sporadische W-Lan Probleme mit FritzBox 7530AX - bei Euch auch?

Habt Ihr auch die beschriebenen WLan Probleme mit Eurer 7530 AX?

• Ja, mit meiner 7530 AX

Stimmen: 1 7,1%
  • Ja, aber mit einer anderen FritzBox

Stimmen: 3 21,4%
  • Ja, aber das ist normal bei den genannten Einstellung

Stimmen: 1 7,1%
  • Nein - das WLan meiner 7530 AX läuft 100% stabil

Stimmen: 9 64,3%

• Umfrageteilnehmer
    14

MaWoBLN

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

das Thema von @SV3N zur den aktuellen FritzOS Versionen nehme ich nochmal zum Anlass Besitzer einer 7530 AX zu folgenden, sporadischen "Fehler" zu befragen:

Was mir/uns aufgefallen ist, dass mein MacBook und unsere iPhones machmal keine Internet Verbindung haben, obwohl WLan zur 7530AX aktiv ist, manche App melden, "kann Daten nicht laden". WLan aus und mobile Daten an, dann klappt es... Das MacBook verbindet sich manchmal auch nicht automatisch nach dem Standby, dann muss ich das WLan aktiv anklicken, damit es sich verbindet. So 100% zufrieden mit dem WLan der 7530AX bin ich aktuell nicht... Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem WLan gemacht?

Mac = maximal WLan AC bzw. 5
iPhones = 12Pro und 11 mit WLan AX bzw. 6

Fritte = 7530 AX mit FritzOS 7.22
WPA3 aktiv
2,4GHz und 5GHz aktiv (als ein WLan, sprich Autowechsel zwischen den Kanälen aktiv)
WLan bis WLan AX bzw. WLan 6 aktiv

Ergänzung: ich habe eine "Haupt/Heim"-WLan aktiv und ein Gast-WLan

Zuletzt bearbeitet:
Teste das mal ohne WPA3 ... würde mich nicht wundern, wenn's dann besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23, SVΞN, bart0rn und 4 andere
aktuell habe ich erstmal mein Gast-WLan deaktiviert und prüfe mal ob das "Haupt"WLan so stabiler läuft.
Wenn der "Fehler" dann noch auftritt, teste ich wie vorgeschlagen mit deaktivierten WPA3...

Zuletzt bearbeitet:
ich finde ja den ansatz interessant, dass die fritzbox schuld sein muss - an apple kann es ja gar nicht liegen :)

übrigens ist der avm support gut erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
0x8100 schrieb:
ich finde ja den ansatz interessant, dass die fritzbox schuld sein muss - an apple kann es ja gar nicht liegen :)

übrigens ist der avm support gut erreichbar.

Natürlich kann es auch an Apple liegen, aber es ist erstmal einfacher 1 Gerät auszuschließen anstatt 3
daher die Umfrage an die Community...

Den AVM Support nutze ich als letzte Option, bei so einen sporadisch auftreten Fehler is das immer schwierig...
Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:

ja, wäre eine Option, bin aber kein FAN der BETA Versionen bzw. der Labor-Versionen.
Ich finde die zwar gut, so könnt Ihr (Leute mit mehr Erfahrung) vorab neue Funktionen testen,
aber so ein "Fehler" darf in einer offiziellen Version ja nicht sein, wenn es denn an der Fritte liegt...

Naja.. man kann es halt auch sein lassen… gerade bei den neuen WiFi6 gibt es noch soviele neue Treiber in kurzer Zeit vom Hersteller des Chips…. Dann warte bis es die nächste offizielle gibt

Versuchs mit der aktuellen 7.24 Laborversion. Zumindest hat die bei mir Verbesserungen gebracht. Benutze allerdings keine Äpfel.

Neuigkeiten und Verbesserungen in den einzelnen Laborversionen
------------------------------------------------------------
Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-88468
System
- Verbesserung: Stabilität

Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-88281
System

WLAN

Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-87502

System

Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-87413

WLAN

Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-87165

WLAN
- Verbesserung: Stabilität und Interoperabilität mit einigen WLAN Clients

Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-87037

DSL

System

WLAN
  • Behoben: Fehlermeldung: WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz). Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht. #0116
  • Behoben: Verbundene WLAN-Clients werden als ungenutzt Clients angezeigt
  • Verbesserung: Stabilität

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann das abschalten von WPA3 und PMF wunder bewirken, da haben einige Geräte wohl so Ihre Probleme mit.

Genau einfach Sicherheit Abschalten! Braucht man nicht! Ganz einfach...!

Also ich habe für einen anderen Haushalt ein 7530 AX gekauft und letzte Woche eingerichtet. Ergebnis mit WLAN auf "Auto" im 5 GHz wird ohne Not ein Kanal mit DFS genommen, obwohl niedere Kanäle genauso gut/schlecht sind. Das WLAN bricht hier auch bei 5GHz sporadisch ab. "WPA2+WPA3" ist bei der Fritzbox eingestellt. Der Client verbindet sich mit einem Intel AX200 mit WPA3 zur 7530 AX. Der AX200 Adapter ist auf "AX" eingestellt.

Zusätzlich lässt sich ECO-DECT mit einem Gigaset CL660HX nicht nutzen. Das Telefon zeigt keine Verbindung zur Basis an. Ankommen und abgehende Anrufen können also nicht durchgeführt werden. Ankommende landen automatisch nach der Wartezeit beim AB. Seltsamerweise werden nicht angenommene Gespräche am Telefon über die LED angezeigt. Das Gigaset lief vorher an einem älteren Speedport mit ECO-DECT ohne Probleme. An einer 7530 betreibe ich zwei Gigaset CL660HX mit ECO-DECT ohne Probleme. Firmware ist auf allen Gigaset identisch. Der AVM Support schreibt frech, dass man bei Fremdgeräten kein ECO-DECT garantieren könne. Warum ist ECO-DECT bei der 7530 AX anders implementiert, als bei einer 7530?!

Mit meinem Asus Router (an der 7530 angeschlossen) gibt es mit WPA3 und im AX mit Intel AX200 keine Abbrüche im 5GHz Band. Die Schuhe hat sich klar AVM anzuziehen!

Telefonmann_2 schrieb:
Genau einfach Sicherheit Abschalten! Braucht man nicht! Ganz einfach...!

Also mir ist nicht bekannt das WPA2 unsicher ist?

Und das manche Geräte mit WPA3 und PFM nicht ganz klar kommen ist auch nicht neu. Ob nun AVM oder sonst wer schuldig ist kann ich nicht beurteilen ;)

Wenn Du Dinge nicht weißt oder nicht beurteilen kannst, dann solltest Du hier bitte keine Ratschläge verteilen. WPA2 ist seit einiger Zeit als unsicher eingestuft. Ersten haben nicht allen WLAN-Geräte einen Patch bzgl. "KRACK" erhalten und zweitens ist die Verschlüsselung innerhalb weniger Minuten knackbar.

Naja nach da ich ja neugierig bin, habe ich mir eben mal einige Sachen dazu durch gelesen.

Fritzboxen sind von diesem Problem laut Hersteller nicht betroffen sind, da war mein Vorschlag hier absolut Ok.

Und um die Lücke zu nutzen, muss man hier sehr viel Aufwand betreiben, in Form einer Man-in-the-Middle-Attacke.

;)

SpookyFBI schrieb:
Naja.. man kann es halt auch sein lassen… gerade bei den neuen WiFi6 gibt es noch soviele neue Treiber in kurzer Zeit vom Hersteller des Chips…. Dann warte bis es die nächste offizielle gibt
Genau, Intel AX200 ist bspw. seit 04.04.2019 (2 Jahre und 1 Monat) bei Geizhals gelistet - also "taufrisch"...

Telefonmann_2 schrieb:
zweitens ist die Verschlüsselung innerhalb weniger Minuten knackbar.

Und wo steht das bitte das WPA2 außerhalb von KRACK und KR00K in wenigen Minuten geknackt werden kann? Kann es sein das du es mit WEP verwechselst?

Und WPA3 hat auch einige Schwachstellen wie „Dragonblood“ die erst mit der nächsten Spezifikation (WPA3.1 oder so ähnlich) gefixt werden soll.

Dann gibt es auch noch die neue FragAttack Lücke die auch mit aktiviertem WPA3 ausgenutzt werden kann wenn kein Patch vorliegt.

Wenn man WPA2 mit einem sehr Starken Passwort nutzt dann dauert es weitaus länger als einige Minuten um es per BruteForce Methode zu knacken.

Dein Artikel von Golem ist von 2019. Du musst ihn mal sorgfältig lesen. ;-)

Telefonmann_2 schrieb:
Genau, Intel AX200 ist bspw. seit 04.04.2019 (2 Jahre und 1 Monat) bei Geizhals gelistet - also "taufrisch"...
Genau… und ich meinte den Chip der in der Fritzbox werkelt ;)

So viele AX-Adapter für Clients gibt es aber nicht. Intel AX200, AX201 und AX210. Letzterer kann aber schon WiFi6E. Damit - also der überschaubaren Clientanzahl - kann man als Hersteller von WLAN-Routern durchaus mal testen. Realtek hat nach meiner Kenntnis keinen AX-Adapter.

"Die Lücken wurden laut der Wi-Fi Alliance, einem Zusammenschluss von Geräteherstellern, welche den WPA3-Standard verabschiedet haben, bereits geschlossen."

"Auch in WPA und WPA2 kann Dragonfly über die Funktion EAP-pwd für die Authentifikation mittels Benutzername und Passwort genutzt werden. Da die gleiche Technologie zum Einsatz kommt, funktionieren auch die Angriffe entsprechend. Die Verbreitung von EAP-pwd ist laut den Sicherheitsforschern allerdings sehr gering."

Aus: golem. de/news/dragonblood-sicherheitsluecken-in-wpa3-1904-140689. html (Leerzeichen entfernen), Stand: 15. April 2019, 17:08 Uhr

Zurück
Oben