sporadische Blackscreens/Neustarts

Baaltazar

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Kühlung: Dark Rock Pro 4 Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB(2x16) Corsair Vengance 3200Mhz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-750, 750W 80+Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 3070 OC
  • HDD / SSD: 1x 4TB Seagate HDD,
  • 1x 1,5TB Samsung HDD,
  • 1x 1TB Crucial SSD,
  • 1x 500GB SSD(Marke weiß ich gerade nicht),
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro, Build 19044
  • Monitor: Xiaomi MI 34" (betrieben auf 3440x1440 @ 144Hz über DP Kabel)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Allerseits :) Ich habe seit einiger Zeit bereits sporadische Blackscreens beim Buffern eines Filmes oder Serie auf Netflix.. wenn ich Netflix anmache und mir einen Film raussuche dann hab ich eine 50/50 Chance das der Film ohne Problome normal buffert und ich ihn sehen kann. Wenn ich Pech habe dann wird der PC einfach neu gestartet(aber dafür funktioniert dann Netflix auf Anhieb). Am nächten Tag oder nach gewisser Zeit wäre die Chance das er wieder abschmiert bei 50/50.. Ganz selten kommt es vor das gebuffert wird und dann spinnt Netflix(das Bild) völlig rum(siehe Anhang).
naja das wäre Problem1.

Nun zu Problem2:
ich habe vor kurzem mit einem Kollegen angefangen The Division 2 zu spielen und habe gemerkt dass das Spiel nach ca 15-30min einfach abstürzt.. die Sache ist die.. ich lande nicht einnfach auf dem Desktop sondern mein Bild wird Schwarz und mein Monitor sucht nach einem Signal... in diesem Moment kann ich nichts weiter tun als den PC abzuwürgen und erneut hochzufahren..Es scheint als würde sich die Grafikkarte abschalten.. das komische(oder gute) ist das ich nur bei The Division2 und bei Netflix Probleme habe.. andere Spiele die durchaus Leistungshungrig sind oder auch andere Programme haben diese Probleme nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS UPDATE,(vor ein paar Monaten) Keine Änderung,
  • gestern mit DDU die Grafikkartentreiber deinstalliert/neuinstalliert, keine Änderung,
  • vor 3 Tagen Grafikkarten Undervolting auf 981mV bei 2011Mhz(MSI Afterburner) + 3D Mark Belastungstest zum testen der Stabilität, Grafikkarte wird weniger heiß und verbraucht bis zu 100W weniger.. Problem1 und 2 sind trotzdem noch da und waren es auch schon vorher..

- PC Neuinstallation wird nur als letzte Lösung angestrebt..(noch nicht vorgenommen)
-gegebenenfalls müsste man die Einstellungen im BIOS überprüfen allerdings kenne ich mich dort nicht wirklich aus :(

Ich danke schonmal für jegliche Hilfe..
Liebe Grüße Alex

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 196
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 204
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 210
GDDR-RAM-Problem vielleicht

Kannst Du in GPU-Z nachsehen weche GDDR-RAM-Chips (Samsung, etc.) verbaut sind?

@itsommer es handelt sich wohl um GDDR6 Samsung.
ich habs mal hochgeladen.. vlt. fällt dort jemanden ja was auf was nicht so sein sollte..

Nachtrag:
Mir ist eingefallen das ich seit ich mein neues System habe eine HEVC Erweiterung installiert habe um mit der Netflix App auch in meiner Auflösung(3440x1440) schauen zu können. Keine Ahnung ob das wichtig ist aber ich wollts mal gesagt haben.. Hatte es bisher auch nicht erwogen als Lösung zu deinstallieren..glaube irgendwie nicht das es was hilft.

Anhänge

• rtx3070.gif
    rtx3070.gif
    28,1 KB · Aufrufe: 189
  • rtx3070sensors.gif
    rtx3070sensors.gif
    35,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
In GPU-Z ist neben Bus Interface ist ein keines Fragezeichen (?)

Klick mal drauf - wird dann rechts PCIe 4.0 angezeigt?

GPU Basis-Takt und Boost-Takt sind 1 MHz höher als Default Takt. Sollte eigentlich nicht sein. Weiß jetzt aber nicht was das zu bedeuten hat, wenn man selbst nichts verstellt hat.

@itsommer über das Fragezeichen kann ich wohl ein Rendertest machen kassen.bei mir schwankt es immer hin und her.. jetzt auf dem Desktop ist dort 1.1 zu finden.. es springt ab und zu aber auch mal höher.(habs auch schon kurz auf 3.0 gesehen)

@maxi_rodriges ich denke das hatte was mit meinem undervolting zutun.. habe die Einstellungen nun erstmal wieder resettet. nun ist es auch wieder alles normal.

Anhänge

• bus interface.jpg
    bus interface.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 183
Schraub den Speichertackt etwas runter und schau ob solche schöne Bilder wieder kommen. (wie in deinem ersten Post)

@maxi_rodriges ist dieser Takt denn nicht normal? es ist eine OC Karte und hat von Werk aus mehr Takt..ich werds aber mal versuchen und testen..

Baaltazar schrieb:
@maxi_rodriges ist dieser Takt denn nicht normal? es ist eine OC Karte und hat von Werk aus mehr Takt..ich werds aber mal versuchen und testen..
Wenn ich deine Bilder sehe, könnte es ein Problem mit dem GPU Speicher sein. Wenn man den Takt vom Speicher reduziert und es treten irgendwelche Veränderungen/ Verbesserungen auf, dann liegt es am Speicher.
Ich bin jetzt aber auch kein große Experte in dem Thema, aber man kann zu mindestens ausprobieren.
Das wäre jetzt typischer Speicherfehler.

Anhänge

• 2019-01-2111.44.566kkjq.jpg
    2019-01-2111.44.566kkjq.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 174
maxi_rodriges schrieb:
Wenn ich deine Bilder sehe, könnte es ein Problem mit dem GPU Speicher sein. Wenn man den Takt vom Speicher reduziert und es treten irgendwelche Veränderungen/ Verbesserungen auf, dann liegt es am Speicher.
Ich bin jetzt aber auch kein große Experte in dem Thema, aber man kann zu mindestens ausprobieren.
das ist richtig. habe gerade den Takt um 10% runtergeschraubt und Netflix gestartet.. beim anschmeißen einer Folge Stranger Things kam das Farbspektakel wieder auf anhieb und flimmerte rum, gefolgt(nach 5Sek.) von einem Blackscreenneustart. Das runtertakten hat wohl keine veränderung gebracht :(
Danke trotzdem fürt den Tipp :)

PS. meine Bilder sehen etwas anders auch wie ich finde..vielmehr farben und willkürlich verteilt.. nicht so einfarbig und überall gleich verteilt :D keine Ahnung obs Sinn macht was ich hier erzähle :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon andere HDMI/ DP Kabel ausprobiert?
Sonst andere Grafikkarte rein und schauen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und I'm unknown
maxi_rodriges schrieb:
Hast schon andere HDMI/ DP Kabel ausprobiert?
Sonst andere Grafikkarte rein und schauen was passiert.
bisher noch nicht versucht..werde mal schauen ob ich die Graka demnächst mal mit der meines Bruders tauschen kann.. er auch auch eine 3070.und DP Kabel tausch werde ich auch mal versuchen..

Baaltazar schrieb:
@itsommer über das Fragezeichen kann ich wohl ein Rendertest machen kassen.bei mir schwankt es immer hin und her.. jetzt auf dem Desktop ist dort 1.1 zu finden.. es springt ab und zu aber auch mal höher.(habs auch schon kurz auf 3.0 gesehen)
Cpu, Board und GPU können ja PCIe 4.0. Passt das auch, wenn du in GPU-Z den Render-Test startest? Das konnte ich aus deinen bisherigen Nachrichten noch nicht rauslesen.

MettDamon schrieb:
Cpu, Board und GPU können ja PCIe 4.0. Passt das auch, wenn du in GPU-Z den Render-Test startest? Das konnte ich aus deinen bisherigen Nachrichten noch nicht rauslesen.
wenn ich den Rendertest laufen lasse dann arbeitet der Bus dauerhaft auf 4.0
Ergänzung ()

kennt sich jemand mit den BIOS Einstellungen aus ? ich könnte ein paar Screenshots der Einstellungen hochladen und diese dann mit euch prüfen.. sofern das bezogen auf die Probleme was helfen sollte..

Auf jeden Fall noch andere DP/HDMI Kabel testen. Hatte auch solche Artefakte.

Evtl. im BIOS PCIe von Auto auf manuell 4.0 stellen.

Evtl. Im Afterburner den GDDR RAM Takt etwas absenken.

Wenn alles nicht hilft - Reklamation.

Baaltazar schrieb:
kennt sich jemand mit den BIOS Einstellungen aus ? ich könnte ein paar Screenshots der Einstellungen hochladen und diese dann mit euch prüfen.. sofern das bezogen auf die Probleme was helfen sollte..
Bis auf den RAM Takt wird das eher nicht daran liegen, du könntest mal ohne XMP testen und den RAM damit mit niedrigerer Frequenz laufen lassen. Wobei wenn der damit Fehler erzeugte müsste man Windows eh neu installieren.

Ansonsten sieht das für mich entweder nach defekten Daten von den betroffenen Programmen und/oder System-Dlls aus - oder einem HW-Defekt deiner Grafikkarte.

Mit Tests durch anderer Komponenten lässt sich das am einfachsten und schnellsten einschränken.

itsommer schrieb:
Auf jeden Fall noch andere DP/HDMI Kabel testen. Hatte auch solche Artefakte.

Evtl. im BIOS PCIe von Auto auf manuell 4.0 stellen.

Evtl. Im Afterburner den GDDR RAM Takt etwas absenken.

Wenn alles nicht hilft - Reklamation.
hab nun ein anderes DP Kabel und werde es gleich testen. ich war gerade im BIOS und habe von 4.0 wieder auf Auto gestellt(hatte ich vor paar Monaten mal geändert und hoffte auf ne Besserung). Absenkung des Takts im Afterburner hat nichts geholfen.
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Bis auf den RAM Takt wird das eher nicht daran liegen, du könntest mal ohne XMP testen und den RAM damit mit niedrigerer Frequenz laufen lassen. Wobei wenn der damit Fehler erzeugte müsste man Windows eh neu installieren.

Ansonsten sieht das für mich entweder nach defekten Daten von den betroffenen Programmen und/oder System-Dlls aus - oder einem HW-Defekt deiner Grafikkarte.

Mit Tests durch anderer Komponenten lässt sich das am einfachsten und schnellsten einschränken.
ich teste gleich mal andere Kabel(DP, HDMI,(auch die anderen Anschlüsse der Graka)). Die Graka meines Bruders bekomme ich morgen/Übermorgen zum testen. Meinst Ihr das eine Windows Neuinstallatiuon helfen könnte ?

PS. Ich hatte auch schonmal ein Bluescreen in dem was von Kernel stand(beim Netflix absturz) die genaue Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Dateien aus "C:\Windows\Minidump" mal auf den Desktop kopieren und von dort aus zippen + hier einstellen. Evtl. sieht man darin was.

I'm unknown schrieb:
Du kannst die Dateien aus "C:\Windows\Minidump" mal auf den Desktop kopieren und von dort aus zippen + hier einstellen. Evtl. sieht man darin was.
dann versuchen wir das mal..

Anhänge

Zurück
Oben