Sporadisches Startproblem des PC

fellkater

Commander Pro
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.291
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair DDR5 6200 /36 @XMP
  • Mainboard: …AsRock Z790 Riptide
  • Netzteil: …BeQuiet Dark Power 850 P12
  • Gehäuse: …Fractal PopAir XL
  • Grafikkarte: …Asus TUF 4080 OC @Stock
  • HDD / SSD: … siehe Signatur / Boot-SSD ist die WD770N
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Seit einigen Wochen tritt sporadisch ein kleines Problem beim Starten des PC auf. Einfach erklärt, er lässt sich nicht starten. Ob Zustand "Heruntergefahren" oder "Energiesparen" spielt keine Rolle, kann da alles drücken, aber er startet nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich muss den Kippschalter am Netzteil auf "0" stellen und einige Minuten warten, dann geht er wieder, aber manchmal muss ich dazu noch das Netzkabel vom Netzteil trennen um den PC wieder zum laufen zu bewegen.
Der PC hat ansonsten keinerlei Probleme. Ich kann nur vermuten, das es am Netzteil liegt( bei drücken des Startknopfs fehlt dieses Einschaltklicken des Netzteils), aber das ist halt nur eine Vermutung.
Eventuell hat jemand eine Idee oder Ähnliches bereits mal erlebt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hatte ich auch schon mal überlegt, aber dazu passt nicht wenn der PC im Energiespar-Modus ist, dann reagiert er normalerweise über Tastatur(USB) oder Maus(USB) und schaltet sich ein. aber auch da reagiert er manchmal nicht mehr. Wenn der Modus aktiv ist und ich den Startknopf gedrückt halte für ein paar Sekunden, dann geht die Arbeitspeicher-LED aus. Das heißt, Mainboard reagiert auf das Drücken am Startknopf.
 
UEFI ist aktuell.

Werd mal XMP deaktivieren um das zu probieren.

Dankeschön für die Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Nachtrag Stand heute: ohne XMP gleiches Fehlerbild. Muss tatsächlich Stromkabel vom Netzteil trennen, damit PC wieder funktioniert.

Nächster Schritt: Netzteil- habe dazu BeQuiet angeschrieben.

Update folgt, damit jemand der ähnliches Problem mal hat auch die Lösung bzw. Ursache sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Update: es war tatsächlich das Netzteil der Auslöser dieser spontanen Störungen- Gleichspannung konnte nicht gehalten werden-laut Diagnose BeQuiet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben