Sporadische Internetausfälle von 5-10 Sekunden

luxx

Lieutenant
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Hallo erstmal.

Ich habe seit mehreren Monaten tägliche kurze Internetaussetzer zwischen 5- 10 Sekunden. Ich habe sogar den Router ausgetauscht und ein Lan-Kabel gezogen, aber ich komme nicht weiter. Mein Anbieter (Netcologne) findet das Problem nicht und hält mich nun auch schon seit Wochen hin.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen kann. Ich habe einen Kabelanschluss mit 200Mbit/s und es kommt auch alles an, der Ping ist auch eigentlich immer sehr gut.

Ich habe ein paar Screenshots damit ihr mal seht was ich meine.
Ich wäre für JEDE Hilfe wirklich sehr dankbar.
 

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Was soll mir dieser Thread denn nun sagen?

Also bisschen konkreter wäre wirklich hilfreich.
 
bei mir lag es damals an dem kabel von der telefondose zum router. hatte mir auch einen neuen router zuschicken lassen aber das kabel nicht mit ausgetauscht
 
Du meinst jetzt die kleinen IPv6-Pingaussetzer waehrend Du AVM.DE dauerpingst?
Das kann passieren und ist nix Wildes. Nimm mal google.com.

Wie stellst Du fest, das Du diese Aussetzer hast ausser Dauerping auf AVM.DE?

Sind denn die Aussetzer wenigtens zu der gleichen Zeit wo die Box (alle 12h) gesagt bekommt, dass keine neue Firmware vorliegt? Weil wenn nein, haben Deine Bilder nix miteinander zu tun.

BFF
 
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Danke schonmal für die Anworten.

@Bandit100 Kabel wurde ebenfalls schon gewechselt

@BFF es ist nicht nur der Ping, sondern die gesamte Verbindung setzt aus. Aufmerksam wurde ich in Spielen, als ich plötzlich entweder aus dem Spiel geflogen bin oder mir keine Internetverbindung angezeigt wurde. Die Aussetzer sind sporadisch, manchmal 1h nichts, manchmal 15x in der Stunde. Das Problem besteht seit ca 6 Monaten. Habe daraufhin neue Wlan-Adapter geholt, nacheinander ausprobiert, Lan-Kabel gezogen und zuletzt den Router (Fritzbox 6490) ausgewechselt.

(ps. alle Adapter sind auch entfernt und aus dem System gelöscht, momentan beziehe ich das Internet über das Lan-Kabel.)

@elkechen die Buchse wurde vor ca 16 Monaten erst gelegt, also relativ frisch. Kabelanschluuss ist auch erst seit 16 Monaten verfügbar, von daher dürfte es nicht am alter der Kabel oder der Buchse liegen.
 
Wenn ich schon WLAN lese 😕

Gehe erstmal mir Kabel dran und Test so, ggf. mal mit anderen Notebook... alle Kabel die du tauschen kannst getauscht? Hat Netcologne mal auf Erdschluss gemessen?
 
@TheGreatMM,luxx hat doch oben geschrieben,dass das problem auch übers lankabel besteht.


@luxx,was du vielleicht noch machen kannst,wäre mal eine andere Netzwerkkarte einbauen und mal schauen was dann ist,sonst weiss ich leider auch nicht mehr weiter.LG
 
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elkechen schrieb:
@TheGreatMM,luxx hat doch oben geschrieben,dass das problem auch übers lankabel besteht.


@luxx,was du vielleicht noch machen kannst,wäre mal eine andere Netzwerkkarte einbauen und mal schauen was dann ist,sonst weiss ich leider auch nicht mehr weiter.LG

Problem liegt definitiv an der Leitung. Wenns laggt habe ich die Probleme an allen Geräten die verbunden sind.
 
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Internet- oder Netzwerktuningtools installiert?
Alle Treiber auf dem neusten Stand?
Mit einem Livelinux getestet um Treiber- oder Softwareprobleme unter Windows das Problem sind?
 
Was bietet denn die Fritzbox für Diagnose-Tools an? Ich kenne mich mit den Kabelvarianten nicht aus, aber vielleicht kannst du dort eine Übersicht der Kanäle, Fehlererkennung etc. mal als Screenshot zur Verfügung stellen?
 
@bender_ Alles sauber, wie gesagt liegt nicht am Rechner.

@budni habe heute noch einmal ein neues Kabel angeschlossen um wirklich sicherzugehen, aber selbst nach einer Stunde wird mir im Fritz System ein T4 Timout angezeigt. Die Kanäle sind soweit ohne Fehler.
 
@elkechen das Problem dabei ist die Verfügbarkeit. Da netcologne die Leitung neu gelegt hat, haben sie allein die Rechte an der Leitung. Ich könnte höchstens auf Internet aus der Telefonbuchse umstellen und hätte dann ca 6Mbit/s..
 
richte dir mal bei Thinkbroadband einen Broadband Quality Monitor ein, warte 24 Stunden und poste dann das Ergebnis.
Nimm am besten die externe IPv6 des Routers. Dein Router muss Pings von aussen beantworten.

So sieht das ungefähr aus:
780781


Am oberen Rand der Grafik sollte kein rot sein. Je mehr rot, desto schlechter.
 
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@ForgetIT Kabelmodem ist doch die FritzBox, oder nicht?

@h00bi habe unter der Fritzbox IPv6 Adresse und IPv6Präfix stehen, habe die Zahl der Adresse genommen, war das korrekt?

Ps. habe auch separat mit der Standard "Adresse" welche von der Seite Automatisch generiert wurde einen Monitor gestartet. Da scheint wohl etwas schiefgelaufen zu sein. Das ist komplett Rot.
 
@h00bi Sieht aktuell wohl nicht sehr gut aus mit der Leitung. Man erkennt aber definitiv ein Muster.



781344
 
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