 4-5 Runden und sind dann wieder weg.
Mein Kollege mit dem ich am Zocken bin hat das nicht. Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt. Dachte jede Info ist wertvoll.
Falls mir jemand weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
seit ungefähr 6 Wochen beobachte ich ein komisches Phänomen.
Alles fing damit an das mein PC bei Alan Wake 2 immer wieder abgestürzt ist.
Mal innerhalb von 30 min, manchmal nach 1-2 stunden und manchmal konnte ich 6 stunden am Stück zocken oder sogar 1-2 Tage.
Es passiert völlig willkürlich, manchmal hab ich das 2-3 mal in 1 stunde und danach wieder 1 Tag Pause.
Mein System
BeQuiet PureBase 500DX
MSI MAG B550 Tomahawk
Ryzen 7 5800X>
Gigabyte RTX 3080 Gaming OC>
GSkill Trident Z Neo 32GB 3600Mhz
Crucial MX500 2tb
Corsair RM750x
ARCTIC Liquid Freezer II 360
Das Phänomen sieht so aus.
Während dem Zocken friert plötzlich mein Bild ein, Geforce experience zeigt mir nur noch 1 FPS an und das ganze Spiel sieht aus wie eine Diashow.
Wenn ich das Spiel beende, bleibt es dabei.
In Windows bleibt das Phänomen bestehen und der geöffnete Explorer lässt sich auch nur wie in einer Diashow mit 1 FPS bewegen.
Das komische ist, meine Maus kann ich normal bewegen.
Wenn ich nebenher in Discord bin, kann ich mich weiterhin normal ohne Unterbrechungen unterhalten.
Ein Neustart behebt das Problem und alles läuft Butterweich.
Zuerst ist das Problem wie bereits geschrieben bei Alan Wake 2 aufgetaucht.
Nachdem ich das Game durchgespielt habe und es mit Starfield weiterging, ist der PC weiterhin sporadisch abgestürzt.
Hunt Showdown hab ich die letzten 800h ohne ein Absturz gespielt, mittlerweile hab ich auch da sporadisch diesen System Crash.
Jedes mal ist der Ablauf gleich, nur noch 1 FPS In Game sowie in Windows und ein Neustart behebt das Problem.
Was hab ich bis jetzt probiert:
Ich hab zuerst ein Temperatur Problem vermutet. Hab in Hwinfo64 gesehen das meine CPU teilweise über 93° wird.
Klar, der 5800X ist ein Hitzkopf und sollte das ertragen.
Normalerweise sollte der CPU eher runter Takten anstatt abzustürzen, aber da ich sowie ne Wakü wollte hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und meinen Mugen5 getauscht gegen die Arctic Liquid Freezer II 360.
Nun, wie bereits vermutet hat dies nicht geholfen.
Ich hab als nächsten schritt mein BIOS geupdatet und aktuelle Chipsatz Treiber installiert.
GPU Treiber sind sowie immer aktuell.
Leider auch das ohne Erfolg.
Als nächstes bin ich über gegangen und hab meine SSD überprüft.
CrystalDiskInfo zeigt mir keine Fehler an und Health Status ist bei 95%
Ich hab versucht Hwinfo64 immer im Hintergrund laufen zu lassen und im Moment des Absturzes was auffälliges zu sehen.
Leider konnte ich kein Screenshot machen, da ja mein PC hängt und sich nichts getan hat, daher hab ich die Werte mal mit dem Handy abfotografiert.
Ich Poste die Bilder hier im Anschluss, vielleicht kann ja jemand was erkennen.
Ich für meinen Teil kann nichts auffälliges sehen.
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, würde als nächstes mal Windows neu Installieren, möchte es aber aktuell noch vermeiden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Windows so einen Fehler Produziert, aber wer weis...
Was mir noch einfällt. Seit ungefähr der selben Zeit hab ich auch sporadisch Package Loss Probleme in Hunt Showdown.
Die Package Loss Probleme bleiben dann 4-5 Runden und sind dann wieder weg.
Mein Kollege mit dem ich am Zocken bin hat das nicht. Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt. Dachte jede Info ist wertvoll.
Falls mir jemand weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar.