Sporadische GPU Last ohne erkennbaren Grund

kultakala

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
28
Hallo Allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte, vielleicht kann jemand helfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 4x 16 GB
  • Mainboard: MSI MAG X670 Tomahawk
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 12 850W
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro 900
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 7900 XT
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Luftkühler Alpenföhn Dolomit
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC an sich läuft einwandfrei... zur Übersicht habe ich ein externes Display laufen mit GOverlay, was mir die Auslastung, Lüfter, Temperaturen etc. anzeigt.
Im Desktop Betrieb war monatelang die GPU Last bei max. 3% und die Lüfter der GraKa immer auf Null.
In letzter Zeit sehe ich dass die Auslastung der GPU sporadisch immer mal wieder auf 100% geht.
Das passiert alle 30 bis 90 Sekunden und dauert meist nur wenige Sekunden, ab und an aber auch länger, bis zu 1 Minute.
Wenn es etwas länger dauert springen auch die Lüfter an und laufen mit mittlerer Drehzahl.
Der Libre Hardware Monitor wie auch die AMD Software zeigen dabei 100% GPU Last an und man sieht in der AMD Software dass statt der normalen ca. 20 Watt die Karte mehr als 100W zieht.
Der Windows Task Manager und andere Tools wie Process Monitor zeigen keinerlei GPU Last an.
Ich frage mich woher die Last kommt oder ob es sich um einen Treiber Fehler handelt ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC auf einen älteren Snapshot zurückgesetzt, AMD Software und Treiber deinstalliert und neu installiert, das Verhalten bleibt aber so.
Hat jemand eine Idee wie ich die herausfinden könnte was die Last verursacht ?

Danke und Gruß,
Olaf
 
Welcher Prozess ist zu diesem Zeitpunkt im Taskmanager bei GPU gelistet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Nur Gpu last? Wenn unnötige cpu last mit spikes im idle anliegt dann liegt das meist an einem windows update was im hintergund nicht gescheit läd.
 
Sortier mal im Taskmanager nach GPU-Last. Falls GPU nicht sichtbar ist, Rechtsklick auf die Tabellenkopfzeile und dort "GPU" als zusätzliche Spalte auswählen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    60,4 KB · Aufrufe: 110
Hi,
hatte ich geschrieben... im Task Manager wird nichts angezeigt.
In der Spalte GPU werden maximal 3% angezeigt, die meiste Last (1,5%) verursacht die AMD Software während ich mir die Performance Seite anschaue.
Ich werd später mal einen Screenshot machen und versuchen das einzufangen.
Bin grad nicht zu Hause.
 
Dann versuche mal im Taskmanager zu beobachten, ob mit der hohen GPU Last auch eine erhähte CPU Last parallel Auftritt. Vielleicht kannst du so einen verdächtigen Prozess ausfindig machen.

Tritt das Phänomen auch auf, wenn dein PC offline ist?
 
CPU Last ist so gut wie keine vorhanden...
Offline ? Also mal den Netzwerk Stecker ziehen ?
Kann ich mal ausprobieren...
 
kultakala schrieb:
im Task Manager wird nichts angezeigt.
Moment, die Last wird nur in den speziellen Programmen angezeigt? Dann liegt es vlt auch an diesen "Ausleseprogrammen". Also z.B. diesem Overlay-Dingsbums.

Ansonsten einfach mal neuen Nutzer anlegen, Autostart checken und dann in HWInfo ohne irgendwelche Overlay-Geschichten nochmal prüfen.
 
Nur an den Auslese Programmen kann es ja nicht liegen, sonst würden die Lüfter der Karte nicht anlaufen... und bis vor ca. 4-6 Wochen war das ja nicht so, da war die Karte im Desktop Betrieb immer bei 0-5% Last und die Lüfter gingen nie an.
Karte läuft auch mit dem Silent Bios.
Wenn die Lüfter angehen so dass ich sie deutlich höre muss die Karte ja schon was zu tun haben, fragt sich nur was.
 
Irgendein Stück Software wird dann wohl deine Grafikkarte ansprechen. Um aber ein Problem mit der Hardware auszuschließen, würde ich mit nem frischen Windows erstmal gegenprüfen. So eine Suche nach dieser Software kann durchaus aufwendig sein und es wäre schade um die Lebenszeit, wenn am Ende doch irgendwas mit der Grafikkarte nicht 100%ig stimmt. Ne Windows-Installation auf SSD dauert vlt 10min, dann noch updaten, sind vlt. 30min. Die Suche nach der entsprechenden Software dürfte länger dauern.
 
Wüsste nicht wo ich jetzt mal schnell ein Windows drauf installieren sollte... und da wird das Problem bestimmt nicht sein.
Und mein jetziges Windows komplett neu installieren mit allen Programmen wird nen ganzen Tag dauern... werd ich dann irgendwann mal machen.
Dachte es gibt vielleicht ein Analyse Tool mit dem auf die Grafikkarten Prozesse schauen kann oder so...
Wird dann erst mal vertagt, im Moment habe ich keine Zeit für eine Neu Installation.
 
Deswegen alte 60, 120 o. gar 240GB große SSDs nicht wegschmeißen. Schön aufheben und bei Problemen klemmt man eben alle vorhandenen Laufwerke ab, die Spare-SSD kommt ran und dann installiert man da fix Windows drauf. Dauert wie gesagt vlt ne halbe Stunde und das alte Windows-System ist ja noch da, falls das Problem auch mit einem frischen Windows auftritt (dann weiß man aber, dass es ein Firmware-/Hardware-Problem ist).

Ich kann auch nicht zu was anderem raten, denn erstmal muss klar sein, dass die Hardware i.O ist. Oder willst du hier jetzt sämtliche von dir installierten Programme, Spiele, Addons, Plugins, Autostart-Einträge, Taskplaner-Einträge, Explorer-Shell-Erweiterungen, Druckerinstallationen, Overlays, sämtliche installierte Treiber, Treiber-/Gerätesettings, Windows-Settings, evt. veränderte GPOs/registry-Einträge, evt. genutzte AV-Software o. von Tuning-Tools veränderte Einstellungen (ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will) auflisten und wir sollen dann raten, was das Problem verursachen könnte? Wir kennen dein System in diesem Detailgrad nunmal nicht und ich glaub auch nicht, dass irgendjemand hier Bock hätte, diese Listen dann mit dir abzuarbeiten. Dann vlt. doch erstmal mit dem von Microsoft vorgesehenen Standard testen, oder?

kultakala schrieb:
Dachte es gibt vielleicht ein Analyse Tool mit dem auf die Grafikkarten Prozesse schauen kann oder so...
Diese Tools sind schon im Thread genannt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikoNet
Zurück
Oben