sporadisches Rattern der HDD

A

AMDMMXHT

Gast
Also,es geht um folgendes: Ich habe eine SSD für Win7 64 Bit und eine HDD für Games+Kram verbaut. Die HDD ist eine Hitachi HDP725040GLA360 (372 GB). Um die geht es auch,die ist in 2 Partitionen aufgeteilt.
Manchmal,so ca. alle 2 Stunden fängt die kurz an zu rattern für ein paar Sekunden. Das geht sogar so weit,dass die dabei manchmal ein lautes Klacken von sich gibt.An sich ist die in Ordnung,keine defekten Sektoren.
Indexdienst,Ruhemodus,Defrag,Swap,Timestamp,Windows Sicherung,Superfetch und dergleichen ist abgestellt,schon wegen der SSD.Hat das Problem sonst noch jemand ? Bin für jede Hilfe dankbar.

Ich würde da gar nicht lange rum machen......
rattern ist mehr oder weniger normal, ein lautes klack ist es nicht.

Neue platte kaufen und die alte als backup aufheben

Naja, kann das sein, dass die da auch kurz hängt?
Bei meiner kommt genau das nämlich wenn sie aus dem standby kommt.
Hockdrehen => lautes klack => zugriffsgeräusche

@TUX

Ich glaube,so werd ich das machen.

@Merle

Hänger konnte ich noch nicht feststellen,das Rattern passiert eigentlich nur im Leerlauf.

Wenn sie rattert,denn auch nur ganz kurz für 2-3 Sekunden.Ich sag mal,bei 10 mal rattern ist ein Klacken (aber richtig laut) dabei.Werd mir die Tage eine neue holen u. einbauen,mal schauen ob das Phänomen bleibt...

Vielleicht tut es die Einstellung "Festplatte nie ausschalten" bei den Energieoptionen. Bei normalen Nutzern (kein Dauerbetrieb) macht die Einstellung ohnehin kaum Sinn.

Bei meiner etwas in die Jahre gekommen 160GB Hitachi gehörte das Klacken auch immer dazu: ich weiß bis heute nicht woher das kommt - geschadet hat es der HDD aber nicht. Das Rattern kann durchaus eine SMART-Überprüfung sein, viele HDDs machen diese im Idle.

Simpson474 schrieb:
Bei meiner etwas in die Jahre gekommen 160GB Hitachi gehörte das Klacken auch immer dazu:
Wann macht es denn das Geräusch? Bei Festplatten mit "Ramp-Load/Unload"-Technik (alle Hitachis) klackt es immer, wenn die S-/L-Köpfe auf die Rampe fahren und abgelegt werden und wenn sie wieder herausfahren. Das Klacken ist in diesem Fall normal.

Eine wirkliche Logik, wann das Klacken auftritt, konnte ich nie wirklich erkennen. Die HDD ist von 2006, kann also durchaus das von dir beschriebene Geräusch sein.

Zurück
Oben