Hallo zusammen,
bei uns im Netzwerk gibt es derzeit sporadisch Internetausfälle an manchen Rechnern. Es sind nicht alle Rechner gleichzeitig betroffen immer nur 2-3. Laut Netzwerkdiagnose von Windows auf den betroffenen Rechner antwortet der DNS-Server nicht.
Ich habe schon unseren Router neugestartet, die Windows-Firewall auf den betroffenen Rechner ausgeschaltet, die LAN-Verbindung deaktiviert / aktiviert, den DNS-Server 8.8.8.8 von Google eingetragen und den Netzwerkkartentreiber deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Alle Maßnahmen führten nicht zum Erfolg hatte ich das Gefühl. Das Problem behebt sich nach der Zeit von selbst und alles funktioniert wieder bis zum nächsten Abbruch.
Unser Netzwerk sieht so aus, dass wir über Unitymedia ans Internet angebunden sind und eine statische IP haben. Erster Knotenpunkt ist die Fritzbox und danach kommt eine Zyxel Firewall und dann eben die Switche mit den einzelnen Endgeräten.
Laut Unitymedia, die bis zur Fritzbox schauen können, gibt es dort keine Probleme, weshalb das Problem wohl tiefer in unserem Netzwerk sitzt.
Ich bin kein Netzwerkexperte, deshalb entschuldigt, falls ich etwas wichtiges vergessen haben sollte.
Ich hoffe ihr habt ein paar Anhaltspunkte für mich, was ich kontrollieren und welche Maßnahmen ich ergreifen könnte.
Vielen Dank und beste Grüße.
bei uns im Netzwerk gibt es derzeit sporadisch Internetausfälle an manchen Rechnern. Es sind nicht alle Rechner gleichzeitig betroffen immer nur 2-3. Laut Netzwerkdiagnose von Windows auf den betroffenen Rechner antwortet der DNS-Server nicht.
Ich habe schon unseren Router neugestartet, die Windows-Firewall auf den betroffenen Rechner ausgeschaltet, die LAN-Verbindung deaktiviert / aktiviert, den DNS-Server 8.8.8.8 von Google eingetragen und den Netzwerkkartentreiber deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Alle Maßnahmen führten nicht zum Erfolg hatte ich das Gefühl. Das Problem behebt sich nach der Zeit von selbst und alles funktioniert wieder bis zum nächsten Abbruch.
Unser Netzwerk sieht so aus, dass wir über Unitymedia ans Internet angebunden sind und eine statische IP haben. Erster Knotenpunkt ist die Fritzbox und danach kommt eine Zyxel Firewall und dann eben die Switche mit den einzelnen Endgeräten.
Laut Unitymedia, die bis zur Fritzbox schauen können, gibt es dort keine Probleme, weshalb das Problem wohl tiefer in unserem Netzwerk sitzt.
Ich bin kein Netzwerkexperte, deshalb entschuldigt, falls ich etwas wichtiges vergessen haben sollte.
Ich hoffe ihr habt ein paar Anhaltspunkte für mich, was ich kontrollieren und welche Maßnahmen ich ergreifen könnte.
Vielen Dank und beste Grüße.