sporadische Abstürze

Im BIOS wird die Speicherspannung nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Mir ist auch aufgefallen, dass die Probleme auftreten, wenn ich den Rechner das erste Mal am Tag einschalte. Die Male danach, läuft er häufig ganz ohne Probleme.

Das ist ein guter Hinweis.

Läuft er "nur" häufig ohne Problem nach einem Neustart (PC über Schalter aus- und wieder einschalten), oder läuft er immer ohne Probleme nach einem Neustart!?

Lasse Memtest86+ direkt nach einem Kaltstart (wenn der PC mehrere Stunden aus war) ca. 1/2 bis 1 Stunde laufen (über USB-Stick oder CD booten). Werden dann bei Memtest Fehler angezeigt?

Wenn ja, starte den PC neu (wichtig! Über Gehäuseschalter aus- und wieder einschalten!) und wiederhole die Memtest-Prüfung. Werden immer noch Fehler angezeigt?

Also es ist tatsächlich so, ich habe den Rechner gestern Nachmittag vom Netz getrennt.
Eben den Rechner angemacht und es folgt ein Bluescreen nach dem anderen.

Warum ist das so? Warum lief er gestern, bevor ich ihn vom Netz nahm einwandfrei?

ich kann den Bluescreen reprodozieren, indem ich einfach nur das CCC von AMD öffne, spätestens jedoch, wenn ich im CCC die Übertaktungsseite öffne.
Er stürzt auch einfach so ab, wenn normal der Desktop geöffnet ist, und der Rechner gar nicht benutzt wird.

Ich krich bald die Krise mit dem Ding!

Zuletzt bearbeitet:
Gemacht, hochgefahren, dann ist er wieder abgestürzt, als er nach dem Absturz jetzt wieder hochgefahren ist, läuft er erstmal.
Habe mir die Riegel nochmal angesehen, da stehen die Latenzen drauf und die 1,5V.
Habe jetzt nochmal Prime angestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ja auch richtig so - aber mit 1,5V werden sie nicht auf Dauer stabil laufen - 1,6V ist schon OK -

auch die Latencen vom RAM auf "8-8-8-24(28) / TRC = 36 (40) / TRFC 110 bei 1,60V" versuchen -

Ja, ausser die Latenzen habe ich das auch gemacht, mich wundert nur, dass wenn ich die Latenzen verstelle, unter CPU-z nichts anderes angezeigt wird?

Bei CPU-Z unter "Memory" sollten die im BIOS eingestellten Werte wiedergegeben werden -

unter "SPD" die Standardwerte ( Eprom)

Was ist mit einem BIOS-Update ?

Ja, das weiß ich, da tut sich aber nichts, deswegen bin ich ja so verwundert. Die Latenzen werden erst verstellt, wenn ich die Taktrate des Rams von 666 auf 533 verstelle, nur dann bekomme ich auch unter CPU-z die 8er Werte.

Dann "mag das MB" die RAMs nicht - insoweit trotzdem "667" einstellen und es mit den bereits genannten Einstellungen versuchen -

Ok, werde die Kiste dann nochmal ausmachen und so für eine Stunde vom Netz nehmen und schauen, wie es dann aussieht.

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld! :-)

Was mir auch aufgefallen ist, das Board taktet den Speicher nicht runter, obwohl Q&Q aktiviert ist, er läuft ständig auf 669Mhz laut CPU-z.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAMs werden durch "C & Q" nicht herunter getaktet - da steht unter "Memory" immer der "Sollwert" -

C&Q taktet die CPU herunter.

Allerdings ist es sehr eigenartig, dass die Biosänderunen (Timings) nicht übernommen werden.
Speicherst du die Bioseinstellungen ab (Save & Exit), bevor du neu startest?
Könntest du bitte ein Foto von den Bioseinstellungen machen? (mit anschließenden Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Natürlich speichere ich die Einstellungen ab, damit sie übernommen werden.:D Mein erster Computer war ein Amiga 500, danach habe ich alle meine Rechner allein zusammengebaut, die letzten zwei mit Wakü, habe über-und untertaktet...
Nicht bös gemeint, ich bin vielleicht kein Profi, aber ich weiß, dass man die BIOSeinstellungen abspeichern muss, damit sie Effekt zeigen ;-)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF1454.jpg
    DSCF1454.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 92
Versuchs mal mit "Both" - bei gleichen Einstellungen - und dann CPU-Z / Memory nachschauen -

Jeppaa, mit Both hat's geklappt! :-)
Ok, werde die Einstellung jetzt mal testen, also werde das Ding mal Stromlos machen und abwarten.

Vielen Dank!

Hmm, leider ist der erfolg ausgeblieben, heute, beim ersten aktivieren ist er wieder abgestürzt...
Habe jetzt das andere DDR3 Paar, allerdings auch von Mushkin, welches zu Anfang schon mal im Rechner war wieder eingesetzt.
Werde damit mal probieren, auf dem Speicher ist eine Spannung von 1,65V angegeben.

Zurück
Oben