Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpotify AI Playlist: Individuelle Playlisten lassen sich mit AI per Befehl erstellen
Spotify startet eine neue Funktion – zunächst in einem Beta-Test – zum Erstellen individueller Playlisten, die dabei helfen soll, neue Musik beim Musik-Streamingdienst zu entdecken. Mit „AI Playlist“ lassen sich über textbasierte Befehle individuelle Playlisten erstellen.
Kann eigentlich kaum abwarten bis AI Musiker ersetzt. Die meisten Playlists bestehen nur aus Artist mit Chart Platzierungen durch große Major gepusht oder gekauften Klicks. Kaum noch Talent da. Wieso sollte es den anders ergehen als den ganzen Tech Leuten, die überall gefeuert werden. Hollywood gleich mit absägen.
Die guten Musiker/Regisseure werden davon zum Glück nicht betroffen sein, den die können was und müssen ja die AI trainieren. Der Rest kann gehen
This. Der Pool der ersten 30 Lieder ist immer der selbe, auch wenn die Reihenfolge leicht variiert. In meiner PL sind fast 2000 Lieder, aber wirklich random ist daran absolut nichts. Nervt echt.
Bei Amazon Music war es aber noch schlimmer, hier war sogar die Reihenfolge der ersten Lieder exakt identisch.
Zum Thema, das meiste was ich außer meiner "Musik bubble" zu entdecken gibt, finde ich eher gruselig und habe keinen Bedarf an so einer Funktion.
Finde ich für den Einsatzzweck eigentlich gut geeignet - letztens erst eine Playlist zu nem Thema gesucht und die ersten x Treffer waren absolut nicht das was ich mir vorgestellt hätte, wenn man da mit nem einfachen Satz selbst was passendes generieren lassen kann, warum nicht?
Die Vorschläge für Musik, die das Gefühl eines Hauptcharakters vermitteln sollen, zeigen mir direkt in einem einzigen Bild, wie schlecht diese KI Vorschläge sind.
Falls noch jemand "günstig" Spotify sucht und nicht Freesccounthopping betreiben will, der sollte mal auf MyDealz nach einem Deal zu Spotify mit ca. 16445° suchen.
Um beim Thema zu bleiben: Natürlich nur, um die neuen AI-Features zu testen
Die guten alten DOS Player die ich in der Gastronomie installierte und mit einem Pentium 1GB Festplatte auf mp3 zugriff konnten das.
c:\mp3\Dosplayer.exe /shuffle /outoflist /repeat 🤣
Genau wie bei Kommentaren unter Facebook Posts oder Google Bewertungen und vielen mehr solcher Beispiele. Du bekommst nur automatisch angezeigt was für Dich relevant ist. Woher soll der Algorithmus wissen was für mich wirklich relevant ist? Ich will alle Kommentare lesen und nicht in ein Schlublade gesteckt werden. Es hat schon was von versuchter Gehirnwäsche zu tun. Das nervt mittlerweile nur noch das jedes mal händisch umzustellen. 😡
Ich glaube hier ist der Denkfehler: Es geht nicht darum, was für dich relevant ist, sondern was laut dem Anbieter für dich relevant sein soll, damit es zum gewünschten Verhalten führt.
Klappt vermutlich nicht 100% aber wohl oft genug damit es sich rentiert. Siehe auch wie SocialMedia die Feeds von Freundesposts zu "was wird gerade gehyped" umgebaut haben. Trotz viel Gegenwinds führte es sehr wohl zum gewünschten Ergebnis: Die Mehrzahl der Menschen sind länger auf der Platform und/oder interagieren mehr zB wegen polarisierenderer Ergebnisse.