News Apples Smart-Home-Pläne: Smarte Türklingel mit Face ID soll Türen entriegeln

Ich bin echt mal auf den Smarthome Kram der Zukunft gespannt, wenn Apple sich da richtig ins Zeug legt.
 
FaceID an der Tür... Was kann schon schief gehen... :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
suspect_user schrieb:
Da werden demnächst dann wohl viele Wohnungen ausgeräumt..
Video gesehen? Es braucht unter anderem den bewusstlosen „User“ welcher ja dann noch zufälligerweise vor der Haustür liegen muss…
 
x.treme schrieb:
Die Preise werden sicherlich gesalzen sein.
Juckt mich nicht, hauptsache es funktioniert dann zuverlässig.
Habe schon einiges erlebt, bei dem ich die Scheiße wieder ausgebaut habe.
Hoffe Apple setzt das super um, dann ist mir das egal ob das 200 oder 500€ kostet.
 
x.treme schrieb:
Und ich bin der Meinung, das Schloss auf konventionellen Wege zu knacken ist 100x leichter, als nen Zero-Day-Bug in meinem Nuki-Schloss zu finden ;)

Kann man so und so sehen , bei jedem mechanischen schloss muss Zeit beim knacken vor Ort investiert werden .... Je nach dem wie gut gesichert geht das schneller oder langsamer ....und will er in der ganzen Straße einsteigen ... Das dauert

Hat er aber ein Zero day oder sonstige Eingriffe die er gegebenfalls von Zuhause aus von langer Hand planen und probieren kann .... Steht er vor dem Haus nutzt die Lücke unter 1.sek aus und ist drinnen

Mann sollte sich nicht nur auf eines verlassen warum nicht beides ? Aber Tür aufschließen ist ja old school was , hat ja noch nie einer den Fingerabdruck oder face id überwunden

Am Ende kommt ein Einbrecher bei beiden Optionen rein sei es analog oder Digital
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Boomer, das ist die Altersklasse der Eltern der allwissenden Generation Snowflake

Finde das nennunding irgendwehn danach zu betiteln wie oder wann er gebohren ist , ich keinen nen Haufen 20-30 jährige die können gerade Mal ihren Rechner anschalten fals sie überhaupt einen haben , Smartphone taste drucken geht immer ohne Hintergrundwissen ..... Das gleich auch bei älteren Generationen , die nehmen sich alle nichts solange man sich nicht mit der Materie auseinandersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Finde das nennunding irgendwehn danach zu betiteln wie oder wann er gebohren ist
Und ich finde dieses mittlerweile inflationär auftretende "nen" ein Unding.... :P
Aber dass Sprache/Rechtschreibung mittlerweile nicht mehr als Freeware angesehen wird sondern als OpenSource und mit Begeisterung geforkt wird, daran muß ich mich wohl gewöhnen. :rolleyes:

Zum Thema Generationsbezeichnung solltest du dich vielleicht an den Vefasser des Beitrages wenden auf den ich, zugegeben vielleicht etwas spitzfindig, reagiert habe.
Denn eines ist schon auffällig in letzter Zeit; dass hier ganz gerne Leute in die Schublade "technikfeindlich", "ahnungslos" und vor allem "alt" gesteckt werden falls man auch mal kritische Worte äußert wenn wieder eine neue Techniksau durchs Dorf getrieben wird. Dass dies auch nicht von Foristen in meiner Altersklasse kommt, die seinerzeit mit einem C64 angefangen haben, dürfte ebenso klar sein.
Gerade hier in einem Nerdforum für Computertechnik (!) mit solchen Begrifflichkeiten gegenüber anderen Meinungen um sich zu werfen ist mehr als albern - und das ist noch freundlich ausgedrückt.
Ich werde also Leuten, die vermutlich locker meine Kinder sein könnten, hier mit solchen Sprüchen daherkommen auch weiterhin eine verbal um die Ohren hauen.
Ob diejenigen dann mit meiner Art Humor / Sarkasmus umgehen können soll deren Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Funzt dass dann auch offline oder wenn Internet wech ist geht die butze nicht auf? Schlüssel nimmt man dann ja nicht mehr mit sonst kann man es ja gleich sein lassen.
 
DJ_Burn schrieb:
Funzt dass dann auch offline
FaceID funktioniert doch auch nur lokal und wird nicht durchs Netz geschickt. Ich sehe keinen Grund, warum das hier nicht so sein sollte.
 
Evilpie schrieb:
Wir sind 3 Personen in diesem Hauhalt, es ist einfach ein schöner Komfort wenn man den Türgriff packt und die Tür direkt öffnen kann. Ebenso ist es schön zu wissen das die Tür sonst immer verriegelt ist, man sich nicht Unterwegs/Abends/Nachts fragen muss ob man abgesperrt hat etetc.
ist doch herrlich wenn das eine subjektive verbesserung darstellt. ist halt nur nix für dass ich mich selbst begeistern könnte als potentielles upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Evilpie schrieb:
kennst du ne simple face id attacke?

Ja, Gewalt.

Biometrische Zugangsdaten sind nicht sicher und dürfen auch von Strafverfolgungsbehörden erzwungen werden. Ein Passwort dagegen lässt sich nicht so ohne weiteres erzwingen. Rechtlich gesehen musst Du das auch nicht verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Unter massiver Gewaltandrohung (in diesem Falle geht es um die Türöffnung) gibst du das Gesicht, den Finger, den Schlüssel oder die PIN. Jeder der was anderes behauptet ist ein Schwätzer.
Sicherheitsbehörde ist was anderes bei dem Thema.
 
machiavelli1986 schrieb:
Jeder der was anderes behauptet ist ein Schwätzer.

Ahja. Weil Du ja alle Leute kennst und einschätzen kannst...

Vielleicht etwas weniger vorschnell Urteile fällen.
 
MaverickM schrieb:
Ja, Gewalt.

Biometrische Zugangsdaten sind nicht sicher und dürfen auch von Strafverfolgungsbehörden erzwungen werden. Ein Passwort dagegen lässt sich nicht so ohne weiteres erzwingen. Rechtlich gesehen musst Du das auch nicht verraten.
Face ID hat aber genau dagegen einen Schutz?... wenn du nicht in die Kamera schaust entsperrt Face ID sich auch nicht, wenn das 3 mal fehlschlägt dann fällt das iPhone auf den Pin zurück. Du kannst auch Face ID direkt jederzeit über den Powerbutton deaktivieren wenn du das gefühl hast du wirst gleich festgenommen etc.


Unabhängig davon geht es hier um die Haustür und da wäre es den Behörden relativ egal ob du die Tür öffnest oder nicht.. als würde das die Polizei mit einem Beschluss aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
OdinHades schrieb:
Ich hätte dann eh immer einen Schlüssel als "Backup" dabei.
Vorab: ich habe keine smarten Türschlösser im Einsatz. Aber:
Man kann das smarte System selbst durchaus als Backup sehen. Du darfst deinen Schlüssel weiterhin dabei haben, falls du ihn aber mal vergisst oder verlierst, hast du dennoch die Chance ohne Schlüsseldienst ins Haus zu kommen.
Sowas weiß man immer erst dann zu schätzen, wenn man mal in die Situation kommt.
Einem Freund ist das neulich erst passiert. Das erste mal hat er seinen Schlüssel verloren und auf Grund von Umständen kam er nicht so einfach wieder rein.
Jetzt hat er ein smartes Türschloss, was auch ohne Schnlüssel geht. Kann das schon verstehen.
 
Zurück
Oben