MilchKuh Trude schrieb:
Ich überlege halt, wieviel ich zusätzlich Strom/Heizung verbrauchen kann für den ganzen Smart Kram. Ich bin nicht überzeugt, dass das a) mein Leben leichter macht und b) komplett safe ist.
Ich habe meine Toreinfahrt smart gemacht, dazu noch eine Smarte Videotürklingel, Videokamera installiert.
Da hab ich mir schon zig mal den Weg zur Post erspart, weil ich nicht zuhause war.
So viel Strom verbraucht das Smart Kram auch nicht. Das Geld hab ich schon lange zurückgeholt, weil ich fast nicht mehr zur Postfiliale muss. Geschweige von der Lebenszeit.
Saugroboter, kein Staubsaugen mehr...
Wenn ich nach Hause fahre, dann kann ich mehrere Hundert m vorher schon das Tor und die Garage aufmachen und fahre nur mehr rein. Da brauch ich die Originalfernbedienung nicht mehr mit der kurzen Reichweite.
Es gibt viele kleine Dinge die das leben erleichert. Reiskocher, Waschmaschine etc. da werde ich dann informiert, wenn es fertig ist am Smartphone. Da muss ich nicht schauen, wie lange es noch dauert etc.
Temporä schrieb:
Klingt eigentlich ganz interessant. In Teilen Asiens sind Gesichtserkennung/Fingerabdruck mit PIN-Code als Fallback ja schon lange die Norm. (Südkorea zum Beispiel)
Ich frage mich eh, warum das sich bei uns gar nicht durchsetzt. Abgesehen von diverse Horrorkosten, was manche Hersteller hier verlangen. Aber das was die alles da verbauen in Korea bzw. Asien sind die uns eh schon Jahre voraus.