sporadische Blackscreens/Neustarts

Ist einiges an Video Scheduler Errors enthalten, aber auch KMOD Exceptions und Memory Corruption.

Ist die Frage ob der GPU Treiber crasht weil die GPU defekt ist oder ein anderes Problem vorliegt. Ich würde fast vermuten dass es nicht an der GPU liegt wenn es nur bei Netflix und Division 2 auftritt.

Meine Vermutung ist eher der RAM und korrupte Systemdateien.
 
I'm unknown schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten
jep, trat bisher tatsächlich nur bei Netflix und The Division2 auf. Was würdest du in diesem Fall vorschlagen? Die RAM Riegel tauschen und testen bzw Win neuinstallieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baaltazar schrieb:
bzw Win neuinstallieren
Das erst wenn halbwegs klar ist ob der RAM stabil läuft.

Anfangen würde ich mit dem Standardtest der HW Fehler vom RAM prüft: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Ob der Takt auch sauber läuft wird damit nicht so einfach, daher würde ich an deiner Stelle falls der Test keine Fehler findet den RAM ohne XMP Profil laufen lassen (musst du im BIOS umstellen) und dann Windows neu installieren.

Den RAM Test würde ich an deiner Stelle so oder so laufen lassen, die Windows Neuinstallation würde ich evtl. auf nach den Test mit der GPU deines Bruders verschieben. Sicher zu sagen an was es liegt ist nicht so eindeutig.
 
I'm unknown schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten
danke für die Hilfe :) ich mache jetzt erstmal den MEMtest wie vorgeschrieben und werde wenn alles läuft(auch nach der Umstellung ohne XMP) Win11 installieren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I'm unknown schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten
wie lange sollte ich den Test laufen lassen? er läuft mit XMP schon fast 1Std.(Pass 91%, Test 13 Hammertest 40%)mit bisher 0 Errors..
Ergänzung ()

Ich habe den Memtest nun ca. 1,25Std laufen lassen(Pass 2/4 begonnen) und dabei sind 0 Fehler aufgetreten.
als ich XMP für den erneuten Test aktivieren wollte habe ich folgendes bemerkt:
Keines der XMP Profile war bis jetzt aktiviert.. im OC Menü steht XMP Deaktiviert und der RAM ist auf 3200Mhz gesetzt. Sollte ich XMP aktivieren oder lieber alles beim Alten lassen?

Ich beginne dann gleich die Win Neuinstallation.
 

Anhänge

  • IMG_20220527_172104.jpg
    IMG_20220527_172104.jpg
    2 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baaltazar schrieb:
Ich habe den Memtest nun ca. 1,25Std laufen lassen(Pass 2/4 begonnen) und dabei sind 0 Fehler aufgetreten.
als ich XMP für den erneuten Test aktivieren wollte habe ich folgendes bemerkt:
Idealerweise bis Ende Pass 4, dann steht auch ein Ergebnis da. Wenn aber ein kompletter Durchlauf keine Fehler aufzeigt sind die Chancen auf einen HW Defekt beim RAM eher klein.
Baaltazar schrieb:
Keines der XMP Profile war bis jetzt aktiviert.. im OC Menü steht XMP Deaktiviert und der RAM ist auf 3200Mhz gesetzt. Sollte ich XMP aktivieren oder lieber alles beim Alten lassen?
Wäre schon wichtig zu wissen wie der RAM eingestellt ist. Wenn z.B. das XMP Profil nicht geladen und nur die Taktfrequenz auf 3200 eingestellt wurde dürfte die Spannung vom RAM noch bei 1,2V sein. Wenn das so ist => XMP Profil laden - auch wenn ich vorschlagen würde die weiteren Tests erstmal ohne XMP und mit weniger RAM Takt laufen zu lassen.
Baaltazar schrieb:
Ich beginne dann gleich die Win Neuinstallation.
Dann solltest du ja schon mit Netflix testen können ob es was gebracht hat :).
 
I'm unknown schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten
nach der Win-Neuinstallation scheint es vorerst keine Abstürze zu geben.. The Division2 hat die erste Runde auf dem nneu aufgespielten Windows11 keine Probleme bereitet..und auch Netflix funktioniert soweit einnwandfrei.. die Zukunft wird zeigen ob es dabei bleibt..

vielen Dank an alle für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baaltazar schrieb:
die Zukunft wird zeigen ob es dabei bleibt..
Dann solltest du trotzdem beim RAM noch prüfen was eingestellt ist, von selbst gehen die Systemdateien nicht kaputt!
 
Schönen guten Tag,
nach der Reparatur im August hat die Grafikkarte nun bis November funktioniert.. hatte dann aber wieder genau das selbe Problem wie am Anfang des Themas(Pixelfehler wie im Video).Diesmal zwar in größeren Abständen als vor einem halben Jahr aber trotzdem noch vorhanden.(Beweisvideo falls Saturn mir nicht glaubt wurde mitgesendet)
Nun habe ich mich bei Saturn erneut gemeldet und geschrieben das ich gerne vom Kaufvertrag zurücktreten möchte da diese sporadische Fehler immer wieder auftauchen könnten und meine 2. Jahre Gewährleistung am 4. Januar 2023 zuende sind. Der Umtausch oder Geld zurück wurde sofort abgelehnt und gesagt ich soll die Karte erneut zur Reparatur einsenden. Habe dann mal bei Saturn angerufen um vlt. etwas bewirken zu können allerdings sagte man mir nun ich soll die Grafikkarte am besten direkt zu Asus senden. Dabei habe ich doch noch bis Januar die Gewährleistung?

Im Telefonat mit Asus sagte man mir wie ich den Reparaturauftrag in die Wege leite und das ich unter Bemerkung auch eintragen soll das ich gern das Geld zurück haben möchte..

Was würdet Ihr in dem Fall machen?
Sollte ich direkt an ASUS schicken oder doch an Saturn? Wo kommt man da weiter?
Da diese Fehler sporadisch sind und sich in die länge ziehen können möchte ich natürlich am liebsten das Geld zurück und mir eine neue Karte kaufen..
Wenn ich die Karte trotz allem nicht loswerde und Sie irgendwann verkaufen möchte.. muss ich dann auch angeben das die Karte 2x repariert wurde ? Sie mag nach der Reparatur vlt. 100% wieder fit sein aber wenn ich das angebe sinken bei mir die Chancen sie verkaufen zu können doch gleich 0..?

vielen Dank schonmal für die Geduld und Hilfe :)
 
Geld zurück zu bekommen, wird schwierig bis unmöglich. Früher war es so, dass der Hersteller 3 Versuche hatte, das Teil zu reparieren, wenn es um gleichen Fehler geht. Wenn es danach auch nicht mehr geht, kann man das Geld verlangen. Man bekommt aber nicht den vollen Kaufpreis erstattet, sondern nur ein Teil. Es wird der Restwert vom Kaufgegenstand ermittelt und das bekommt man zurück.
Ich hatte tatsächlich so ein Fall im Jahr 2005 bei einem Notebook. Nach dem 3. Reparaturversuch innerhalb von 6-7 Monate habe ich das Teil nicht mehr gesehen.
Kaufpreis lag bei ca. 1100 Euro. Angeboten hat mir MM nur 400 Euro im Form vom Gutschein.
Am nächsten Tag ging ich gleich zum Rechtsanwalt. MM wurde von mir informiert, dass ich mit 400 Euro nicht einverstanden bin und ich es weiter an einen Rechtsanwalt leite.
Ein paar Tage später haben sie angerufen und mir gesagt, dass ich das Geld abholen kann. Zum Schluss waren es 800 Euro.
 
also lieber direkt an den Hersteller wenden ? auch wenn ich die Gewährleistung noch habe ? das man oft Probleme bei MM/Saturn bekommt habe ich auch in anderen Foren gelesen.. gehe ich den irgendwelche Risiken ein wenn ich mich wegen der Reparatur nicht an Saturn wende ?

wenn ich das Problem sofort erkennen könnte nach der Reparatur dann wäre mir so einne Reparatur auch recht.. aber da ich wie letztes mal das Problem erst ein halbes Jahr später bemerkt habe könnte es dieses mal wieder so sein.. und so sitze ich dann vlt. mit den Reparaturen auch nach meiner 2 bzw. 3(ASUS) Jahren fest.. und dann wirds erst recht kompliziert und wenn ich dann irgendwie das Geld zurück bekommen sollte dann bekomm ich noch weniger zurück da das Problem nie wirklich gelöst wurde und die Zeit verging..
 
Das liegt am Hersteller/Händler wie es gehandelt wird. Viele Hersteller machen die Abwicklung nur über den Händler.
Ist deine Grafikkarte beim Asus registriert worden?
Ruf am bestens beim Saturn und Asus an und frag was besser ist.
Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum noch besser aus. Ich kann leider nicht weiter helfen.
 
Registriert habe ich Sie nicht. Asus hat mir angeboten über ASUS abzuwickeln und zuletzt hat auch Saturn an ASUS weitergeleitet.. die senden sowieso dort hin wie ich verstanden habe. Frage mich nur ob die mich vlt. abwimmeln wollen? wenn ich dadurch keine Nachteile bzw. bessere Chancen habe dann sende ich es direkt zu ASUS. Mir solls egal sein, hauptsache mir wird geholfen.
 
Ich denke, dass der bessere Weg das über den Händler zu machen wäre. Falls die Karte nicht reparabel ist, brauchst du eine andere oder eben das Geld. ASUS selbst wird es nicht regeln können, da du sie über den Händler gekauft hast.
So sagt mir zu mindestens meine Logik.
 
Vielen dank für deinen Rat.
ich habe das Gefühl das ich über Saturn mit meinem Wunsch nicht weiterkomme. Daher versuch ichs vlt. auf direktem Wege über den Asus-Reparaturauftrag. Vlt. macht es auch überhaupt keinen Unterschied.
Wenn sich noch jemand anderes findet der noch Erfahrung oder eine Meinung dazu hat nur her damit :)
 
Zurück
Oben