Spots "smart" bekommen

QMarks

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe bei uns im Flur ca 12 Spots, die alle in Reihe geschaltet sind. Geschaltet werden diese über ca 6 Kippschalter, die an einem Relais hängen welches dann die Spots schaltet. Alles bisher analog verkabelt.
Nun würden wir das ganze gerne so hinbekommen, dass wir die Möglichkeit haben über Schalter / Taster verschieden Schaltzustände zu realisieren. Also zb nur die Spots anmachen, die nicht vor den Kinderzimmern hängen. Optional auch die Lichtstärke anpassen können um zb nacht per bewegungsmelder die Lichter sehr schwach leuchten zu lassen.
Gibt es hierfür eine einfache Möglichkeit? Haben bereits eine Fritzbox im Einsatz aber sind ansonsten noch offen für alle HA Systeme...

Bin dankbar für jeden Tipp!

Vg

Die Schalter durch smarte Schalter/Dimmer ersetzen und per passender App die Zustaende einstellen/anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@BFF
wenn die Spots in Reihe hängen, kannst du durch smarte Schalter genau gar nichts erreichen. Da muss man schon die Spots selbst durch smarte ersetzen.
Oder versteh ich das falsch? Für mich klang es so als hängen alle Spots in Reihe und können durch 6 Schalter an oder aus geschaltet werden.

Ich dache an einen langen Flur, wo eine laengere Reihe Spots in der Decke sind. @gaym0r
Reihenschaltung glaub ich nicht. Maximal Wechselschaltung.

Erklaere mal bitte Deine
QMarks schrieb:
im Flur ca 12 Spots, die alle in Reihe geschaltet sind.

@BFF Richtig, und er will einzelne Spots davon schalten können, unabhängig von anderen.

Warum glaubst du nicht an eine Reihenschaltung? Ist doch das normalste der Welt bei solchen Spots. Deinen Einwand mit dem Wechselschalter versteh ich nicht - es sind doch 6 Schalter, nicht zwei. Und via Relais...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Deswegen waere eine Erklaerung der "Reihenschaltung" ganz gut.

QMarks schrieb:
Geschaltet werden diese über ca 6 Kippschalter, die an einem Relais hängen welches dann die Spots schaltet. Alles bisher analog verkabelt.

Wenn das doch Taster oder Kippschalter mit Wischkontakt sind die ein Stromstossrelais ausloesen der einen Stromkreis mit 12 Spots an/aus macht wird es etwas aufwaendig.

Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

6 Schalter finde ich bei einem langen Flur nicht abwegig, v.a. wenn man ggf. von anderen Etagen noch schalten kann.

Aber wir schweifen ab...

Ganz grob gesagt braucht er smarte Spots UND smarte Schalter oder App-Steuerung. Systeme und Hersteller gibts da wie Sand am Meer. Philips ist der prominenteste, gibt aber auch hunderte andere, die dann verschiedene Techniken nutzen und unterschiedliche Anforderungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wahrscheinlich sind die nicht in Reihe sonder parallel angeschlossen, eventuell auch alle noch über ein Netzteil (teilweise sind solche spots ja 24V gewesen.)

Erstmal muss @QMarks rausfinden wie es wirklich verschaltet ist, auch die Schalter! Schalten die ein stromstossrelais?

Wenn an jedem spot 230 V anliegt, würde ich die 6 durch was smartes ersetzen und per Handy/Bewegungsmelder/ smarte wandtaster schalten

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten.

Also mit in Reihe meine ich, dass immer ein Kabel von Spot zu Spot führt. Netzteil erkenne ich keines.
Wenn man schaltet, hört man ein deutliches klicken dass von einem eltaco mit der Beschriftung 10 250 is8 0660 zu kommen scheint (steckt in einer unterputzdose unter der decke).

Lg

Hast du irgendwelche specs der spots?
Es kann auch gerne nur ein kabel von spot zu spot gehen, es sollten aber mindestens 2 Adern in diesem kabel sein (wahrscheinlich sind immer braun und blau an jedem spot und dem weiterführenden kabel angeschlossen.

Das wäre dann eine parallel Schaltung.

Wenn nur eine Ader von spot zu spot geht, also kabel an Eingang spot1 und von Ausgang spot1 zu Eingang spot2 usw. wäre es eine reihen Schaltung.

Ich gehe hier aber von Variante 1 aus.

Das deutliche klacken ist dann auch das erwähnte stromstossrelais.

• Gefällt mir
Reaktionen: QMarks
Und vielleicht noch Bilder. @QMarks

• Gefällt mir
Was für Spots? Bzw was für Glühbirnen?
Z. B. GU10-Birnen gibt'sit Zigbee.

• Gefällt mir
Reaktionen: QMarks und commandobot
Habe bei uns zuhause Philips Hue verbaut, laufen seit dem Einbau vor 3 Jahren absolut perfekt. Brauchst aber die Bridge und ist nicht günstig.

• Gefällt mir
Meinst du mit 6 Schaltern eine Kreuzschaltung?

Du redest zusätzlich noch von einem Relais. Wenn es Kippschalter sind passt das irgendwie nicht zu einem Relais. Dann wären es eher Stromstoßschalter, welche ein Relais triggern, was dann die Spannung durchschaltet.

Bitte mal präzisieren wie das Konstrukt tatsächlich aufgebaut ist.

Knifflig wird es, wenn du die Spots (gruppenweise) unabhängig voneinander schalten möchtest.
Da bleibt dir eigentlich nur, alle Spots dauerhaft unter Strom zu setzen und über die Schalter smarte Pendats zu kleben, welche dann die entsprechenden Gruppen ein-/ausschalten.

Die Spots müssten dann ebenfalls alle durch smarte Exemplare ersetzt werden.

Variante 1

Ich würde es (unter der Annahme einer Kreuzschaltung ohne Relais) bei mir wie folgt machen:
1.) Den ersten/eingehenden Wechselschalter durch einen smarten ersetzen: https://www.amazon.de/Bosch-Unterputz-Lichtschalter-Deutschland-Österreich/dp/B075QKYDVZ
Alle weiteren Schalter ausbauen und die Leitungen dahinter entsprechend der Kreuzschaltung mit Wagos verbinden.
2.) Über die freigewordenen UP Dosen diese Schalter setzen: https://www.amazon.de/Bosch-Universalschalter-Variante-Deutschland-Österreich/dp/B075QKF6T8/
3.) Die Spots durch diese ersetzen: https://www.amazon.de/Paulmann-SmartHome-Einbauleuchten-Set-Tunable-gebürstet/dp/B07QXP5HFS/

Die Spots dann gruppieren und im Home-Assistant den Bosch Schaltern entsprechende Aktionen zuordnen.

Damit besteht dann die Möglichkeit alle Spots richtig stromlos zu machen (über den smarten UP Schalter) sowie gruppenweise ein/auszuschalten und zu dimmen.
Wenn das komplette Ausschalten auch verhindert werden soll, dann den eingehenden Wechselschalter ebenfalls "hart" verdrahten und ebenfalls einen smarten (Punkt 2) verbauen.

Das Setup setzt natürlich einen Bosch Controller und einen Zigbee Koordinator voraus.

Variante 2

Wenn es Stromstoßschalter sind die ein Relais triggern, würde ich das Relais ersetzen und die 230V dauerhaft verbinden. Die Taster im Flur ausbauen und mit smarten (2) überkleben. Die Spots dann ebenfalls wieder durch smarte erstezen (3).

Bei den Schalter kommt es darauf an, wie wichtig die Optik ist. Mir war wichtig, dass sich die Schalter perfekt in das bestehende Schalter-/Rahmenprogramm integrieren lassen. Daher kam für mich nur Bosch/Homematic/FoH in Frage. Wenn dir die Optik egal ist, kannst du natürlich auch beliebige andere Schalter nehmen und drüberkleben. Sollten nur alle ohne 230V auskommen.

Wichtig:
Beide Varianten sind relativ große Eingriffe in die Elektrik. Wenn du zur Miete wohnst und/oder du dir nicht absolut sicher bist, was du tust, würde ich in diesem Fall die Finger davon lassen bzw. eine Fachkraft bestellen. Es ist eben nicht nur mit einem Leuchtmittelwechsel getan.

Variante für Laien mit Kompromiss
Du ersetzt ausschließlich die Spots durch smarte. Kannst diese nach Belieben einzeln in der Helligkeit konfigurieren.
Es werden aber nach wie vor immer alle Spots gleichzeitig ein und ausgeschaltet.
Daher ist es wichtig, Spots zu nehmen, die sich den letzten Zustand merken, wenn sie vom Strom getrennt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was du machen willst, @QMarks wird relativ kompliziert. Und wenn du dich in Elektrotechnik nicht auskennst, solltest du eher die Finger davon lassen, dass kann lebensgefährlich sein!

In den Spot-Fassungen die Leuchtmittel tauschen auf Smarte (zb. GU10 LED) reicht nicht, da du dann immer noch das Stromstoß-Relais hast, dass dir die Spots einschaltet bzw. abdreht. Und wenn das Relais aus ist, nutzen dir die Smarten LEDs in den Spots gar nichts.

Nur die Schalter/Taster im Gang tauschen bringt genauso wenig, da das Relais nur alle Spots gleich schalten kann, mit Dimmen ist da nichts.

Je nachdem wie die Schalter/Taster im Gang zum Stromstoß-Relais verdrahtet sind, kann hier der Ansatz für eine Lösung sein. Problem: das Relais sitzt in einer UP-Dose, da wird ein passender Ersatz schwierig (zumal mir gerade kein Ersatzgerät einfallen will). Und meißt sind die Taster für das Relais am Gang alle parallel verdrahtet, das Relais interessiert es ja nicht, von welcher Stelle aus eingeschalten wird.

Eine mögliche Lösung:
  • Austausch der Taster auf smarte Taster (sollte ein Elektriker übernehmen!)
  • Ausbau des Relais, und alle Spots dauerhaft mit Spannung verdrahten (sollte ein Elektriker übernehmen!)
  • Austausch der Leuchtmittel auf smarte. (kann man selbst machen)
  • Programmierung der Leuchtmittel im SmartHome der Wahl (Achtung bei Auswahl der Taster und Leuchtmittel)

• Gefällt mir
Guten Morgen, es besteht die Möglichkeit es mit Shelly zu kombinieren!!1 Aber wenn man von der Elektrik keine Ahnung hat sollt es ein Elektriker machen. Weil Strom sieht und riecht man nicht ,aber spüren wirst du es und das ist nicht ungefährlich!!!!!!

• Gefällt mir
@Strippenhorst Damit ist ihm aber noch nicht geholfen. Damit kann er dann zusätzlich zu den 6 Schaltern die Spots noch per App ein/ausschalten.

• Gefällt mir
Danke euch allen für die vielen Antworten!
Werde jetzt erstmal nur versuchen, das Stromstoßrelais (bisher ein Eltako zu ersetzen und somit zumindest die Möglichkeit zu bekommen, die Spots (Paulmann 3step dim Nova) alles auch per App zu schalten.
Im zweiten Schritt werde ich es dann (wenn ich etwas mehr Zeit habe) so machen wie von @SaxnPaule beschrieben (alle lampen auf dauerstrom und die Schalter ersetzen).

Fragen:
  • Gibt es ein "smartes Stromstoßrelais" auch mit Zigbee? Gibt es da Empfehlungen? (geplant war die Heimautomatisierung über Fritz Smart Home / Zigbee 3,0 als Standard aufzubauen), ansonsten würde ich zu sowas greifen: https://www.eltako.com/de/catalog/products/1232/esr62np-ip110-240v/
  • Kann man Smarte LEDs so programmieren, dass sie sich wie 3stepdimmer LEDs verhalten?
  • Muss man eigentlich alle Schalter austauschen oder gibt es eine Möglichkeit dass quasi nur ein Schalter als Steuerung fungiert? Der rest quasi kann nur den bisherigen Zustand an/aus schalten.
  • Welche "moderne" Schalterserien bieten sich an, die man nachträglich "smart" umrüsten kann? Müssen eh alle Schalter etc neu kaufen.
  • Wie kann man bestehende Schalter am einfachste umrüsten? Diese Shelly funktionieren nicht mit anderen Zigbee geräten oder?
Dank euch allen für die viele Hilfe!

Zurück
Oben