Sporadisches "rattern", sogut wie alles ausgeschlossen

Skyline92

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
54
Moin,

System:

B560M Steel Legend
i5 11400F
RX 6600 XT
NVME PCIe "Platte"
Be Quiet Pure Power 11 CM 500W Netzteil

Ich habe bei dem Rechner seit kurzem ein sporadisches rattern. Es nervt höllisch.

Es hört sich stark an, als wäre irgendwas zwischen den Rotorblättern, so als wäre ein dünnes Kabel im Weg.
Allerdings nur sporadisch! Es ist manchmal da, manchmal ist es auch wieder stunden weg. Völlig Lastunabhängig.

Ich habe die Gehäuselüfter ausgeschlossen, indem ich alle abgesteckt habe. Den CPU Lüfter (Nur der Lüfter, vom Kühler vermute ich mal kein ratterndes Geräusch) habe ich mit einem neuen ersetzt, immernoch das selbe Geräusch (Enermax ETS-T50)

Die Grafikkarte hat einen Zero Fan Mode, somit auch ausgeschlossen dass es an diesem Lüfter liegen kann.

Nun habe ich zwei Fragen:

Hat dieses Netzteil einen Zero Fan Mode (Das Netzteil habe ich noch nicht begutachtet) ?
Und kann eine Grafikkarte unter Umständen auch ein solches Geräusch erzeugen ohne laufende Lüfter?

Ich kann leider, da F CPU, nicht ohne Graka booten um das zu testen. (Wobei, doch würde eigentlich gehen. Hab halt nur kein Bild.) wäre das ratsam?

Wie würdet ihr vorgehen?

Liebe Grüße
 
Mein Lüfter haben auch das bei der Gainward RTX bekannte Lüfterschnarren. War mir damals auch nicht gleich aufgefallen. Am besten mit Tools wie Afterburner und/oder SpeedFan mal die Lüfter nach und nach den verschiedenen Lastszenarien durchtesten. Es kann aber auch wie bei meiner alten Palit GTX1080 sein, dass diese immer beim Anlaufen der Lüfter geschnarrt hat. Die Last bei Cyberpunk 2077 war damals so, dass sie immer mal nur kurz angedreht hatte, um Wärme rauszublasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Hi


Skyline92 schrieb:
Die Grafikkarte hat einen Zero Fan Mode, somit auch ausgeschlossen

Welche 6600XT?

Beobachte das Mal wenn der/die Graka Lüfter wieder anlaufen!

Wenn bei meiner XFX 5700 DD Ultra, wieder die Lüfter kurz anlaufen, oder eben wenn es nötig wird bei Belastung, dann höre ich das sehr Deutlich.

Vlt. Hilft dir das Weiter!

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Ggf. tritt es nur bei bestimmten RPM auf? Mal alle Lüfter manuell von 0-100 % durchtesten über entsprtechende Software zur Lüftersteuerung.

Ansonsten würde ich auch auf das NT tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Moin,

Es ist die ASUS Dualfan RX 6600XT.

Ich hab jetzt mal versucht die Graka mit Furmark zu belasten, allerdings höre ich dieses Geräusch da nirgendwo, selbst bei 100% Fan Speed ist alles unauffällig. Auch sonst ist die Grafikkarte eigentlich immer weit unter 55-60 Grad im Multimedia Betrieb (Dort würde sich der Lüfter zuschalten bei Zero RPM mode), auch laut HWInfo bzw HWMonitor läuft dieser Lüfter niemals an wenn ich nicht zocke.

Wenn ich den Zero RPM Mode deaktiviere läuft sie auch relativ leise und langsam, auch alles ohne rattern.
Tiefer als 830RPM geht sie nicht.

Irgendwie kann es ja nur noch der Kühlkörper der CPU sein oder der Netzteil Lüfter. Daher wäre es sehr interessant zu wissen, ob dieses Netzteil einen Zero RPM Mode hat und nur bei Last den Lüfter zuschaltet.
Wobei selbst das jetzt eigentlich vom Tisch wäre, da bei Furmark und Cinebench genug Last anliegen müsste.

Edit: Da zwischenzeitlich neue Beiträge dazu kamen: Ja, ich werde wahrscheinlich nicht drumherum kommen, das Netzteil rauszuholen. Wenn ich Glück habe steckt da einfach ein Massiver Staubberg drauf, der gelegentlich mal das Rotorblatt stört. Würde halt irgendwie auch erklären wieso es manchmal stundenlang weg ist und plötzlich wieder auftritt.
 
Skyline92 schrieb:
allerdings höre ich dieses Geräusch da nirgendwo

Wie ich schon erwähnt habe, musst du beim anlaufen der Lüfter darauf achten.

Skyline92 schrieb:
auch laut HWInfo bzw HWMonitor läuft dieser Lüfter niemals an wenn ich nicht zocke.

Also bei der XFX 5700 DD Ultra, kein BIOS Mod oder geänderte Lüfter Kurve, gehen die Lüfter unter etwa 60° aus und über wieder an.

Das die bei dir nur aus bleiben im idle, ist nicht so das allerbeste.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Danke schonmal für die Recherche des Netzteils!

Das habe ich bei der Grafikkarte jetzt mehrmals getestet zwecks Anlaufen. Ich habe einfach ein paarmal den Zero RPM Mode aktiviert und wieder deaktiviert. Völlig unauffällig.

Und ja richtig, ab 60° würden die Lüfter anfangen zu drehen, darunter nicht. Mein System ist im Idle zu 95% unter dieser Temperatur, deshalb sind sie fast immer aus. (Ausser halt ich zocke :D)
 
TP555 schrieb:
Es gibt aber Netzteile, mit Hybrid Schalter, wo man Wählen kann Zwichen Zero Fan oder Immer An (Normal) , z.b. Bein Corsair AX760!
Da sind wir uns ja einig. Ich schrieb nur, dass die pauschale Aussage "die Lüfter laufen immer in jedem NT" nicht immer stimmt. Ich habe nicht geschrieben, dass das grundsätzlich für alle NT falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und Skyline92
Skyline92 schrieb:
Ich habe einfach ein paarmal den Zero RPM Mode aktiviert und wieder deaktiviert. Völlig unauffällig.

Hmm ok, dann liegt es vlt. doch am Graka Lüfter oder am Netzteil Lüfter, die das so Random kurz verursachen. 😐

Aber ansonsten, ist bei dir nix weiteres mit Lüfter verbaut?

Z.b. HDD/SSD Wechselrahmen mit Lüfter?
Geh noch Mal alles in Ruhe durch 🙂

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Achso, mir fällt da auch noch was ein zum Thema sporadisch: ich hatte auch schon Fälle, wo ein Lüfter einen leichten Lagerschaden oder sowas hatte, der dann z.B. das dünnwandige Gehäuse etwas mit zum Schwingen brachte. Minimalste Lageänderungen oder Klopfen auf die Gehäusewand konnten den Lüfter zum Schweigen bringen; z.B. Gehäuse minimal verschieben (-> andere Bodenunebenheiten), mit dem Stuhl in die Nähe des PCs rollen, etwas auf das Gehäuse legen um die Schwingung zu minimieren- all das konnte einen Effekt haben. Vielleicht auch mal kurz testen ob das Gehäuse auf allen 4 Füßen bombenfest steht oder irgendeiner in der Luft ist und es leicht wackeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Hab jetzt mal ein kleines Soundfile machen können bzw video. Es ist grade erneut aufgetreten. So nervtötend. Man muss auf dieses "Wummern" achten. Grafikkarten Lüfter waren zu der Zeit aus, habe auch mal alle Gehäuselüfter und CPU Lüfter angehalten, bestand weiterhin. Nun ist das Geräusch wieder weg.

Sehr schwer auf "Kamera" festzuhalten dieses Geräusch. Dieses Geräusch tritt auch auf ohne Gehäuse und CPU Lüfter. Grafikkarten Lüfter waren sowieso aus.
 

Anhänge

Manchmal kommt es bei einer bestimmten Drehzahl zu einer Resonanz, die man hören kann. Das müsstest du aber durchprobieren.
Weiterhin ist auch denkbar, dass das Spulenfiepen oder vielleicht sogar ein kaputter Kondensator ist, der irgendwann vor sich hin kocht.

Am besten legst du dir eine Papprolle (z. B. vom Klopapier oder Haushaltsrolle) parat und wenn das Geräusch kommt, hörst du damit wie ein Arzt mit Stethoskop alle Stellen ab. Die Rolle hilft dir, die Quelle besser zu orten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92 und Thorakon
Zwecks lokalisieren kann es, wenns an nem Lüfter liegen sollte nurnoch das Netzteil sein.. ich werds mal später oder morgen ausbauen. Werde wahrscheinlich augenscheinlich nicht viel feststellen können, drehen ist mit dem Gitter auch etwas schwer und ich wills nicht aufmachen. Falls ne cm dicke Staubschicht davor ist wäre das natürlich etwas eindeutiger. :D Danke schonmal für die bisherige hilfe
 
Das hört sich für mich tatsächlich wie ein ratternder (relativ langsam laufender) Lüfter an.
Tritt das in immer kürzeren Abständen auf (Lager verabschiedet sich)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Das ist tatsächlich schwer zu sagen. es trat vor einer Woche das erste mal auf. Seitdem ist es bei mir präsent und tritt ein paar mal täglich für einige Minuten auf, dann ist es aber auch wieder weg. Das Netzteil ist eigentlich keine 2 Jahre alt.

Einschicken würde ich erst machen wenn ich n anderes hätte, falls es dann nicht am Netzteil liegt ist es vermutlich (was ich nicht denke) irgendein elektronisches Geräusch der Grafikkarte. Könnte man dann gut als Ausrede benutzen dass man upgraden muss. naja :D

Edit: Ist ein ratternder Netzteil Lüfter auch ein Garantiefall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, habe das Netzteil mal ausgebaut. sieht aus wie am ersten Tag, war null staub vorhanden. Aussenrum und im gehäuse zwar extrem aber das Rotorblatt sah unauffällig aus.. Ich hab jetzt nochmal alles fest verschraubt, alle schrauben nachgezogen die gingen und hab den pc jetzt mal probeweise quer auf den Boden gelegt. vielleicht ändert das ja was.
 
Zurück
Oben