Sporadische Reboots wenn PC idle ist

gsds

Newbie
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200@3600MHz
  • Mainboard: Asus X470 Prime Pro
  • Netzteil: Superflower SF-550F14MG
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus 6700XT Dual OC
  • HDD / SSD: Mehrere SSDs, haben wahrscheinlich nichts damit zu tun.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe Anfang des Jahres meine alte GTX970 gegen eine 6700XT getauscht. Kurz darauf konnte ich beobachten, dass sich der PC wohl immer neu gestartet hatte. Zuerst auf Windows Updates etc. geschoben, aber im Event Log sind "Kernel-Power" fehler hinterlegt.

Ich hab versucht das Problem nachzuvollziehen und hab am Ende festgestellt: ist der PC Idle und im Lockscreen oder auf den Desktop, schaltet er sich einfach aus und wieder an. Ziemlich sicher das dieses Verhalten mit der Grafikkarte kam.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte sowohl CPU und GPU undervolted und underclocked, hab alles auf default gestellt, aktuelle Treiber (d.h. im Laufe der Zeit mehrere GPU Treiber getestet) und Bios. Nur der RAM läuft noch auf 3600 (umstellen möchte ich ungern, es sind sehr viele Settings im Bios....)

Unter Last läuft der Rechner stabil, gamen, encoden, Stresstest alles i.O., keine Auffälligen bei Spannungen oder Temperaturen in HWMonitor. Windows 10 habe ich nicht aufgesetzt, aber die Treiber mit DDU entfernt.

Ich möchte jetzt ungern eine neue Grafikkarte oder Netzteil nur zum Testen besorgen. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt oder davon gehört?

gsds schrieb:
Nur der RAM läuft noch auf 3600 (umstellen möchte ich ungern, es sind sehr viele Settings im Bios....)
dann mach ein foto davon ;)
sie wieder einzustellen dauert weniger lang als 1 Crash.. 3600MHz ist schon ordentlich viel OC bei Zen2
Am liebsten zum testen immer 1x alles auf default

und dein Netzteil ist bald 10 Jahre alt.

gsds schrieb:
HDD / SSD: Mehrere SSDs, haben wahrscheinlich nichts damit zu tun.
vielleicht ;) was sagen die smart werte?

gsds schrieb:
Zuerst auf Windows Updates etc. geschoben, aber im Event Log sind "Kernel-Power" fehler hinterlegt.
siehst du im zuverlaessigkeitsverlauf wann das los ging?

Idle reboots liegen oftmals an den C-States die bei alternder Hardware manchmal nicht mehr sauber wollen. Kann man mal testweise im Bios bei CPU deaktivieren und schauen obs hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Gee858eeG
gsds schrieb:
Zuerst auf Windows Updates etc. geschoben, aber im Event Log sind "Kernel-Power" fehler hinterlegt.
siehst du im zuverlaessigkeitsverlauf wann das los ging?

Hat ein paar Wochen nach dem Grafikkarten Wechsel begonnen. War erstmal sporadisch, daher nicht genauer drauf geachtet. Das Netzteil hatte ich auch im Verdacht, dass es ggf. mit den neuen Stromsparmodi nicht zurecht kommt. SMART Werte sind unauffällig, Restlaufzeit laut Crystaldiskinfo durch die Bank 100%.

Ich habe aktuell die Min. Frequenz der GPU um 200MHz erhöht und seit 3 Tagen keinen Neustart mehr gesehen. Leider zeigen aber alle Tools im Idle 0MHz / 0mV, daher kann ich die Auswirkung nicht kontrollieren...

D.O.C.P. im BIOS deaktivieren und testen. Sollte der PC dann stabil laufen, ProcODT auf 53,3 Ohm und Spannung vom RAM um 0,1Volt erhöhen.
Dann speichern, PC neu starten und im BIOS den RAM per hand auf 3200 stellen.

Den RAM zu übertakten kann funktionieren, muss aber nicht.
Wenn der Speichercontroller in der CPU damit überfordert ist, kann man nur den Takt senken.

gsds schrieb:
Netzteil: Superflower SF-550F14MG
Ist das hier das NT?

https://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mgiiibkppp-a1287557.html

Das NT wird scchon seit 5 Jahren nicht mehr bei GH gelistet und ist 2015 zuerst gelistet.
Wenn das schon älter ist sollte man vielleicht das doch mal durch ein neueres ersetzen.
In einem Test von Toms Hardware hatte es ein paar Nachteile.

https://www.tomshardware.com/reviews/super-flower-leadex-gold-550w-power-supply,4416.html

1728755717385.png

Asus empfiehlt ja ein NT von mindestens 650 W.

Die alten NT haben meistens ein Problem mit dem schnellen Lastwechsel der neueren Hardware und auch die Leistungsspitzen sind nicht ohne. Habe auch eine 6700 XT und bis vor kurzen einen 5800X der gegen einen 5700X3D getauscht wurde. Ich habe ein 750W NT verbaut.

Nachdem ich jetzt auch Reboots beim Surfen habe, hab ich ein Thermaltake ToughPower PF1 Platinum geordert und werde gleichzeitig den 3600XT durch einen 5800X ersetzen. Ich hoffe dann ist Ruhe im Karton :)

Ja genau dieses Netzteil ist gemeint. Ich hab insgesamt 3 von denen in verschiedenen PCs verbaut und bisher war alles unauffällig. Ich meld mich wieder wenn der Umbau geglückt ist :). (Ein Seasonic 650 GX hab ich hier noch liegen, aber das PCIE 8 Pol Kabel kostet 20€ inkl. Versand und das lohnt sich am Ende wieder nicht... dann doch bei ebay verklopfen.)

Warum 5800X und nicht 5700X3D? Soll nicht gespielt werden?

@gsds

Wenn Gaming die Hauptaufgabe vom PC ist dann den 5700X3D, den habe ich auch mit einer RX 6700 XT.
Den 5800X hatte ich vorher, der ist in meinem 2 PC gewandert, den muss man aber auf ECO Mode betreiben.
Hatte den auf 95W ECO Mode mit angepassten PPT, EDC und TDC laufen, habe ein bisschen Leistung verloren aber die CPU blieb kühl und dadurch hatte sie einen höheren Takt. Nicht vergessen den CO auszuloten, da kann man noch ein bisschen Leistung rausholen.

Beim 5800X sollte man einen guten Kühler haben, mit den boxed Kühlern die AMD dabei sind ist da nicht viel zu machen.

Hier ein Vergleich bei HFW, alle Einstellungen waren gleich nur die CPU geändert.

1729201222167.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ursprünglich auf einen 5800X3D spekuliert, aber der ging ja EOL ohne Preisdrop. Der PC bekommt jetzt sein letztes Upgrade bevor er irgendwann ganz ersetzt wird.

Dank der Spiele Bibliothek im AMD Treiber kann ich sagen, dass ich seit Mai 2023 nur 152 Stunden gespielt habe. Ich glaube da spare ich mir den X3D Aufpreis und spiele lieber mit dem Curve Optimizer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich hab früher schlechte Erfahrung mit Be Quiet gesammelt, ich weiß leider nicht mehr welche Serie, aber alle sind mit dem gleichen Fehler verstorben. Ja die Qualität soll mittlerweile besser sein, aber für mich gibts da keinen Weg zurück (auch wegen dem mangelenden Support bzgl. des Fehlers).

Das Seasonic 650 GX hab ich ja hier liegen, da fehlt aber das 8 Pin PCIe Kabel... Kommt dann in einen anderen Rechner. Das Thermaltake ist ein bisschen effizienter, Reviews waren für mich soweit ok, also raus aus der Komfortzone und was neues ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich wollte nochmal zu meinem Problem Rückmeldung geben. Mit neuer CPU und neuem Netzteil sind bisher keine Stabilitätsprobleme mehr aufgetreten. Aktuelle Laufzeit 8 Tage und 14 Stunden.

Musste zwar alle Biossettings neu einstellen (warum?! ist doch nur eine neue CPU), aber Hauptsache es läuft. PS: Silicon Lottery hab ich auch gewonnen mit CO -30 auf allen Kernen. Muss aber nochmal mit der SOC Spannung spielen, da ist noch Sparpotential.

Da du beides ausgetauscht hast: Lag es jetzt am NT oder an der CPU?

Zurück
Oben