Sporadische Internetausfälle von 5-10 Sekunden

Einschreiben mit Fristsetzung, bis wann der Fehler behoben sein muss. Danach Gebührenkürzung mit dem Hinweis, dass die bestellte Leistung nicht erbracht wird.
 
Sieht mir sehr nach Windows- oder Softwareproblem aus. Willst Du nicht vielleicht doch mit einem Linux die Probe machen? Damit ließe sich der Fehler eingrenzen.
 
Dieser Broadband Test hat doch nur mit der FritzBox zutun, oder nicht? Ich war gestern den ganzen Tag nichtmal am Rechner. Ist auch die aktuelle FritzSoftware drauf, router ist ja auch erst vor kurzem gewechselt worden.

Ps. Hatte davor auch Pingtests über mein Smartphone laufen und da kommt das selbe Problem zur gleichen Zeit wie am Rechner.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190513-094226_Gallery.jpg
    Screenshot_20190513-094226_Gallery.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 287
Vielleicht gibt es bei dir im Haus einen Verbraucher, der in regelmäßigen Abständen Signale sendet. Das könnte über PowerLine bei dir oder einem Nachbar sein - auch fehlerhafte Sendeanlagen auf dem Dach/Keller. Oder defekte Klingeln/Videoübertragungsanlagen oder billige Smarthome-Hardware die in regelmäßigen Abständen irgendeinen Quatsch macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Heute wieder mit der Hotline gestritten, weil "die Leitung OK sei". Fühle mich langsam echt verarscht von denen. Gibt es eine Plattform oder ein Medium wo man sich hin wenden kann, die weiterhelfen können? Man steht als Kunde wirklich ohne Hilfe da. Die Messungen wurden heute im Laufe des Tages gemacht, hatte nebenbei ein Dauerping um sehen zu können wann die Störung wieder auftritt.
 
@h00bi Bei mir sind es auch komplette Disconnects, denke daher nicht, dass das plotten hier was aufzeigen kann. Nutze gerade meinen vollen Upload und die Pings gehen natürlich durch die Decke, aber einen Disconnet hatte ich heute noch nicht feststellen können.
Mehr sorgen machen mir die Modemprotokolle, auch wenn ich damit wenig anfangen kann.
782816
 
Zuletzt bearbeitet:
Das plotten war auf luxx bezogen.

du solltest die CM MAC evtl. unkenntlich machen.
Wenns dir regelmäßig den Sync raus feuert sieht der Provider ja ein Problem.
Anhand deiner Modemwerte würde ich auf LTE Einstrahlstörung durch einen o2 Sender tippen, das is ziemlich genau der gestörte Frequenzbereich (832–842 MHz).
 
@h00bi Sprich kann man nix machen? Was ich nicht verstehe, soll der Provider doch einfach nicht das ganze Spektrum nutzen, wenn es nur in einem Teilbereich Probleme gibt. Habe nämlich nur die halbe der tatsächlich möglichen Speed gebucht.
 
Du kannst da nix machen außer ne Störung melden.
Wenn es wirklich eine LTE Einstrahlung ist dann kann die irgendwo in deinem Netcologne Kabelsegment sein.
Sowas zu finden kann teilweise Wochen dauern.
Das is eigentlich das große Problem an Kabelinternet. Durch das shared medium gibt es deutlich mehr potentielle Störquellen und sie sind schwer zu finden, weil die Segmente so groß sind.
Das mit der geteilten Bandbreite aufm shared medium ist sinnfreies Geplapper. Auch bei DSL und co. teilt man sich ab einem Gewissen Punkt die Bandbreite mit der gesamten Nachbarschaft. Ich schreib das klein weils jetzt nix konkret zur Sache tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@h00bi Bin bei TC und ich weiß nicht, ob dieses Problem überhaupt mit den Disconnects zu tun hat. Mit einem älteren Modem lief es vorher besser, aber das können sie auf einmal nicht mehr provisionieren...

Denke aber auch nicht, dass sie überhaupt danach suchen, denn diese Frequenzprobleme habe ich schon seit Jahren.
 
h00bi schrieb:
Das plotten war auf luxx bezogen.

du solltest die CM MAC evtl. unkenntlich machen.
Wenns dir regelmäßig den Sync raus feuert sieht der Provider ja ein Problem.
Anhand deiner Modemwerte würde ich auf LTE Einstrahlstörung durch einen o2 Sender tippen, das is ziemlich genau der gestörte Frequenzbereich (832–842 MHz).

Danke dir erstmal fürs Feedback @h00bi

Ich habe das Bild mit dem TracerT mal entfernt weil, ich nicht weiß was ein CM Mac ist. Ich habe jetzt seit mehreren Tagen Broadband Quality Monitor laufen und es ist durchgehend das gleiche Problem.

Was ist ein Hop?

Was genau meinst du mit LTE Einstrahlstörung? Wo siehst du das?


Ps. anbei PingPlotter
 

Anhänge

  • PingPlotter 17.05.2019.png
    PingPlotter 17.05.2019.png
    148,5 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Die Pingzeiten sind super, aber der packetloss haut halt rein schon ab dem ersten Hop.
Nimm mal die 8.8.8.8 als Ziel für den pingplotter damit er nicht per ipv6 auflöst. Dann sollte der erste Hop auch dein Router sein und nicht direkt ein Knotenpunkt von netcologne.

Ich seh das definitiv als ein Problem deiner Leitung an. Poste mal die Kanalübersicht der Fritzbox, findest du unter Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle
und schreib dazu wie lange sie schon online ist zum Zeitpunkt des Screenshots.

luxx schrieb:
Guck mal in spalte 1 des Pingplotter screenshots. Das sind die zwischenstationen zum ziel. Weil das Signal weiter hop-st.
luxx schrieb:
weil, ich nicht weiß was ein CM Mac ist
Die öffentliche MAC Adresse deines Kabelmodems.
luxx schrieb:
Was genau meinst du mit LTE Einstrahlstörung? Wo siehst du das?
Das betrifft den Screenshot der Modemdaten von Bob.Dig
 
Bob.Dig schrieb:
Habe so ähnliche Probleme und auch mal den Broadband Quality Monitor eingerichtet.
Schon interessant, obwohl ich quasi in der Nacht fast nichts mache solche Ausschläge zu sehen. Aber da fast kein Packetloss zu verzeichnen war bestand die Verbindung wohl durchgehend.
Dank @h00bi dafür nochmal.
 
@h00bi ich lass jetzt mal die 8.8.8.8 laufen für ne halbe stunde
#PingPlotter ergebnis siehst du im Anhang


anbei die Kanalübersicht
Verbunden seit 16.05 20:03Uhr
 

Anhänge

  • Computerbase FritzBox kanalübersicht.png
    Computerbase FritzBox kanalübersicht.png
    165,5 KB · Aufrufe: 285
  • 18.05 PingPlotter.png
    18.05 PingPlotter.png
    134,4 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler jetzt mehr als sieben mal schon gemeldet. NetCologne sagt wie immer die Leitung hat keine Fehler! Sie würden den Techniker nur rausschicken wenn ich die Kosten trage.
Natürlich wird auch der Fehler nicht auftreten wenn der Techniker 20 Minuten hier ist. Ich bin am verzweifeln..

anbei ein 6h Log vom PingPlotter
 

Anhänge

  • 8.8.8.8 6h log.png
    8.8.8.8 6h log.png
    139,2 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben