Sporadische Verbindungsabbrüche häufen sich - Splitter defekt?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo,

im Grunde plagen mich seit Jahren Verbindungsabbrüche zum Internet. Dies passiert unter anderem beim Öffnen von diversen Webseiten. Mein Browser zeigt an, dass die Webseite nicht geöffnet werden kann. Das Symbol von Windows OneDrive zeigt mir dabei an, dass die Verbindung zum Internet nicht besteht.
Sobald ich den Router resettet habe läuft das Internet wieder auf unbestimmte Zeit. (Das kann mehrere Stunden gut laufen, bis wieder etwas nicht funktioniert).

Ein Garant für das Abbrechen der Internetverbindung ist die Benutzung der Oculus-Rift-Software. Starte ich diese zeigt sich in den meisten Fällen die Meldung, das Oculus nicht aufgerufen werden kann (meine Bibliothek schon, aber nicht der Shop). Eine Minute später sehe ich auch hier, dass keine Verbindung zum Internet besteht.
Nun benötige ich einige mehrere Router-Resets, bis Oculus funktioniert. Spiele ich eine Runde "The Climb", verlasse das Spiel, ist die Verbindung erneut weg.

Relativ häufig passiert dies auch, wenn ich mich als User unter Windows 10 abmelde, den PC neu starte und mich als Admin anmelde. Der Admin hat dann auf einmal auf magische Weise kein Internet mehr - ein Router-Reset hilft.

Langsam nervt mich das Ganze, denn mein Lebensinhalt besteht überspitzt ausgedrückt darin, ständig das Stromkabel des Routers rein- und rauszustecken...

Ich nutze noch einen alten Telekom-Router den W700V. Das Gerät läuft über einen Splitter, denn ich nutze noch ein ISDN-Telefon.

Meine Frage wäre jetzt: Könnte es am Splitter liegen? Sollte ich den mal probehalber austauschen?

Einen neuen Router würde ich ungern kaufen, wenn dann müsste ich mein komplettes Heimnetzwerk neu einrichten und alle Geräte neu am Router anmelden, das wäre eine Mammutaufgabe. :-)

Gruß
Lawrence
 
Wenn die Faulheit ueberwiegt ist Dir nicht zu helfen. :king:

Besorg Dir einen neuen Router. Der W700V hat nix was irgendwie besonders einzurichten war und somit ist auch nix besonders einzurichten in dem Neuen. :D

BFF
 
Das dürfte der Router sein, vermutlich kommt der mit der Menge an Verbindungen nicht klar die aufgebaut werden und stürzt dann ab. Das Problem hatten alte Router öfters mal.

Ich weiß nicht bei welchem Anbieter du bist, aber wenn du bei der Telekom bist dann wirst du dich sowieso in nicht allzu ferner Zukunft von deinem Router verabschieden müssen ;)
 
Die Tage von klassichen Splitter-Telefonanschlüssen sind gezählt, die Telekom will bis Ende 2018 alles auf IP Anschlüsse ohne Splitter umstellen.
Du müsstest dann eh einen neuen Router mit IP Telefonie bekommen.

Ich selber würd erstmal den PC neu installieren (is aber nicht jedermans Sache): weil Problemkombi Netzwerk und Oculus Rift sowie Anmelden als Adminklingt seltsam, da denk ich als erstes ans Betriebssystem, nicht an die externen Netzwerkkomponenten.

Hast du evtl. einen zweiten separaten PC zur Gegenprobe, ob es Routerprobleme sind?
 
Um zu testen obs der Splitter ist, kannst du diesen auch einfach abhängen und direkt Telefondose zum Modem anschließen. Dein Telefon funktioniert zwar in der Zwischenzeit nicht, aber es geht ja auch nur darum kurz zu testen.
 
in 2 - 3 Monaten ziehe ich eh um, da muss ein neuer Router her. Ich wollte das Problem eher kurzfristig auf die Schnelle lösen.
Eine Neuinstallation wird nichts bringen, da dieses Problem schon auf zwei PCs und mehreren Neuinstallationen aufgetreten ist.

Tja... was nimmt man denn als Gamer, der auf hohe Leistung steht für einen Router? In der neuen Wohnung wird eh jeder Raum mit LAN-Verkabelung ausgestattet sein, da ich ein absoluter Gegner von WLAN-Verbindungen bin (es ist langsam, störanfällig, sorgt für Verzögerungen und verursacht sehr wahrscheinlich sogar noch Krebs - Nein Danke!).
Jemand eine Empfehlung. - Ich gebe gerne auch etwas mehr Geld aus, wenn Qualität, Leistung und Stromverbrauch stimmen. Telekomrouter müssen jetzt ja nicht wirklich sein..?
 
hmm ich habe mal nachgeschaut, wie überbrücke ich den denn ohne Spitter bekommen ich garkeinen passenden Stecker für den Anschluss, denn das Netzwerkkabel geht ja auf einer Seite in den Splitter
 
Hi,
du kannst -falls vorhanden- ein "normales" TAE-Anschlusskabel für ein analoges Telefon nehmen.

Nasenstecker direkt in die TAE, RJ11 in den WAN des Routers.
Vorsichtig einstecken und auf mittigen Sitz achten, da der RJ11 natürlich schmaler ist.
 
Leider musst du dich die 2-3 Monate gedulden. Ohne Splitter kannst du nicht telefonieren oder ins Internet gehen.
Du kannst aber im Vorfeld dafür sorgen dass zeitgleich mit dem Umzug das Internet aufgeschaltet wird.
 
So... habe den Splitter getauscht... zwar läuft das Internet ein bisschen schneller und reagiert etwas schneller. Allerdings mag die Oculus-Software immer noch nicht - eine Verbindung zum Store klappt nur, wenn man Glück hat...
 
Sparta8 schrieb:
Er kann beides nicht gleichzeitig, aber entweder >< oder geht sehr wohl.
Ok. Damals vor yx Jahren ging das bei mir nicht
 
@omavoss
Was soll das bringen? Er baut die Internetverbindung nicht über ISDN auf. Er kann den NTBA ja testweise vom Splitter abziehen, aber selbst das halte ich für unnötig. Das ein NTBA noch über den Splitter (Frequenzweiche) Störungen verursacht hätte, habe ich noch nie gelesen.

@chrigu
Das ging schon immer. Der Splitter ist nur eine Frequenzweiche. Wenn man entweder auf DSL oder auf ISDN verzichtet, dann braucht man die Weiche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Dann verlinke doch eine Quelle für Deine Behauptung. Aber vermutlich ist es wieder einmal nur heiße Luft.
 
Zurück
Oben