Sporadisch schwarzer Bildschirm

noSub84

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI B350m Bazooka
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12M
  • Gehäuse: Corsair Carbide 88R
  • Grafikkarte: PowerColor RX 7800XT Hellhound
  • HDD / SSD: WD Blue SN580
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 27" WQHD Samsung Odyssey G52A
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach guter Beratung habe ich vor ein paar Tagen eine PowerColoer 7800XT Hellhound bei MF gekauft. Dazu neues Netzteil und neue m2 damit ich Windows sauber neu installieren kann. Bereits gestern ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm sehr sporadisch schwarz wird... Das passiert nicht oft. Erst dachte ich, es passiert nur im Desktop-Betrieb weil die GPU vll unterfordert ist, heute ist es aber auch 2x beim Zocken von Heroes of the Storm passiert.

Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt - das ist derzeit leider noch nicht aktiviert. Keine Ahnung warum, eigentlich ist meine Lizenz mit dem MS Konto verbunden aber irgendwie will er das nicht. Der Support ist aber erst ab Montag erreichbar.

Als Treiber ist derzeit der aktuelle Adrenalin mit der zugehhörigen Software installiert. Die Version ist 24.9.1

Der Bildschirm wird für ca. 2 Sekunden schwarz. Dann steht oben am Bildschirm "DisplayPort", dann kommt das Bild wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bislang sehr wenig. Im EDGE habe ich die Hardware-Beschleunigung mal deaktiviert. Jetzt ist das Problem aber auch beim Spielen aufgetreten.

Am Bildschirm selbst habe ich die automatische Quellsuche deaktiviert.

An der GPU habe ich mal einen andere DP Port versucht.

Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe jetzt noch am Bildschirm FreeSync deaktiviert, auf 144hz gestellt und das Kabel mal von DP auf HDMI getauscht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
noSub84 schrieb:
Die Version ist 24.9.1
teste mal die Version davor. Bei einem Bekannten tritt ein ähnlicher Fehler mit dem aktuellesten Treiber auf (RX6600). Der davor läuft einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Hast du Windows 11 24H2 installiert?

@mscn kann durchaus sein, müsste schauen. Hab gestern erst mit dem Media creation Tool das Boot Medium erstellt

@noSub84 Das gleiche Problem hatte ich mit 24H2 auch, allerdings mit einer RTX4070.
Nur das Abschalten von G-Sync hat geholfen - mit 23H2 habe ich diese Probleme in HotS nicht.

@mscn Jepp, ist 24H2.... beim Spielen ist das bislang auch nur bei Hots aufgetreten. Da innerhalb von 3 Runden 2x... Gestern Abend mit dem Junior noch ein paar Runden gespielt ohne Freesync und ich hatte nichts.

Derzeit teste ich, wie oben geschrieben. Ohne Freesync bei festen 144hz am Monitor mit HDMI-Kabel. Wenn das ne Weile gut geht, stelle ich wieder auf DP um... dann schaue ich weiter. Wenn das gut geht, aktiviere ich Freesync, wenn es dann wieder spinnt, weiß ich woran es liegt. Dann stimmt da Treiber / Software / Windows-Technisch was nicht und ich kann einen defekt der GPU / Monitor ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Dann ist es schonmal kein Problem mit dem NVIDIA Treiber (hab das gleiche Problem auf einem Laptop mit 24H2 und einer RTX 4050 auch).

Seit den oben genannten Schritten hatte ich bislang keinen Blackscreen mehr. Werde das diese Woche beobachten und dann wieder auf DP umsteigen und dann weiter beobachten.

@mscn @SeniorY Nach fast einer Woche ohne Aussetzer bin ich von HDMI auf DP wechselt. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich wieder den ersten Schwarzen Bildschirm.

Konnte mir kaum vorstellen, dass alle 3 Display Ports an der Grafikkarte kaputt sind. Daher bin ich mal von 165hz auf 144hz zurück gegangen in Verbindung mit DP. Seit dem läuft es wieder ohne Unterbrechungen.... Irgendwie muss es mit den 165hz zusammen hängen die der Monitor liefert. Habe jetzt auf DP umgestellt, 144hz und Freesync. Mal schauen wie das läuft die nächsten Tage. Wenn es wieder keine Probleme macht, dann muss es am Monitor & 165hz in Verbindung hängen.... Die Frage ist nur, was hat dann den Treffer?! :D

Edit sagt
Ist gerade mal wieder mit dp und FREE sync an passiert bei 144hz.
Mache jetzt zum test freesync mal aus.

Edit 2:
Kann es vll auch an aktiviertem Freesync und VSYNC liegen?! Also Freesync aktiviert und im Spiel noch VSYNC an?! Ist mir so aufgefallen. Ist nämlich bislang nur in Blizzard Games passiert und da habe ich meist VSYNC an....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben