Mal sollte KI wirklich nur für Dinge einsetzen, für die sich der Energieaufwand großer Rechenzentren auch wirklich lohnt.
Da gab es doch gerade noch einen schönen Artikel darüber, welche immens hohe Kosten (hunderte von Milliarden) dafür investiert werden und dass diese Rechenzentren so viel Energie verbrauchen würden, dass man darüber nachdenkt, Kernenergie einzusetzen.
https://www.computerbase.de/news/wi...ach-cloud-computing-fuer-ai-ist-absurd.87671/
Toll, wir freuen uns alle darüber, dass wir hoffentlich langsam von der Kernenergie und Endlagerungsfrage loskommen und dann kommen Industrie und Verbraucher und entdecken KI als neue Sau, die natürlich durchs Dorf getrieben werden muss, mit einer Energieverschwendung und Umweltbelastung sondergleichen.
Wenn ich mir dann auch noch ansehe, für was für einen unnötigen "Sch***dreck" KI eingesetzt wird, da sträuben sich mir echt die Haare. Das ist Dekadenz in Reinkultur und ich finde auch ziemlich verantwortungslos hinsichtlich Energieverbrauch und Klimaerwärmung.
Solche Produkte, bei denen KI unnötigerweise eingesetzt wird, quasi als Selbstzweck für KI, nur um den Hype zu befeuern, sollte man wirklich meiden.
Es scheint, der Maßlosigkeit, Blödheit, Arroganz und Dekadenz (wie man es auch nennen mag) sind langsam wirklich keine Grenzen mehr gesetzt.