Heimnetzwerk und Internethardware oder Diskussionen über Zugangstechnologien... ich setzte mal auf letztes Unterforum und hoffe man kann mir hier den Anstoss in die richtige Richtung geben.
Bauliche Gegebenheiten:
Anbei die Übersicht über die dokumentierten Unterbrechungen
Im Moment spuckt mir das Modem folgende Informationen zum Leitungszustand aus:
Daempfung-Downstream-dB 24.5
Rauschabstand-Downstream-dB 6.4
Erreichbare-Datenrate-Downstream-kbps 89374
Datenrate-Downstream-kbps 87773
INP-Downstream-Symbole 77.0
Interleave-Downstream-ms 0.18
Daempfung-Upstream-dB 27.6
Rauschabstand-Upstream-dB 6.3
Erreichbare-Datenrate-Upstream-kbps 35550
Datenrate-Upstream-kbps 35549
INP-Upstream-Symbole 97.0
Interleave-Upstream-ms 0.00
Die erweiterten Details sind etwas umfangreicher:
Und jetzt liebe Magier hoffe ich, dass jemand von euch mir sagen kann, wo genau ich hingucken muss und welche Handlungsempfehlung sich daraus ergibt. Gerne liefere ich weitere Angaben oder Auskünfte wo ich kann.
Seit Ende September läuft der heimische Anschluss auf VDSL100 bei O2 mit einem Lancom R883+. Zwischendrin kam es immer mal wieder zu Verbindungsabbrüchen und dann war wieder mehrere Tage Ruhe, die letzten Tagen waren mit fast 20 Unterbrechungen aber sehr nervig. Aus dem Thema DSL bin ich schon lange draußen und ich würde nun gerne dahin kommen, eine erste Grobdiagnose durchführen zu können.
Bauliche Gegebenheiten:
Ein Erdkabel führt an der Außenwand in einen EVz84 (laut Google-Bildersuche), von dort geht ein Telekom-Sternvierer (die Einzeladern sind rot und schwarz beringt) auf Bodenniveau zurück und ins Haus und endet dort 10cm oberhalb des Bodens in einer Baumarkt-TAE (ohne PPA, mit Schraubanschluss). Der Techniker der Ende September beim Schalttermin da war hatte daran wohl nichts auszusetzen (ich war nicht zugegen). Von dort geht das beigelegte 3m TAE-Kabel direkt zum Router. Ein anderes TAE-Kabel zum Ausprobieren habe ich im Moment nicht (meine FritzBox!7270 vor 2 Jahren entsorgt, die nächstgelegenen Telefonshops "ham wir nicht"/"gerade das letzte weg"/"letzte Woche hätten sie Glück gehabt" ... ) Netzwerk Patch und Verlegekabel hätte ich noch da. Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus, Powerline wird nicht genutzt.
Anbei die Übersicht über die dokumentierten Unterbrechungen
Im Moment spuckt mir das Modem folgende Informationen zum Leitungszustand aus:
Daempfung-Downstream-dB 24.5
Rauschabstand-Downstream-dB 6.4
Erreichbare-Datenrate-Downstream-kbps 89374
Datenrate-Downstream-kbps 87773
INP-Downstream-Symbole 77.0
Interleave-Downstream-ms 0.18
Daempfung-Upstream-dB 27.6
Rauschabstand-Upstream-dB 6.3
Erreichbare-Datenrate-Upstream-kbps 35550
Datenrate-Upstream-kbps 35549
INP-Upstream-Symbole 97.0
Interleave-Upstream-ms 0.00
Die erweiterten Details sind etwas umfangreicher:
Und jetzt liebe Magier hoffe ich, dass jemand von euch mir sagen kann, wo genau ich hingucken muss und welche Handlungsempfehlung sich daraus ergibt. Gerne liefere ich weitere Angaben oder Auskünfte wo ich kann.