sporadische Bluescreens - woran liegts?

timo82

Commodore
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Aug. 2009
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4.617
Hi,

ich habe seit Sonntag immer mal wieder Bluescreens am meinem Desktop:

SYSTEM:

CPU: AMD X2 250
Mainboard: ASUS M4A785TD-V evo (onboard Grafik deaktiviert)
Ram: 2 mal 4Gb Kit (besteht aus 2 mal 2Gb), also insgesamt 4 mal 2 Gb G.Skill PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
GraKa: 2mal ATi Radeon 4550
SSD: OCZ Vertex 2 60Gb
HDDs: 2mal WD caviar green 1TB
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30
HotSwap Rahmen: Revoltec Hard Drive Dock.

Das System läuft so seit etwa 6 Monaten stabil (da habe ich den HotSwap Rahmen eingebaut). Seitdem wurde nichts mehr verändert (Hardwareseitig)


Fehlermeldung:

Ab und zu stürzt der PC ab. Es erscheint:


BAD_POOL_HEADER

oder

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Beim Hochfahren (mit oder ohne Starthilfe) kommen wieder Bluescreens.

Nach ein paar Stunden fährt er wieder einwandfrei hoch, bis er irgendwann wieder abstürzt.

LÖSUNGSANSÄTZE:

Ich habe die Fehlermeldungen gegooglet. Dabei bin ich auf den RAM gestossen.

Ich habe nun die ersten beiden Riegel in Slot 1 und 2 sowie in Slot 3 und 4 getestet. Es gibt wieterhin dieselben Abstürze.

Dann habe ich die anderen beiden Riegel in Slot 1 und 2 sowie in 3 und 4 getestet. Weiterhin Abstürze.

Außerdem habe ich die SSD auf die neueste FW upgedatet. Weiterhin Abstürze.

Wie kann ich das Problem/die Ursache herausfinden und dann lösen?
 
Ich tippe auf die OCZ SSD.

Gleiche bzw. fast gleiche Anzeichen gab es bei mir auch bei gleichem LW.

Hab ein Backup der SSD auf eine HDD übertragen, mit der HDD über mehrere Tage gearbeitet. Nicht ein BSoD.
Die Vertex wieder rein und mich grinsten in unregelmäßigen Abständen wieder die BSoDs an.

RMA ... neue Vertex verkauft, zwischenzeitlich nen anderes Fabrikat eingebaut, das gleiche Backup auf die übertragen, System lief rockstable. :D


P.S. Du hast doch schon vor ca. 5 Monaten da mal nachgefragt gehabt ... https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-2-defekt.911155/ ... Beitrag #13 ff. ... schon wieder vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du mal einen MEMTEST von einer Linux CD laufen lassen?
 
Ich tippe auch auf die SSD, möchte aber sicher gehen.

Ich habe am Samstag (mache ich jeden Samstag) vor dem ersten Bliescreen (der kam ja erst Sonntag) sowohl einen Clone der SSD auf HDD und auch ein Image gemacht.

Soll ich die SSD abstecken und versuchen, vom Clone zu booten oder soll ich win auf HDD neu installieren und das Backup da einspielen?

@ Chemnitzer: nein, habe ich nicht. Mein Betriebssystem ist übrigens win7 professional 64bit.

WENN ein RAM kaputt wäre, so hätten doch keine Bluescreens auftauchen dürfen, als ich nur 2 Riegel drin hatte. Oder kann es sein, dass 2 Riegel gleichzeitig defekt gehen?

Ich habe ja 4 Riegel (A, B, C, und D) und 4 Slots (1, 2, 3 und 4)

Ich habe Bluescreens in 5 Konfigurationen:

1. Slots 1,2,3 und 4 mit Riegeln A, B, C, und D belegt.
2. Slots 1 und 2 mit Riegeln A und B belegt
3. Slots 1 und 2 mit Riegeln C und D belegt
4. Slots 3 und 4 mit Riegeln A und B belegt
5. Slots 3 und 4 mit Riegeln C und D belegt

Ich halte den RAM für ausgeschlossen. Oder soll ich noch mit einzelnen Riegeln testen?
 
Ich habe keinen MEMtest gemacht.

Soll ich den ausführen? Kann es sein, dass da 2 Riegel defekt sind?

Wie bekmme ich denn raus, ob die SSD echt defekt ist?
Ergänzung ()

In den Bluescreens steht:

BAD_POOL_HEADER

...

Technical Information:

*** STOP: 0x00000019 (0x0000000000000003, 0xFFFFF8A00BD424E0, 0x0000000100000FE8, 0x0001000000005D53)



SYSTEM_SERVICE_EXEPTION

...

Technical Information:

*** STOP: 0x0000003B (0x00000000c0000005, 0xFFFFF88004C98A87, 0xFFFFF88007E8 (hier konnte ichs nicht so schnell mitschreiben)

x0000000000000000)

*** atikmdag.sys - Adress FFFFF88004C98A87 base at FFFFF88004A30000, Dat (hier fehtl mir wieder was)
4e1676c7[/I]


Wird da jemand schlau draus?
 
Die SSD muss gar nicht kaputt sein, es reicht wenn die Firmware Fehler enthält. SSD Modelle die gänzlich ohne Bluescreens auskommen kannst du selbst Ende 2011 wahrscheinlich noch an einer Hand abzählen.

Ich hatte zuletzt "viel Spaß" mit einer Corsair F3 (Sandforce). Zum Glück wurde vor kurzem ein Firmwareupdate released, das die BSODs beheben soll. Drei vorangegangene FW-Updates hatten keine Besserung gebracht.
 
Ich hatte mit der Vertex über 1 Jahr keine Probleme. Dann kamen die Bluescrens, ich hab von 1.11 auf 1.35 upgedatet und die Probleme bleiben...
Ergänzung ()

So der MEMTest läuft.

Aktuell bin ich bei 24%.

Ich weiß nicht, worauf ich achten muss. Soll ich ein Foto posten?

Pass steht bei 0 und Errors ist auch bei 0.
 
Memtest zeigt dir schon Fehler an wenn es welche findet. Lass es einfach durchlaufen und schau ob er Speicherfehler finden konnte.
 
So der MEMTest hat beim ersten Durchlauf keine Fehler gefunden.

Ein paar Sachen finde ich aber bemerkenswert:

Settings: RAM: 666MHz (DDR1333)
Mein RAM ist 1600er

ECC: Disbaled

Das ist ein "error correctin code". Soll ich das anschalten?

Ich denke, dass es nicht daran liegt, weil ich darna seit der Einrichtung nichts geändert habe.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
 
Zur Nutzung von ECC musst du auch ECC-fähigen RAM besitzen. Dazu gehören die G.Skill nicht. Ist aber auch egal, das kann nicht die Fehlerquelle sein. Endanwender die ECC-RAM im Einsatz haben sind die absolute Ausnahme.

Was den Takt angeht: wahrscheinlich müsstest du im Bios händisch auf DDR3-1600 umstellen. Kann schon vorkommen, dass ein Board die SPD-Werte falsch ausliest, bzw. evtl. hat der Hersteller failsafe Werte definiert die das Bios automatisch erkannt hat.

Aber auch das ist nicht die Fehlerursache. 1600er RAM läuft ja nicht schlechter weil man ihn als 1333er laufen lässt.

Führ mal einen Datenträgertest durch und checke beide Datenplatten und deine SSD. Windows Checkdisk ist zwar integriert, findet aber auch wenig. Ich benutze gerne HDTune für meine HDDs.

OCZ bietet ja glaube ich kein eigenes Tool für die SSD an, da kannst du mal CrystalDiskInfo ausprobieren und dir den Zustand deiner SSD anzeigen lassen.
 
Hi,

das ist das Ergebnis von CrystalDiskInfo:



checkdisk wurde nach einem Neustart (nach nem Bluescreen) mal vorgeschlagen, hat nichts gefunden.
 
Dann haste Dein RAM nicht "volle Pulle" im Bios eingestellt. Ist aber kein Beinbruch, Leistungs-Änderungen gibts dadurch auch nicht.
Du wirst wahrscheinlich kein ECC haben, also brauchste das auch nicht anschalten :-)

Ich denke Firmware-Update der SSD wäre nicht schlecht.
 
Die vorliegenden Speicherprobleme könnten auch eine andere Fehlerquelle haben.
*** atikmdag.sys - Adress FFFFF88004C98A87....
...
GraKa: 2mal ATi Radeon 4550

Hier würde ich (sollte das Firmware Update der SSD nicht den erhofften Erfolg bringen) die beiden ATIs einzeln einbauen und testen, ob bei/mit jeder Karte die Probleme auftreten.
 
timo82 schrieb:
LÖSUNGSANSÄTZE:Außerdem habe ich die SSD auf die neueste FW upgedatet. Weiterhin Abstürze.

Wie kann ich das Problem/die Ursache herausfinden und dann lösen?

timo82 schrieb:
Ich hatte mit der Vertex über 1 Jahr keine Probleme. Dann kamen die Bluescrens, ich hab von 1.11 auf 1.35 upgedatet und die Probleme bleiben...

HisN schrieb:
Ich denke Firmware-Update der SSD wäre nicht schlecht.

simpel1970 schrieb:
Hier würde ich (sollte das Firmware Update der SSD nicht den erhofften Erfolg bringen) die beiden ATIs einzeln einbauen und testen, ob bei/mit jeder Karte die Probleme auftreten.

Ich habe die Firmware der Vertex, wie oben geschrieben, auf 1.35 (aktuellste Firmware) geupdatet.

Interessanterweise waren danach noch ALLE Daten da.
Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass alles weg ist.

Kann man die SSD irgendwie resetten?

Falls ich da schon alles getan habe, dann mach ich die Nummer mit den GraKas.
 
Mein Fehler.
 
Ja das war am Sonntag oder Montag.

Hier ist einer von jetzt gerade:



Mir sagen die Infos gar nichts.
 
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