Sporadische Bluescreens bei neuem System

O-Saft

Cadet 4th Year
Hallo,

für einen Freund habe ich einen Computer zusammengestellt und ihm die Installation überlassen.

Hardware

CPU: AMD FX-6300
Mainboard: Asrock 970 Extreme3 R2.0
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
Graka: MSI R9 280 Gaming 3G 3072MB
SSD: Crucial MX100
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600 Watt

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate SP1 inkl. aller Updates
SSD hat kein Firmware Update zur Verfügung, da ist die MU01 drauf.

Problem

Das System wurde insgesamt 3x neu aufgesetzt. 2x war es er selbst, 1x ich. Beim ersten Mal bekam er noch während der Installation den ersten Bluescreen. Welcher es genau war, konnte er nicht erkennen. Jedenfalls startete er eine zweite Installation und die lief durch. Danach, beim installieren des LAN Treibers kam der nächste Bluescreen. Das war ein driver_irql_not_less_or_equal Bluescreen. Erstmal nichts bei gedacht, da noch weitere Windows Updates ausstanden. Dann, als alle Updates durch waren und der Treiber der Grafikkarte (inkl. Mainboard Treiber aktualisiert, das ist diese Allin1 Installation von Catalyst) auch installiert war, hatte er sich dran gemacht Steam zu installieren, beim downloaden eines Spiels wieder ein Bluescreen. Diesmal war es SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, gleich 2x innerhalb von 5-10 Minuten. Kurz darauf war auch einmal ein Bluescreen der auf die .sys Datei vom Grafikkartentreiber hinwies.
Schließlich hatte ich den PC wieder und machte mich selbst an eine Installation, da er mir auch sagte er hätte schon an der registry was gemacht wg. seiner SSD.

Lange Rede kurzer Sinn, bei mir lief die Installation sauber durch, Treiber alle sauber installiert und auch so war alles ohne Probleme. Dann wieder Steam installiert, beim downloaden kam wieder nen Bluescreen. Zuvor hatte ich das System einen 3d Benchmark unterzogen, HDTune ausgeführt und Memtest über 1,5 Stunden laufen gelassen. Alle waren fehlerfrei. Zur Zeit vermute ich die SSD, dass die die Bluescreens verursacht, da die Bluescreens a) unregelmäßig und sporadisch auftreten und b) die Bluescreens nicht eindeutig sind bzw. verschieden. Im BIOS haben wir nur den SATA Mode auf AHCI umgestellt, sonst nichts verändert. Natürlich vor den Installationen.

Die Memory.dmp habe ich mal hochgeladen, in der Hoffnung dass sie hilft.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen,

O-Saft

edit: gerade beim verpacken der .dmp Datei wieder Bluescreen. Stopfehler 0x0000007E

Vermutlich ein Speicherproblem -> Memtest86+

Hallo, diesmal ist das System einmal bei der Installation von Speccy ausgestiegen (MEMORY_MANAGEMENT) und beim Screenshots erstellen gerade mit dem Bluescreen page fault in nonpaged area. Stopcode: 0x00000050. Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ständig kommt willkürlich ein neuer hinzu.

Hier der Link zur Auswertung von Speccy

Ich werde dann noch zusätzlich Memtest86 laufen lassen.

EDIT: Mittlerweile geht keine Komponente über 32° im Idle. Anbei nochmals Minidump Dateien von den neuen BSOD.

Anhänge

• ramriegel2.JPG
    ramriegel2.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 113
  • ramriegel1.JPG
    ramriegel1.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 127
  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 135
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 104
  • Minidump.zip
    Minidump.zip
    90,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
hi, das mainboard ist up to date. Im Bios ist mir gerade noch aufgefallen dass die RAM Riegel im Single Mode liefen, waren auch falsch eingesteckt. Habe das jetzt gefixt und nun laufen die im Ganged Mode. Evtl hilfts, er hat jetzt nen paar DLs gestartet und zockt nebenbei

Zurück
Oben