Sporadisch schwarzer Bildschirm beim Booten

RobbieW6

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Teilweise bleibt der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz und der PC bootet nicht.
Nach kurzem Ein- und Ausschalten funktioniert jedoch wieder alles ohne Probleme, auch wenn man den Rechner mehrmals herunterfährt und wieder einschält.
Das Problem tritt überwiegend auf, wenn der PC zum ersten Mal am Tag gestartet wird.

Ich kann mir leider nicht erklären woran das liegen könnte. Einen CMOS reset habe ich schon durchgeführt, ohne Erfolg.

Fährt der rechner den hoch? (Fehlt nur das Bild?)
Dann könnte es am Netzteil des Monitors liegen was etwas Zeit braucht um anzulaufen.

Danke für die Tipps.

Das Monitor Netzteil kann ich ausschließen, da sich auch nach 10 Minuten nichts tut und der Bildschirm einfach schwarz bleibt, man sieht weder Windows noch Bios Nachrichten.

Die Graka hatte ich auch schon im Verdacht aber diese läuft, sowie das restliche System , unter Volllast tadellos.

Also hier die gleichen Probleme, war irgendwie vorher NIEMALS aufgetreten, aber ich mache jetzt folgendes: Ich schalte im BIOS die Bootfunktion "FAST" ab, und schau mal weiter.

Das war bei mir schon aus :(.

Habe jetzt auch noch die OnBoard Grafikkarte von Auto auf Disabled gestellt evtl. bringt es Besserung.

Ich werde die Tage auch mal den ersten Bootvorgang mit Linux probieren, wenn es dort sofort bootet sollte man eigentlich einen Hardwaredefekt ausschließen können.

Vllt auch mal das SATA Datenkabel der Bootplatte erneuern, könnte auch was bringen.

da du ja so tolle infos über deinen pc da lässt muss ich raten. Ich tippe einfach mal drauf dass die Kombo Board/CPU/RAM nicht sauber läuft und er deswegen keinen hoch bekommt. Nach dem letzten update braucht mein R5E grandiose 30 Sekunden bis zum POST und bekommt ab und zu das 2. RAM Kit nicht initialisiert.

hier stand Überflüssiges

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben