sporadischer Internetverlust, 3-4 mal am Tag für etwa 5 Sekunden

eazyeazy

Lt. Commander
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Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und hab aktuell wie vorher auch 1GBit von Unitymedia/Vodafone. Läuft auch wirklich super, es liegen ca. 950Mbit zu jeder Tages Zeit im Download und 50Mbit im Upload an. Als Router habe ich das Fritz 6591 Cable Modem und einen Fritz Repeater zum erweitern des Wlan Netzes.

Was mir nun aufgefallen ist: in Online Games, welche ich über meinen Rechner, welcher direkt per Kabel am Modem hängt, kommt es 3-4 mal am Tag (ich glaube unabhängig von der Tageszeit) zu lags, welche sich dann nach ca. 5 Sekunden wieder beruhigen und es normal weiterläuft. Der TV im Wohnzimmer, welcher per Wlan im Netz ist, verliert auch spradisch die Verbindung, fängt sich dann aber meist wieder. Es sieht also so aus, als wäre die Verbindung kurz weg und dann automatisch wieder da. Und das 3-4 mal am Tag. Beim TV per Wlan oder beim Surfen am PC mag man das nicht so sehr merken, bei Online Games äußert sicht das eben in ca. 5 sekündigen Lags welche dann von selbst verschwinden. Das hatte ich in der alten Wohnung trotz gleicher Hardware nie.

Frage: was könnte ich alles unternehmen, um die Situation zu analysieren? Kann ich ein Programm im Hintergrund laufen lassen, welches alles netzwerkrelevante im Hintergrund aufzeichnet und mir Aufschluss über die Ursache gibt? Oder andere Vorschläge? Oder gibt es über die Fritzbox selber schon Tools zum analysieren?

Fritzbox sagt, dass Sie seit 4 Tagen eine Verbindung hat. Die Lags sind definitv während dieser Zeit aufgetreten. Es gab also scheinbar keinen kompletten Abbruch.
1664266806656.png


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dich in die Fritz einloggen? Dort sollte es im Log die Unterbrechungen anzeigen.
Zum Analysieren könntest du pingplotter nehmen, einemal ping auf den router (192.168.178.1 normalerweise) und einen ping nach z.b. 8.8.8.8. Sollte sich bei den Unterbrechungen nur der ping nach 8.8.8.8 ändern (höher werdem ping Losts) dann deinen Provider kontaktieren. Darum muss er sich kümmern. Sollte zugleich auch der ping zum Router ändern gibts ein Problem auf der Fritzbox (eher unwahrscheinlich)
mfg
 
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nitech schrieb:
Kannst du dich in die Fritz einloggen? Dort sollte es im Log die Unterbrechungen anzeigen.
Sei mir nicht böse, aber wo genau kann ich das nachsehen? Ich kann mich in die Fritzbox einloggen.
 
Erst mal schauen ob ggf. der Router neu bootet, oder ob es dort im System eine Ereignisanzeige gibt, die zB den Aufbau einer neuen Verbindung protokolliert. In dem Fall würde ich auf kurzzeitige Störungen im TV Kabel tippen.

Störungen im TV Kabel können bei Dir im Haus sein, oder auch in der Nachbarschaft.

Als erstes mal rumfragen ob ein Nachbar auch Internet über Kabel nutzt und auch solche Probleme hat. Dann weißt du wenigstens, ob es ein allgemeines Problem ist.

Bei Allgemeinem Problem halt den Provider informieren.

Wenn Nachbarn das Problem nicht haben, dann mal kontrollieren ob die Schirmung in der TV Dose OK ist, bzw. ob man ein altes Verbindungskabel zwischen Antennendose und Router nutzt (zB da mal ein besseres nutzen).

Sonst wird es komplizierter.
zB müsste man halt die Hausverkabelung prüfen, kontrollieren/messen ob Geräte Störungen verursachen usw.

...
Fritzbox -> Menü -> System -> Ereignisse
...
 
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Hast Du mal versucht das Anschlußkabel an die Dose testweise auszutauschen?
 
@UweP44

Verbindungen wurde keinen neuen hergestellt. Der Router startet auch nicht neu während der Lags.
1664267553673.png


@TorenAltair: ich benutze tatsächlich nicht das originale anschuss kabel, da ich mir ein längeres besorgen musste für die alte wohnung. ich benutze mal das originale, was der fritzbox beilag (wenn ich es finde :/)

falls ich es nicht finde: welche würdet ihr empfehlen? benötige ca. 3 Meter
 
Guck auch mal in der Fritzbox unter Internet, Kabelinformationen, Statistik. Wenn im neuen Haus irgendwer, irgendwas in die Koaxialleitungen einstreut, kann es zu kurzzeitigen Aussetzern kommen.
 
1664271272325.png

sieht nicht verdächtig aus, oder?
 
Mach bitte mal folgende Tests im Fehlerfall:

Start --> cmd
--> ping 192.168.178.1 -t
--> ping 8.8.8.8 -t
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Mit diesen Tests wird die generelle Netzwerk- bzw. Internetverbindung getestet (ping) sowie die Namensauflösung (nslookup). Das Zeitfenster ist mit ~5 Sekunden zwar relativ kurz, aber wenn du dir bereits 2 Fenster mit der Eingabeaufforderung (cmd) öffnest, dort jeweils einen der (Dauer-)Pings startest, laufen diese im Hintergrund bis irgendwann der Fehlerfall eintritt und man gegebenenfalls Timeouts in den Pings sieht. Die nslookups kann man in weiteren Fenstern bereits vorbereiten und muss im Fehlerfall nur noch Enter drücken.

Von den Ergebnissen machst du anschließend einen Screenshot und lädst sie hier hoch. Idealerweise sieht man dort Fehlermeldungen, die Aufschluss darüber geben, wie die Verbindung denn nun abbricht.
 
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Raijin schrieb:
Mach bitte mal folgende Tests im Fehlerfall:
Dafür ist in der Regel keine Zeit. Ich kenne die Probleme die er beschreibt ziemlich gut. Drei Haushalte, drei verschiedene Stadtteile, Unitymedia-Altkunden bzw. Vodafone, alle mit den oben beschriebenen Symptomen. Es passiert nicht oft, aber häufig in den ungünstigsten Momenten (heiße Teamfights :D).
Ein Haushalt war der meiner Eltern... Als ich dort noch gewohnt habe, habe ich versucht das Problem zu troubleshooten und habe irgendwann aufgegeben und es gefrustet auf DOCSIS / CGN geschoben. War froh als ich ausgezogen bin und habe mich gegen Kableinternet und für das langsamere VDSL entschieden und bereue nichts.
Jetzt, Jahre später, ist das Problem wohl immer noch da, obwohl es mittlerweile einen neuen Router, einen neuen Verstärker im Keller (oder wie auch immer das Teil genau heißt) und auch in der Straße neue Hardware gibt. Mein Vater merkt es ganz konrekt beim WoT spielen.
Die anderen beiden Haushalte sind Kollegen, die über die gleichen Probleme in anderen Spielen klagen.

Es waren Techniker vor Ort, man hat hier und da was optimiert und geschraubt, aber unterm Strich ist das Problem geblieben und der Support konnte/wollte nicht helfen. Und bevor jemand fragt: ALLE waren per TP-Kabel mit dem Router direkt verbunden, kein WLAN. Für mich sind das daher keine Probleme des Haushalts bzw. des Anschlusses sondern flächendeckende Probleme mit der Vodafone-Infrastruktur. Vielleicht nicht deutschlandweit, aber zumindest stadtweit.
 
gaym0r schrieb:
Dafür ist in der Regel keine Zeit. Ich kenne die Probleme die er beschreibt ziemlich gut. Drei Haushalte, drei verschiedene Stadtteile, Unitymedia-Altkunden bzw. Vodafone, alle mit den oben beschriebenen Symptomen. Es passiert nicht oft, aber häufig in den ungünstigsten Momenten (heiße Teamfights :D).
Ein Haushalt war der meiner Eltern... Als ich dort noch gewohnt habe, habe ich versucht das Problem zu troubleshooten und habe irgendwann aufgegeben und es gefrustet auf DOCSIS / CGN geschoben. War froh als ich ausgezogen bin und habe mich gegen Kableinternet und für das langsamere VDSL entschieden und bereue nichts.
Jetzt, Jahre später, ist das Problem wohl immer noch da, obwohl es mittlerweile einen neuen Router, einen neuen Verstärker im Keller (oder wie auch immer das Teil genau heißt) und auch in der Straße neue Hardware gibt. Mein Vater merkt es ganz konrekt beim WoT spielen.
Die anderen beiden Haushalte sind Kollegen, die über die gleichen Probleme in anderen Spielen klagen.

Es waren Techniker vor Ort, man hat hier und da was optimiert und geschraubt, aber unterm Strich ist das Problem geblieben und der Support konnte/wollte nicht helfen. Und bevor jemand fragt: ALLE waren per TP-Kabel mit dem Router direkt verbunden, kein WLAN. Für mich sind das daher keine Probleme des Haushalts bzw. des Anschlusses sondern flächendeckende Probleme mit der Vodafone-Infrastruktur. Vielleicht nicht deutschlandweit, aber zumindest stadtweit.
waren die aussetzer auch nur kurz und haben sich selbst eingependelt? Der router läuft ganz normal weiter bei mir als wäre nichts...
 
gaym0r schrieb:
Dafür ist in der Regel keine Zeit.
Ich weiß was du meinst, daher ja die Dauerpings. Die laufen im Hintergrund und wenn man aus dem Spiel fliegt, scrollt man im cmd-Fenster eben hoch bis man (vielleicht) Timeouts sieht.

Es bringt schließlich wenig, wenn hier nun gezielt nach Problemen mit dem Kabelanschluss gesucht wird, wenn womöglich schon der Ping zum Router fehlschlägt und tendentiell bereits dort ein Defekt zu vermuten ist.

Die Diagnose bezüglich des DNS kann man natürlich auch direkt durch eine Änderung desselbigen testen, indem man am PC händisch zB 8.8.8.8 als DNS einträgt. Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass hier ein Problem mit dem DNS besteht, weil das nicht wirklich zum Fehlerbild passt, aber probieren geht über studieren.


Ohne eine genauere Untersuchung des Problems liefe die Unterstützung hier im Thread ja sonst nur auf einen Wechsel des Providers hinaus, weil man das Problem dort vermutet, was aber in keinster Weise sichergestellt wäre..
 
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eazyeazy schrieb:
waren die aussetzer auch nur kurz und haben sich selbst eingependelt?
Jup, wenige Sekunden. Bei League of Legends sind einfach alle Champions die zu sehen sind stumpf gerade aus gelaufen, daher hat man es manchmal nichtmal gemerkt, bis es sich dann wieder gefangen hat und alle plötzlich woanders waren. :D
 
gaym0r schrieb:
Jup, wenige Sekunden. Bei League of Legends sind einfach alle Champions die zu sehen sind stumpf gerade aus gelaufen, daher hat man es manchmal nichtmal gemerkt, bis es sich dann wieder gefangen hat und alle plötzlich woanders waren. :D
ja so in etwa kommt es bei mir auch hin...
 
Hast du…
Alle orginalkabel aus dem pack benutzt, inklusive das mitgelieferte Netzteil (falls benötigt?
 
netzteil ja, das original kabel musste ich ersetzen, weil ich ein längeres benötigt habe. dieses hat in der alten wohnung 5 jahre ohne probleme funktioniert.
 
Hatte mal mit einer horizon box auch ein längeres Billigkabel genutzt und ständig Aussetzer bekommen. Kann gut sein das du in der alten Bude besseres Signal hattest und das lange Kabel kein unterschied brachte. Jetzt in der neuen Wohnung vielleicht schwächeres Signal das mit dem langen Kabel nicht mehr zurechtkommt
 
1664289436106.png


habe jetzt das bekommen. konnte leider nicht prüfen, ob ich internet habe oder nicht. aber das ist zum ersten mal heute, dass ping plotter sowas zeigt.

das bild zum ping des routers sieht normal aus:
1664289522894.png

Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Hatte mal mit einer horizon box auch ein längeres Billigkabel genutzt und ständig Aussetzer bekommen. Kann gut sein das du in der alten Bude besseres Signal hattest und das lange Kabel kein unterschied brachte. Jetzt in der neuen Wohnung vielleicht schwächeres Signal das mit dem langen Kabel nicht mehr zurechtkommt
@chrigu: habe mir das sicherheitshalber bestellt:
https://www.amazon.de/Wisi-DS-50-05...fix=wisi+modem,aps,132&sr=8-3&tag=comput0d-21
 
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