News Apples Smart-Home-Pläne: Neuer Homepod mit 6"-Display soll Akku und KI bekommen

Macerkopf schrieb:
Für was braucht ein Smart Home Gerät einen Akku. So kann man natürlich auch dafür Sorgen das dass Ding irgendwann auf dem Schrott landet und unnötig teuer wird. Es gibt ne Home App die ich sowieso von jedem Gerät aus nutzen kann.
Du hast das Konzept nicht verstanden, weil du den Artikel nicht vernünftig gelesen hast. Der Akku ist ZUSÄTZLICH! Statt ein Gerät herauszubringen, bei dem das Display fest integriert ist, plant man ein Konzept, bei dem das Display entweder wie bei einem Echo fest mit der Basis inkl. Lautsprechern, Netzteil, etc. verwendet werden kann (in dem Fall kann dir der Akku scheiß egal sein), oder man bei Bedarf das Display mitnehmen kann oder an Orten verwenden kann, wo kein Strom vorhanden ist und wo es ggf. für einen in Ordnung ist, den Akku ab und zu aufzuladen. So hast du volle Flexibilität. Besser geht es doch nicht mehr. Klar hätte man nun auch zwei Produkte daraus machen können, einen HomePod mit festverbauten Display und dieses externe Display, um es an der Wand zu montieren oder mit auf die Terrasse bei Bedarf zu nehmen. Die nun beschriebene Lösung hingegen ist wesentlich intelligenter und flexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
M@tze schrieb:
Das ist leider wahr, es ist erschreckend/beschämend/nervig wie wenig sich bei Siri in den ganzen Jahren getan hat (Nichts?!? 🤷‍♂️) und ich könnte jedesmal einen Anfall bekommen, wenn Siri wieder die einfachsten Sachen nicht versteht oder englische Bandnamen/Musiktitel versucht in "Deutsch" wiederzugeben. 🤦‍♂️

So eine große Firma, so viel Geld - und keine Investition in diese Funktion.

Hömma, Siri hat doch ihr „Hey“ verloren. Das ist Innovation!!

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Sollte das Gerät dann nicht HomePad heißen? Denn daran ist gar nichts mehr Pod-förmig...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und AI-Nadja
@DennisK.

In der Tat das hat min. 500 Mio. Beraterkosten verursacht.

@CDLABSRadonP...

Darüber wird nicht gesprochen 🤫 Aber ja mit "Randprodukten" war Apple nie wirklich gut was Namen anging.

Mir würde schon ein verbesserter HomePod reichen. Aber Siri muss einfach wesentlich besser werden. Hoffe, dass durch die KI Siri in den nächsten Jahren weiterentwickelt wird.

DennisK. schrieb:
Genau! 😁

Und wie wir neulich gelernt haben, ist Siri jetzt sogar Bestandteil von Amazon Echo - kann also nicht so schlecht sein! 😉

35-2160.1cf83522.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
M@tze schrieb:
Genau! 😁

Und wie wir neulich gelernt haben, ist Siri jetzt sogar Bestandteil von Amazon Echo - kann also nicht so schlecht sein! 😉

Anhang anzeigen 1543309
Durch Matter soll Siri bzw. Home-Geräte von Apple ja wirklich durchstarten. Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Macerkopf schrieb:
Für was braucht ein Smart Home Gerät einen Akku
Da ich erst auf der Suche nach einem touchdashboard für mein Home Assistant, und ich mir kein Gerät mit Akku holen wollte, da ich diese stationär Betreibe, habe ich mir deshalb Lenovo ThinkSmart View gekauft und diese auf Android 8 geflasht. Schauen halbwegs gut aus, haben Lautsprecher, Mikrophon sowie abdeckbare Webcam, und im Rahmen der HW und des OS kann man sich dann frei bewegen.

Aber wenn man etwas Bewegliches möchte, freilich nicht sinnvoll ^^

Sascha L schrieb:
Du hast das Konzept nicht verstanden, weil du den Artikel nicht vernünftig gelesen hast. Der Akku ist ZUSÄTZLICH! Statt ein Gerät herauszubringen, bei dem das Display fest integriert ist, plant man ein Konzept, bei dem das Display entweder wie bei einem Echo fest mit der Basis inkl. Lautsprechern, Netzteil, etc. verwendet werden kann (in dem Fall kann dir der Akku scheiß egal sein), oder man bei Bedarf das Display mitnehmen kann oder an Orten verwenden kann, wo kein Strom vorhanden ist und wo es ggf. für einen in Ordnung ist, den Akku ab und zu aufzuladen. So hast du volle Flexibilität. Besser geht es doch nicht mehr. Klar hätte man nun auch zwei Produkte daraus machen können, einen HomePod mit festverbauten Display und dieses externe Display, um es an der Wand zu montieren oder mit auf die Terrasse bei Bedarf zu nehmen. Die nun beschriebene Lösung hingegen ist wesentlich intelligenter und flexibler.
Dann hast du nicht verstanden wie Apple Home aktuell funktioniert, nichts davon ist flexibel wenn ich ein zusätzliches Gerät brauche was ich mit mir rumschleppen muss/soll. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was der Sinn dahinter ist seine Steuerzentrale für das Smart Home durch das Haus zu tragen. Ich erwarte das ich von meinem iPhone alles steuern kann, alles andere macht kein Sinn. Und wenn ich drahtlos Musik hören will dann nutze ich irgendeinen Bluetooth Lautsprecher den ich problemlos mit jedem Handy verbinden kann, dafür benötige ich keine überteuerte Apple Hybrid Lösung. Die einzige sinnvolle Lösung ist eine stationäre Steuerzentrale auf die ich mit meinem iPhone zugreifen kann, die es im übrigen auch schon heute in Form von einem Homepod gibt, alles andere ist Spielerei und erzeugt nur unnötige Mehrkosten. Apple versucht hier die Lösung für ein Problem zu liefern was es nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einschaltknopf und die USB-C-Ladebuchse sind dann natürlich designtechnisch hinten... 🤪

@morb

Apple so: "Nach den ganzen Beschwerden über den Einschaltknopf vom Mac Mini müssen wir handeln! Der Einschaltknopf vom Homepod wandert ins Innere." 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: morb
Macerkopf schrieb:
Und wenn ich drahtlos Musik hören will dann nutze ich irgendeinen Bluetooth Lautsprecher den ich problemlos mit jedem Handy verbinden kann, dafür benötige ich keine überteuerte Apple Hybrid Lösung.
Witzig, das sehe ich komplett anders. Ich würde lieber alles komplett aus einem Ökosystem haben wollen.
Meinen HomePod nehme ich auch mit auf die Terrasse und schließe diesen dort an, wenn ich im Sommer draußen Musik hören möchte.
Du kannst ja auch mit dem iPhone alles machen, wenn im Haus irgendwo ein HomePod oder AppleTV vorhanden ist, die sind ja quasi immer am Netz.

Aber einen HomePod mit Display bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt, ein Akku würde eventuell schon reichen, aber selbst das bräuchte ich nicht, weil ich quasi überall eine Steckdose habe, wo ich diesen einsetze.

40l0so schrieb:
Ich glaube, das ist eher eine Frage welches Hersteller System im Hause dominiert.
Was ich (bisher) traurig finde, ist die fehlende Spotify Integration bei den Homepods. Das geht aktuell nur über Airplay.
Wenn der neue Homepod nativ Spotify ausführen kann, wäre das natürlich eine Option.
Absolut, deshalb bin ich auf Sonos umgestiegen.

Ich finde solche Geräte durchaus interessant und finde die Idee mit dem Akku auch gut. Bei mir Zuhause habe ich 15 Touchscreens verbaut und kann damit das ganze Haus steuern. Die Geräte haben aber einen Nachteil: sie sind oberhalb der Lichtschalter. Beim Reinkommen und Verlassen praktisch, wenn man auf dem Sofa oder am Tisch sitzt, nicht.
Eben weil meine nicht portabel sind, werden noch ein paar dazu kommen.

Ich habe auch schon zigmal überlegt, noch ein oder Tablets zu kaufen. Aber wenn man etwas besseres bzw größeres haben will, wird es schnell sehr teuer.

Das befürchte ich hier auch.

Macerkopf schrieb:
Dann hast du nicht verstanden wie Apple Home aktuell funktioniert, nichts davon ist flexibel wenn ich ein zusätzliches Gerät brauche was ich mit mir rumschleppen muss/soll. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was der Sinn dahinter ist seine Steuerzentrale für das Smart Home durch das Haus zu tragen. Ich erwarte das ich von meinem iPhone alles steuern kann, alles andere macht kein Sinn. Und wenn ich drahtlos Musik hören will dann nutze ich irgendeinen Bluetooth Lautsprecher den ich problemlos mit jedem Handy verbinden kann, dafür benötige ich keine überteuerte Apple Hybrid Lösung. Die einzige sinnvolle Lösung ist eine stationäre Steuerzentrale auf die ich mit meinem iPhone zugreifen kann, die es im übrigen auch schon heute in Form von einem Homepod gibt, alles andere ist Spielerei und erzeugt nur unnötige Mehrkosten. Apple versucht hier die Lösung für ein Problem zu liefern was es nicht gibt.
Ich weiß, wie das alles funktioniert, schließlich nutze ich es. Was aktuell fehlt ist ein HomePod mit Display sowie eine Wandsteuerung. Ein iPad ist dafür überdimensioniert (von der Leistung und den Features her). Mit den HomePods hat man ein Konkurrenzprodukt zu den Echo Dots. Was bisher fehlt ist ein Konkurrenzprodukt zu den Show-Geräten. Gerade in Verbindung mit Siri und der nun besser werdenden KI ist ein Display zwingend notwendig, um die gewünschten Informationen auch visuell zu sehen.

Apple hätte also, wie ich schon sagte, einfach einen HomePod mit FEST verbauten Display auf den Markt bringen können. Wer es haben will, kann es kaufen. Apple ist nun einen Schritt weitergangen und hat sich ausgedacht, dass es noch viel praktischer wäre, wenn das Display eigenständig funktioniert. So kann es an den dann neu verfügbaren HomePod angedockt werden und man hat einen "Echo Show". Niemand zwingt dich nun, das Display zu entfernen! Du kannst es aber, wenn du es an einen anderen kompatiblen HomePod anbringen willst, weil du nicht in jedem Raum oder auf der Terrasse, Balkon, etc. permanent einen weiteren HomePod mit festverbauten Display (kostet in Summe dann ja auch den Verbraucher mehr) stehen haben möchtest. Vielleicht möchtest du das Display aber mit dem Standby-Modus auch einfach nur als smarte Uhr verwenden. Einfach an einen kompatiblen Ständer andocken, wo es dauerhaft mit Strom versorgt wird und einfach nur eine Uhr darstellt oder kleine Smart Home Steuerung oder als digitaler Bilderrahmen fungiert. Oder du pappst es dir irgendwo an die Wand über den Lichtschaltern, um im Raum eine Steuerung für dein Smart Home zu haben. Da gibt es so viele Einsatzzwecke und es ist genial, wenn man dafür nicht 10 verschiedene Produkte kaufen muss, sondern eines für alles nutzen kann. Du kannst dir ja auch das Display 10mal kaufen und entsprechende Docks und Halterungen dazu und es so verwenden, als wären es 10 verschiedene Geräte. Du musst das Display nicht flexibel verwenden. Du kannst es aber und sparst a) Geld, b) bist du nicht dauerhaft eingeschränkt und c) wird es sicherlich durch Drittanbieter zahlreiche Docking-Stations-Ideen und Anwendungszwecke geben.

Mit der KI gibt es auch zahlreiche Anwendungsfälle, wo man vielleicht mit den Kindern auf dem Boden spielt, vielleicht gibt es über Siri/ChatGPT interessante Spiele, Dinge zum Lernen, etc. pp. all das, wofür man immer sein Handy oder Tablet sonst benötigt. Vielleicht möchte man halt auch mal ohne Handy Zeit verbringen oder gemeinsam auf der Terrasse mit Gästen sitzen. Klar kann man auch alles dann über das Handy machen, aber es lenkt dann auch wieder ständig ab. So nimmt man einfach eben das Display vom HomePod mit nach draußen und nutzt es.

Zurück
Oben