Sporadische Blackscreens beim Anschauen von YouTube Videos

JuNi2000

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11400 (-0.17V offset, stabil)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegeance 2666mhz cl16 2x8gb
  • Mainboard: AsRock B560 pro4
  • Netzteil: Corsair TX550m (semi modular, singlerail)
  • Gehäuse: Bequiet Purebase 500DX
  • Grafikkarte: Asus STRIX Vega 56 (2.5 Jahre alt)
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro (nvme)
  • Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
mein PC hat leider (mal wieder…) unerklärliche, sporadische Blackscreens. Genaue Fehlerbeschreibung:

Zu 99% der Fälle tritt das Problem beim Anschauen von (YouTube) Videos auf. Es tritt plötzlich ein Blackscreen auf – die Hintergrundbeleuchtung des Monitors bleibt jedoch an, wie auch der Computer an sich: Fans drehen alle weiter, Case Leds leuchten, Musik läuft jedoch NICHT weiter (Musik ist verbunden über Aux direkt zum Mainboard, nicht Displayport->Grafikkarte). Einmal schwarz, bringt man Windows nicht mehr zurück; warten bringt nichts, Monitor ein/ausschalten, DP Kabel ein/ausstecken bringt nichts - Der Blackscreen bleibt so lange, bis man den PC abstürzt und neu startet, dann ist alles wieder in Ordnung.

Die Temperatur der Vega ist i.o. – bewegt sich im Bereich von etwa 40 Grad. Die Grafikkarte ist nicht (mehr) übertaktet oder undervoltet, läuft alles auf stock. Unter Vollast lässt sich der Blackscreen NICHT reproduzieren. (Sowohl CPU 100% und GPU 100% Auslastung bringt leider keinen Blackscreen.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Ramtest von Windows
-Ram Riegel einzeln in verschiedenen Slots getestet (Blackscreens bleiben bestehen in allen möglichen Konfigurationen, keine Fehler in Ramtest)
-Cpu undervolt entfernt
-Bios auf neuste Version gebracht
-Verschiedenste Treiberversionen der Vega 56 Grafikkarte versucht
-Stresstest CPU &GPU
-anderes Netzteil getestet (auch wenn ich nicht glaube, dass NT das Problem ist)
-Windows Event Viewer studiert -> keine konstanten Fehler, die bei den Abstürzen auftreten, keine WHEA Errorcodes

-Ich hatte das Problem schon einmal, damals habe ich Windows neu installiert. Danach war das Problem für einige Zeit verschwunden – kam dann jedoch zurück.

Meine Vermutung:
Verkorkste Treiber der Vega 56 oder evtl. Harwaredefekt der Vega 56. Da die Vega ja auch schon älter ist, nehme ich an dass die Treiberoptimierung der alten Karten bei AMD nicht gerade höchste Priorität hat. Ich lasse das System nun einmal mit integrierter Grafik laufen. Bis anhin keine Blackscreens. Die Fehlersuche nach Ausschlussprinzip gestaltet sich hier ein wenig schwierig, wegen der schlechten Reproduzierbarkeit des Problems.. Hat jemand Tipps, wie ich die Vega genauer unter die Lupe nehmen könnte / andere Vorschläge oder Ideen wie ich die Ursache für die Blackscreens mit Bestimmtheit finden könnte? Danke euch für ein paar Vorschläge!

Mfg JuNi
 
Wie sieht dein Monitorsetup aus ? Tritt der Fehler auf allen Monitoren auf ?
 
@wiesel Sorry, vergessen zu erwähnen. Monitor ist ein Xiaomi Mi 34 Zoll UWQHD, 144hz, VA Panel. Ich habe einen anderen Monitor, 24 Zoll, Full HD, 60hz von Samsung getestet (genaue Hardwarebezeichnung weiss ich nicht mehr...). Damit ist das Problem leider auch aufgetreten.
 
Okay hast du dabei das gleiche Kabel verwendet ? Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem DP Kabel was wohl nicht in Ordnung war und auf 144 Hertz immer wieder den gleichen Fehler wie bei dir hatte.

Edit : Versuch mal die Hardwarebeschleunigung in deinem Browser zu deaktiveren. Welchen nutzt du da ?
 
@wiesel bin nicht mehr sicher, ob ich damals das Kabel auch gewechselt habe. Ich glaube ja, aber kann nicht schaden, das nochmals zu untersuchen, danke! Hast du auch eine Vega Grafikkarte?
 
Ich würde jetzt auch die Treiber vermuten, wie du. Vielleicht einmal den Treiber mit DDU deinstallieren und dann den neuesten Treiber von der AMD Website aufspielen.

Ich glaube kaum, dass ein fehlerhaftes Kabel den PC abstürzen lassen kann. Schwarzes Bild kann auch ein Fehler eines Kabels sein, aber meist kommt das Bild dann wieder, so zumindest meine Erfahrung mit meiner RX 5700 (welche auch mehr Probleme macht als mir lieb ist. Muss wohl doch wieder NVidia her :/ )

Edit: Die Windows Ereignisanzeige gibt keine Hinweise was es sein könnte?
 
Hier ist auf jeden Fall mehr vermurkst als ein DP-Handshake (Monitorsignal kurz weg, dann wieder da), daher würde ich persönlich das Kabel erstmal ausschließen.

Dein RAM läuft mit den angegebenen Frequenzen und Timings oder laut JEDEC? Falls nicht, lad' das JEDEC Profil im BIOS. Alles was mit Ton und Motherboards zu tun hat is höchst anfällig für Ramprobleme. JEDEC wäre hier bei 2666er RAM CL19-19-19 (PC4-21300U). Mehr Spannung beim RAM kann auch helfen wenn er schon etwas älter ist.

Was für in Minimum ist bei der Prozessorenergieverwaltung bei den Energieoptionen eingestellt? 5% wäre der Standardwert, 0% wird definitv Probleme machen.
 
@brubbelmichi Werde ich versuchen, mit dem Treiber. Die Ereignisanzeige zeigte mir sporadisch einen schwerwiegenden Hardwaredefekt (WHEA ID1), welcher bei jedem Neustart auftrat (nicht zeitgleich zu den Abstürzen)- seit neustem Bios Update ist dieser jedoch verschwunden (also vermutlich nicht wirklich ein Hardwaredefekt...) Jetzt gibt es keine schwerwiegenden Fehler mehr - die Blackscreens lassen sich davon leider nicht beeindrucken ;) Bei mir wirds sicher das nächste Mal auch wieder Nvidia... hatte bis anhin nur Probleme mit Amd Gpus. Wenn NVIDIA nur nicht auf alle Karten 8gb Vram packen würde...


@Tenferenzu der Ram lief bis anhin im XMP und mit vom herstelleren angegebenen Timings (wurden automatisch richtig übernommen.) Werde gleich mal ins Bios gehen und schauen, dass ich den Ram anders konfigurieren kann. Danke dir!
Ergänzung ()

@Tenferenzu Jedec geht bei meinem Mainboard leider nur bis 2133mhz.. alles darüber ist XMP. Habe nun manuell einfach Timings auf 19-19-19 eingestellt bei 2666mhz. Sollte keinen Unterschied machen, ob manuell eingestellt oder geladenes Jedec profil, richtig? Prozessorenergieverwaltung ist bei minimum 5%.

@wiesel benutze eigentlich immer Firefox. Werde die Hardwarebeschleunigung gleich mal deaktivieren, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem.
Bei Videos oder im Idle Blackscreen.
Bild kam nicht wieder, Ton weg, PC lief aber noch normal weiter.
Bei Vollast komischerweise nicht.
Bei mir was es am Ende tatsächlich das Kabel. 🙈
 
@Shakyor wäre witzig, wenns das wäre - quäle mich wirklich schon zu lange mit dem Problem rum. Benutzt du display port? Welche Version, 1.2 oder 1.4? Und hast du das Bild durch aus/einstecken des Kabels auch nicht zurückgebracht? lg
 
JuNi2000 schrieb:
@Tenferenzu Jedec geht bei meinem Mainboard leider nur bis 2133mhz.. alles darüber ist XMP. Habe nun manuell einfach Timings auf 19-19-19 eingestellt bei 2666mhz. Sollte keinen Unterschied machen, ob manuell eingestellt oder geladenes Jedec profil, richtig?
Dein Mainboard hat damit weniger zu tun da der 11400 JEDEC bis 3200 unterstützt. Dann liegts eher an den verwendeten RAM-Modulen welche vermutlich uralt sind. Stell mal auf die besagten 2133 mHz oder erhöhe die Spannung noch zusätzlich.
 
@Tenferenzu Ok. Danke dir! Hab die Spannung auf 1.35V erhöht. Nun Fingers crossed, dass die Black screen geschichte sind 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Update:

Hallo nochmals, kleines Update von heute: Leider wieder den ersten Blackscreen angetroffen.. diesmal war jedoch etwas anders: der Ton des Videos lief noch ca. 10 Sekunden weiter mit Blackscreen - dann wieder alles wie gehabt. Neu ist auch Ein Fehlereintrag im Zuverlässigkeitsverlauf: Schwerwiegender Hardwarefehler, LiveKernelEvent ID 141

Folgende Tipps von euch habe ich umgesetzt:
-Ram Spannung und Timings erhöht
-Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert
-Mit DDU clean install des Graka Treibers vorgenommen
-Premium DP Kabel werde ich bestellen, konnte ich somit noch nicht testen. Ein besseres DP Kabel wird dem System aber ohnehin guttun

Wenn ich die Grafikkarte ausbaue, habe ich mit integrated grafics bis anhin keine Blackscreens gehabt. Leider habe ich momentan kein zweites System, wo ich die Graka mal einzeln testen könnte. Für mich deutet aber alles auf die Vega 56 als Problem Verursacher hin.

Zwei Dinge werde ich zusätzlich noch versuchen:
-Bios der Grafikkarte switchen (hab ein zusatz low performance Bios), ggf. Main bios neu flashen falls keine Blackscreens in low performance

-Falls die Verzweiflung überhand nimmt zu drastischen Mitteln greifen und Windows 11 installieren ;)

Bin für weitere Inputs oder Vorschläge immer gerne zu haben und danke euch für eure Mühe!
LG
 
Das Problem ist wohl bekannt. Ich habe das mit meiner AMD APU. Bisher auch keine Lösung. Aber das Verhalten ist gleich. Man schaut sich Video an. Und wenn ich gleichzeitig andere Seite durchscrolle auf der ein Videos automatisch abgespielt wird, dann hin und wieder hängt alles, Ton geht weiter und nach paar Sekunden ist der Bildschirm schwarz. Ich melde es immer an AMD.
 
Zurück
Oben