Spotify spinnt bei Nutzung der SD Karte

conglom-o

Vice Admiral
Moin zusammen :),

wenn ich nicht schon graue Haare hätte, würde ich sie nun bekommen. Habe aktuell folgendes Problem mit Spotify:
Wenn ich als Speicher den Gerätespeicher auswähle ist alles fein. Wenn ich jedoch auf SD Karte wechsel, findet er keine Album Informationen mehr, die Bibliothek zeigt nur noch Empfehlungen an und nicht die "eigenen" Alben usw. Wechsel ich wieder auf den Gerätespeicher, geht alles.

Mit meiner alten SD Karte (8 GB) gab es keine Probleme, aber die hat es zerlegt (hab ich wohl tot gehört g). Sowohl bei einer SANDISK Extreme als auch Samsung EVO (beide je 32 GB) treten obige Phänomene auf. Andere Apps funktionieren ohne Probleme. Gerät ist ein Neffos X1.

Mehrfaches sauberes Installieren und Deinstallieren von Spotify (inkl. Cache leeren, abmelden, Ordner löschen etc.) hat nichts gebracht. Der Fehler ist eindeutig reproduzierbar. Ich versuche nochmal irgendwo eine kleinere SD Karte aufzutreiben - eventuell sind 32 GB ja zu viel für Spotify...

Wenn sonst noch jemand einen Tipp / Idee hat, immer her damit.

Schönes Wochenende 🌞!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Klingt für mich mehr nach nem Geräteproblem als eins von Spotify. Spotify ist die Speichergröße egal, wenn das Handy Daten drauf schreiben kann.

wenn das Problem selbst nach Neuinstallation & Cache löschen auftritt hat es nichts mehr mit Spotify zu tun (wenn’s vorher funktioniert hat und es nicht zufällig nen Bug gibt)

Lg

Wie gesagt: alle anderen Sachen können super auf die SD Karte zugreifen. Kamera speichert auch Fotos drauf, Musik kann gehört werden. Sprich: das Smartphone kann Daten drauf schreiben und auch lesen. Es ist nur Spotify, das da Probleme macht.

Bei mir läuft es auch mit einer 64GB Speicherkarte (Honor 9 Lite).

Ich kenne aber diese Spotifyprobleme. Selbst der Support hilft einem nicht weiter. Ich finde das Programm nach wie vor grauenvoll programmiert, bei Fehlern hilft einem keiner. Auch solche Kompatibilitätsprobleme kenne ich (kann mich aber nicht mehr erinnern welche).

Wahrscheinlich wird es in dieser Kombo (Speichergröße, Spotify, Smartphone) dauerhaft Probleme geben. Ggf. mal 16GB Karte ausprobieren.

• Gefällt mir
So, mal eine alte 2GB Karte raus gekramt. Problem bleibt bestehen. Weiß nun nicht, ob es an der Spotify Version liegt oder sonstwas. Früher ging ja alles, bis meine alte SD Karte den Geist aufgegeben hat. Vielleicht ist ja noch irgendwo in den Tiefen des System vermerkt, dass Spotify die alte Karte kaputt geschrieben hat und das System nun intern irgendwo da den Zugriff begrenzt.

Oder Spotify möchte mitsamt anderen Großkonzernen, dass du dir ein neues Smartphone kaufst ;)

Ich hatte denselben Ärger mit meinem alten Smartphone (Galaxy Note 8) und auch mit meinem neuen (Galaxy Note 20 Ultra). Manchmal hing sich die App einfach auf, andere Male suchte es ewig. Dabei macht die Speicherkarte im Foto Modus null Probleme; auch andere Apps greifen anstandslos darauf zu.
Seitdem ich die Spotify App auf Verwendung des internen Speichers gewechselt habe, habe ich viel weniger Abstürze und lags.

Aber wehe wenn die Internetverbindung nicht gut ist. Dann nervt Spotify weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und conglom-o
Liegt also wirklich an der App. Leider ist mein Gerätespeicher überschaubar, so dass diese Lösung nicht helfen würde. Es scheint ja schon seit Jahren Probleme mit Spotify und SD Karten zu geben. Entweder wollen die das nicht beheben oder sie können es nicht...

MECD schrieb:
Aber wehe wenn die Internetverbindung nicht gut ist. Dann nervt Spotify weiterhin.
Das habe ich jedesmal merken können, selbst bei komplett runtergeladenen Alben. Spotify zwingt einen quasi zu einer dauerhaften Internetverbindung. Habe das nie anders erlebt bei der APP.

@conglom-o

Wollen die nicht, bin ich mir ziemlich sicher. Du sollst dir ein neues Smartphone kaufen :)

$t0Rm schrieb:
Wollen die nicht, bin ich mir ziemlich sicher. Du sollst dir ein neues Smartphone kaufen :)
Das werden die nicht schaffen :cool_alt:. Da kündige ich eher das Abo. Immerhin hat es ja mal funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
$t0Rm schrieb:
Das habe ich jedesmal merken können, selbst bei komplett runtergeladenen Alben. Spotify zwingt einen quasi zu einer dauerhaften Internetverbindung. Habe das nie anders erlebt bei der APP.
In der Vergangenheit habe ich die App manchmal offline benutzt. Nur dann muss man Bluetooth neu verbinden. Und es nervt auch ein wenig

Ich bin eigentlich schon seit ich auf Android gewechselt habe mit Spotify auf Kriegsfuß. Mit meinem iPhone 6 lief alles super. Danach hat mich die App nur noch genervt.
Alternativen müsste man sich mal anschauen. Spotify ist auch sehr userunfreundlich. Viele Probleme auf der Spotifyseite werden seitens Spotify nicht gelöst oder gar nicht erst richtig angegangen.

• Gefällt mir
Mal ein kleines Update. Habe das Problem nun insofern gelöst indem ich einfach eine alte Spotify Version installiert habe (exemplarisch aus dem Mai 2020). Damit geht alles wie gehabt. Liegt also eindeutig an der App.

Update: die Freude hat nur ein paar Stunden angehalten. Von hier auf jetzt sind die Alben wieder verschwunden obwohl er sie herunter geladen hat (Speicher auf SD Karte ist belegt), keine Albuminfos verfügbar usw. Gleiche Fehler wie vorher. Echt ein Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich versuch dir nochmal zu helfen. Wie ich das richtig sehe, hast du uns das Gerät auch vorenthalten, oder hab ich etwas übersehen?

Hab projektshalber die Tage ein altes S5 neu eingerichtet mit LineageOS 16. Dort wurde Spotify gestern auf der SD Karte installiert und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Premium und ohne Google Anbindung.

Versuch doch mal Spotify aus dem Aptoide Store runterzuladen. Wäre ein Ansatz. Ich kenne das mit den geliebten Geräten. Ich mag auch nicht immer neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Gerät ist ein neffos X1. Steht auch im ersten Post 😌. Was mich halt wundert ist, dass es mit der alten Version heute für ein paar Minuten ging. Komische Sache...

Achso, hab auf dem Smartphone durchgescrollt und das echt übersehen. Das Gerät ist von 2016? Soll das jetzt ein Scherz sein? Find ich so zum Kotzen. Das ist ja kein Alter.

Also hast du eine andere .apk ausprobiert, oder lädst du immer aus dem Play Store?

Nein, eine andere APK - in meinem Fall vom Mai 2020. Damit ging es ja auch für ein paar Minuten. Aktuell wieder das Phänomen: Gerätespeicher: alles okay. SD Karte: findet er die Alben nicht, obwohl rüber kopiert, keine Album Informationen etc. - echt ein Dreck. Zurück auf Gerätespeicher: alles okay.

Und die App selber ist wo installiert, intern oder extern?

Zurück
Oben