Sporadische Internetausfälle im Firmennetzwerk

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

bei uns im Netzwerk gibt es derzeit sporadisch Internetausfälle an manchen Rechnern. Es sind nicht alle Rechner gleichzeitig betroffen immer nur 2-3. Laut Netzwerkdiagnose von Windows auf den betroffenen Rechner antwortet der DNS-Server nicht.

Ich habe schon unseren Router neugestartet, die Windows-Firewall auf den betroffenen Rechner ausgeschaltet, die LAN-Verbindung deaktiviert / aktiviert, den DNS-Server 8.8.8.8 von Google eingetragen und den Netzwerkkartentreiber deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Alle Maßnahmen führten nicht zum Erfolg hatte ich das Gefühl. Das Problem behebt sich nach der Zeit von selbst und alles funktioniert wieder bis zum nächsten Abbruch.

Unser Netzwerk sieht so aus, dass wir über Unitymedia ans Internet angebunden sind und eine statische IP haben. Erster Knotenpunkt ist die Fritzbox und danach kommt eine Zyxel Firewall und dann eben die Switche mit den einzelnen Endgeräten.

Laut Unitymedia, die bis zur Fritzbox schauen können, gibt es dort keine Probleme, weshalb das Problem wohl tiefer in unserem Netzwerk sitzt.

Ich bin kein Netzwerkexperte, deshalb entschuldigt, falls ich etwas wichtiges vergessen haben sollte.

Ich hoffe ihr habt ein paar Anhaltspunkte für mich, was ich kontrollieren und welche Maßnahmen ich ergreifen könnte.

Vielen Dank und beste Grüße.
 
Genau, prüf bitte mal an welcher Stelle die betroffenen Rechner "zusammenlaufen".
 
Die Größe des Netzwerkes wäre ebenfalls interesannt, sowie dessen Aufbau.
 
Die Größe unseres Netzwerkes beläuft sich auf ca. 15-20 Endgeräte.

Ich versuche einmal den Aufbau so gut es mir möglich ist zu erläutern.

Wie gesagt ist der erste Knotenpunkt die Fritzbox. Von dieser geht eine Verbindung zur ersten Firewall, welche eine Verbindung auf das erste von zwei Patchfeldern hat. Außerdem geht von der Firewall noch eine Verbindung zum Switch, auf dem alle Endgeräte zusammengeführt werden. Vom ersten Patchfeld geht zudem noch eine Verbindung zur zweiten Firewall. Ansonsten hängen noch 3 Fileserver im Netzwerk.

Es ist allerdings schwierig für mich zu erkennen, wo welche Dosen, an denen die betroffenen Endgeräte hängen am Patchfeld ankommen, da alles sehr chaotisch und nicht gut bis gar nicht dokumentiert bzw. gekennzeichnet ist. Gibt es da irgendwelche Tricks, um die entsprechenden Leitungen einwandfrei bestimmen zu können?

Was vllt noch interessant ist, mein Rechner z.B. hatte bis jetzt nicht einen Verbindungsabbruch. Es sind also nicht alle Rechner betroffen. Untereinander anpingen geht auch soweit.

Ich hoffe ich konnte den Aufbau etwas verständlich mit meinem laienhaften Wissen erläutern und ihr könnt mir sagen, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.
 
sind es immer die selben pc's die Probleme machen?
Wenn das Problem auftritt, versuch mal einen ping auf eine IP zu machen, zb. 8.8.8.8

Dieses Chaos sollte vielleicht erstmal beseitigt werden. Wenn du jetzt sowieso gerade in das Thema einsteigst, dann versuch doch parallel mal die Verkabelung zu dokumentieren.

btw. wer ist denn eigentlich für die Firewall Konfiguration und Server zuständig?
 
Ja, es sind immer die gleichen PCs, die davon betroffen sind.

Beim nächsten Ausfall werde ich das mit dem Ping einmal ausprobieren.

Der Kollege, der für die Konfiguration des Netzwerkes zuständig war ist leider nicht mehr im Unternehmen, weshalb ich jetzt mehr oder weniger das Ganze übernehmen musste.
 
Zurück
Oben