- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600XT
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200@3600MHz
- Mainboard: Asus X470 Prime Pro
- Netzteil: Superflower SF-550F14MG
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Asus 6700XT Dual OC
- HDD / SSD: Mehrere SSDs, haben wahrscheinlich nichts damit zu tun.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe Anfang des Jahres meine alte GTX970 gegen eine 6700XT getauscht. Kurz darauf konnte ich beobachten, dass sich der PC wohl immer neu gestartet hatte. Zuerst auf Windows Updates etc. geschoben, aber im Event Log sind "Kernel-Power" fehler hinterlegt.
Ich hab versucht das Problem nachzuvollziehen und hab am Ende festgestellt: ist der PC Idle und im Lockscreen oder auf den Desktop, schaltet er sich einfach aus und wieder an. Ziemlich sicher das dieses Verhalten mit der Grafikkarte kam.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte sowohl CPU und GPU undervolted und underclocked, hab alles auf default gestellt, aktuelle Treiber (d.h. im Laufe der Zeit mehrere GPU Treiber getestet) und Bios. Nur der RAM läuft noch auf 3600 (umstellen möchte ich ungern, es sind sehr viele Settings im Bios....)
Unter Last läuft der Rechner stabil, gamen, encoden, Stresstest alles i.O., keine Auffälligen bei Spannungen oder Temperaturen in HWMonitor. Windows 10 habe ich nicht aufgesetzt, aber die Treiber mit DDU entfernt.
Ich möchte jetzt ungern eine neue Grafikkarte oder Netzteil nur zum Testen besorgen. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt oder davon gehört?