Meinst du mit 6 Schaltern eine
Kreuzschaltung?
Du redest zusätzlich noch von einem Relais. Wenn es Kippschalter sind passt das irgendwie nicht zu einem Relais. Dann wären es eher Stromstoßschalter, welche ein Relais triggern, was dann die Spannung durchschaltet.
Bitte mal präzisieren wie das Konstrukt tatsächlich aufgebaut ist.
Knifflig wird es, wenn du die Spots (gruppenweise) unabhängig voneinander schalten möchtest.
Da bleibt dir eigentlich nur, alle Spots dauerhaft unter Strom zu setzen und über die Schalter smarte Pendats zu kleben, welche dann die entsprechenden Gruppen ein-/ausschalten.
Die Spots müssten dann ebenfalls alle durch smarte Exemplare ersetzt werden.
Variante 1
Ich würde es (unter der Annahme einer Kreuzschaltung ohne Relais) bei mir wie folgt machen:
1.) Den ersten/eingehenden Wechselschalter durch einen smarten ersetzen:
https://www.amazon.de/Bosch-Unterputz-Lichtschalter-Deutschland-Österreich/dp/B075QKYDVZ
Alle weiteren Schalter ausbauen und die Leitungen dahinter entsprechend der Kreuzschaltung mit Wagos verbinden.
2.) Über die freigewordenen UP Dosen diese Schalter setzen:
https://www.amazon.de/Bosch-Universalschalter-Variante-Deutschland-Österreich/dp/B075QKF6T8/
3.) Die Spots durch diese ersetzen:
https://www.amazon.de/Paulmann-SmartHome-Einbauleuchten-Set-Tunable-gebürstet/dp/B07QXP5HFS/
Die Spots dann gruppieren und im Home-Assistant den Bosch Schaltern entsprechende Aktionen zuordnen.
Damit besteht dann die Möglichkeit alle Spots richtig stromlos zu machen (über den smarten UP Schalter) sowie gruppenweise ein/auszuschalten und zu dimmen.
Wenn das komplette Ausschalten auch verhindert werden soll, dann den eingehenden Wechselschalter ebenfalls "hart" verdrahten und ebenfalls einen smarten (Punkt 2) verbauen.
Das Setup setzt natürlich einen Bosch Controller und einen Zigbee Koordinator voraus.
Variante 2
Wenn es Stromstoßschalter sind die ein Relais triggern, würde ich das Relais ersetzen und die 230V dauerhaft verbinden. Die Taster im Flur ausbauen und mit smarten (2) überkleben. Die Spots dann ebenfalls wieder durch smarte erstezen (3).
Bei den Schalter kommt es darauf an, wie wichtig die Optik ist. Mir war wichtig, dass sich die Schalter perfekt in das bestehende Schalter-/Rahmenprogramm integrieren lassen. Daher kam für mich nur Bosch/Homematic/FoH in Frage. Wenn dir die Optik egal ist, kannst du natürlich auch beliebige andere Schalter nehmen und drüberkleben. Sollten nur alle ohne 230V auskommen.
Wichtig:
Beide Varianten sind relativ große Eingriffe in die Elektrik. Wenn du zur Miete wohnst und/oder du dir nicht absolut sicher bist, was du tust, würde ich in diesem Fall die Finger davon lassen bzw. eine Fachkraft bestellen. Es ist eben nicht nur mit einem Leuchtmittelwechsel getan.
Variante für Laien mit Kompromiss
Du ersetzt ausschließlich die Spots durch smarte. Kannst diese nach Belieben einzeln in der Helligkeit konfigurieren.
Es werden aber nach wie vor immer alle Spots gleichzeitig ein und ausgeschaltet.
Daher ist es wichtig, Spots zu nehmen, die sich den letzten Zustand merken, wenn sie vom Strom getrennt werden.