News Apples Smart-Home-Pläne: Smarte Türklingel mit Face ID soll Türen entriegeln

Klingt eigentlich ganz interessant. In Teilen Asiens sind Gesichtserkennung/Fingerabdruck mit PIN-Code als Fallback ja schon lange die Norm. (Südkorea zum Beispiel)

Traditionelle Schlösser sind teils erschreckend leicht zu picken. Ich habe bisher jedes Schloss von Freunden spurenfrei innerhalb weniger Sekunden aufbekommen. Die meisten Sicherheitsschlösser sind pures Schlangenöl.

Geht mal aus der Blase nach draußen und fragt bspw. 10-50 fremde Leute unabhängig von Alter, ob sie ihren Wohnungsschlüssel oder sonst was. Gegen Smart-Home Kram auf eigene Kosten ect. eintauschen würden, vielleicht noch in einem Abo.:streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
.. liest man ängstlichen Boomertalk über technische Neuerungen. Kannste dir nicht ausdenken.
...
Djura schrieb:
Allerdings sollte man dafür sorgen, dass die Akkus immer geladen sind. Aber dann gibt es immer noch den guten alten Schlüssel.
Das hättest du am Ende gar nicht mehr zugeben müssen. Das kommt dann von alleine. :D

https://de.wiktionary.org/wiki/wer_den_Schaden_hat,_braucht_für_den_Spott_nicht_zu_sorgen

Nein also, ist halt schön und gut, wenn es dir Spaß macht dann ist doch alles gut. Müssen es deshalb jetzt alle (Baujahr unabhängig) gut finden? Ich denke nicht. Witzig ist, wenn man sowas in Betrieb hat, aber nicht der Eigentümer ist. So wechselte mein Vermieter regelmäßig den Zugangscode einer ähnlichen Anlage, ohne die 11 Mitbewohner darüber zu informieren (warum auch). xD

Bin ich mal gespannt auf Umsetzung (und Preise).
Werde bei meinem Haus wohl (nach jetzigem Stand) nen mix auf ubiquiti Access für den Zugang und für den Rest homematic wired einsetzen…
Aber Apple darf mich gerne umstimmen ^^‘

Ich habe eine Haustüre mit Fingerprint, möchte ich nie mehr missen. Schlüssel liegt bzw relativ nahe bei Verwandten. Also überhaupt kein Stress!
GR Supra schrieb:
Und unzählige Lemminge werden sich sowas anbauen... :freak:
Die Welt hat auf sowas gewartet.

Ich bin von iLOQ weiterhin sehr angetan. Selbst die Oma findet das toll.
Kannte ich noch gar nicht - suche etwas kleines für die Nebeneingangstür.

x.treme schrieb:
Ist auch ein schönes Gefühl im Urlaub zu wissen, zu Hause ist alles in Ordnung.
aber wehe wenn nicht (z.B Einbruch o. ä.), dann ist der Urlaub ganz schnell im Eimer.

Temporä schrieb:
Klingt eigentlich ganz interessant. In Teilen Asiens sind Gesichtserkennung/Fingerabdruck mit PIN-Code als Fallback ja schon lange die Norm. (Südkorea zum Beispiel)

Traditionelle Schlösser sind teils erschreckend leicht zu picken. Ich habe bisher jedes Schloss von Freunden spurenfrei innerhalb weniger Sekunden aufbekommen. Die meisten Sicherheitsschlösser sind pures Schlangenöl.

welche Firma, welche moeglichkeiten gibt es auch Fremdsysteme ein zu binden?

hier in DE wurde ich empfehlen Homatic IP, hier ist man nicht wirklich auf ein Oekosystem angewiesen

MilchKuh Trude schrieb:
Ich überlege halt, wieviel ich zusätzlich Strom/Heizung verbrauchen kann für den ganzen Smart Kram. Ich bin nicht überzeugt, dass das a) mein Leben leichter macht und b) komplett safe ist.
Ich habe meine Toreinfahrt smart gemacht, dazu noch eine Smarte Videotürklingel, Videokamera installiert.
Da hab ich mir schon zig mal den Weg zur Post erspart, weil ich nicht zuhause war.

So viel Strom verbraucht das Smart Kram auch nicht. Das Geld hab ich schon lange zurückgeholt, weil ich fast nicht mehr zur Postfiliale muss. Geschweige von der Lebenszeit.

Saugroboter, kein Staubsaugen mehr...

Wenn ich nach Hause fahre, dann kann ich mehrere Hundert m vorher schon das Tor und die Garage aufmachen und fahre nur mehr rein. Da brauch ich die Originalfernbedienung nicht mehr mit der kurzen Reichweite.

Es gibt viele kleine Dinge die das leben erleichert. Reiskocher, Waschmaschine etc. da werde ich dann informiert, wenn es fertig ist am Smartphone. Da muss ich nicht schauen, wie lange es noch dauert etc.
Temporä schrieb:
Ich frage mich eh, warum das sich bei uns gar nicht durchsetzt. Abgesehen von diverse Horrorkosten, was manche Hersteller hier verlangen. Aber das was die alles da verbauen in Korea bzw. Asien sind die uns eh schon Jahre voraus.

Zurück
Oben