News Apples Smart-Home-Pläne: Smarte Türklingel mit Face ID soll Türen entriegeln

fab.erg schrieb:
Ein Apple TV ein wenig - zum selben Preis - weiter zur Konsole entwickeln z.B. in Zweitverwertung eines M3, wäre cool :-)
Wann kommt GeForce Now für den Apple TV? Wann?

@fab.erg da hast Du Recht, leider. Obwohl ich gar nicht erkennen kann, wie richtige Games den Arcade Quatsch kannibalisieren könnten. Die Arcade Games sind alle ab 0 Jahren, Family First, etc. Nicht zu vergleichen mit den richtigen Streaming Plattformen. Apple sollte das eher als Ergänzung zum eigenen Angebot sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Djura schrieb:
Moin,
in einem technischen Forum wie ComputerBase liest man ängstlichen Boomertalk über technische Neuerungen. Kannste dir nicht ausdenken.
Muss zugeben, war dem auch skeptisch gegenüber eingestellt. Habe inzwischen einen kleinen N100 Server mit Home Assistant laufen und da kommt langsam alles zusammen. Klimanlage mit Bewegungssensor gekoppelt der z.B., wenn niemand im Raum ist, die Leistung der Lüftung auf "hoch" geht damit die Effizienz steigt. Das ganze noch mit der Außentemperatur gekoppelt um zu prüfen ob es kühlen oder heizen muss. Die Panasonic VZ9 ist das erste Jahr/Winter an und noch war es nicht RICHTIG kalt. Bis -5 Heizt sie schön effizient / viel besser als die Ölheizung. Aber ich könnte dann noch, wenn ich sehe ab wann sie ineffizienter als die Ölheizung wird, das ganze mit einem smarten Thermostat koppelt -> "draußen kälter als -15°C -> Klimaanlage aus, Thermostat Heizkörper hoch".

Die Solaranlage ist auch im Home Assistant und gekoppelt nach Sonnenaufgang/untergang wird die Batterie ausgeschaltet (bedeutet nur das der WR statt 100 Watt Leerlauf nur noch 30 Watt Leerlauf hat) -> Spare mir gute 1,5KWh am Tag wenn es nur noch 5 Sonnenstunden hat.

Fenterkontakte sind auch schon 2 da zum testen -> Kellertür 1 und 2 / Wenn nicht geschlossen, Nachricht an mich -> Vergessen wir gerne mal :D

Alle großen Stromverbraucher wie Waschmaschine 1 und 2, Trockner, Spüle, Klimaanlage oben und Klimaanlage unten, sowie Kühltruhe und Kühlschrank, werden per Smartplugs gemessen. Ist eher eine Spielerei, aber trotzdem interessant zu sehen welches Waschprogramm wirklich wie viel Strom braucht.

Smartes Türschloss habe ich noch keines gefunden das mich wirkich überzeugt. Ich will halt nur Teile haben, die LOKAL laufen. Alle meine Integrationen (außer Klimaanlage, keine Zeit derzeit einen ESP32 Adapter zu basteln) laufen komplett lokal und die Hersteller können gerne ihre Server einstampfen -> Mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aphid, knoxxi und Djura
MilchKuh Trude schrieb:
Weiss nicht so recht. Bin vielleicht zu alt dafür. Ich halte mein Haus bewusst "dumm" :)
ich sehe die zielgruppe bei "smarten" türschlössern sowieso nicht bei einem 2-3 Personenhaushalt. Das vereinfacht alles ab 5 Personen + wenn viele externe z.b. Verwandte oder Putz-Hilfskräfte kommen. Ja, es gibt tatsächlich Häuser wo die Verwandten ohne einen Termin willkommen sind, das kennt man in der Kultur von der ganzen DACH Region nicht so gut wie gewisse andere Regionen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Kommt die Face ID eigentlich auch mit "entstellten" Gesichtern zurecht?
Also was passiert bei Karneval / Halloween Make-Up oder nach einem Unfall, wenn man vom Fahrrad durch die Rosenhecke gefallen ist? Man kommt mit einem Gesichtsverband und angeschwollenen Augen vom Arzt. Teenager bekommen vielleicht Blitz-Akne :-)

Die Gesichtsentsperrung von meinem Android hatte auch jeden Fall Probleme mit FFP2 Masken. Die konnte man aber zur Not mal kurz runter ziehen oder einfach PIN / Fingerabdruck nutzen.

user_zero schrieb:
Apple sollte das eher als Ergänzung zum eigenen Angebot sehen.
Ist die Frage ob NVIDIA und Microsoft auf die Plattform wollen. Bei NVIDIA kann ich mir es durchaus vorstellen, aber MS sieht es als bedrohlich für das eigene Ökosystem

Zum Glück hab ich vor fünf Jahren direkt etliche Abende und Wochenenden in die Planung eines KNX Bus investiert, damit das beim Bau gut geplant mitkommt. Alles wichtige (Heizung, Alarmanlage, Lüftung, PV, Fenster/Jalousienlogik, Licht, Steckdosen, Energiesteuerung) läuft autonom und praktisch alle Fremdsysteme (Hue, Sonos, Haushaltsgeräte etc.) kann ich mit Gateways (KNX Gateways, Homekit auf Raspi, Home Assistant auf Raspi) einbinden. Bei Alexa habe ich gefühlt in den letzten acht Jahren sehr wenig Fortschritt gesehen. Benötige die nur für primitive Sprachsteuerung. Meine Tür geht via ekey Fingerprint auf und liefert Infos unidirektional an den Bus. Die hole ich mir nicht ins Netz. Da brauche ich kein Apple, Nuki, Netatmo und Co.

Unverbesserlich schrieb:
Kommt die Face ID eigentlich auch mit "entstellten" Gesichtern zurecht?
Also was passiert bei Karneval / Halloween Make-Up oder nach einem Unfall, wenn man vom Fahrrad durch die Rosenhecke gefallen ist? Man kommt mit einem Gesichtsverband und angeschwollenen Augen vom Arzt. Teenager bekommen vielleicht Blitz-Akne :-)

Die Gesichtsentsperrung von meinem Android hatte auch jeden Fall Probleme mit FFP2 Masken. Die konnte man aber zur Not mal kurz runter ziehen oder einfach PIN / Fingerabdruck nutzen.

Generell kannst du dir ins Gesicht schmieren was du möchtest so lang es nicht die Struktur des Sesichts veränderst, Face Id ist kein Bildabgleich sondern ein Tiefenmodell deines Gesichts.

ich finds ne super sache, würd ich mir direkt an mein nuki spaxen.. aktuell liebäugle ich der ubiquiti doorbell, da wurde ja nun NFC in der beta firmware freigegeben.

Für die Leute die Angst davor haben das ihr Gesicht mal nicht erkannt wird oder dergleichen: Ihr könnt ja immer noch mit dem Telefon dann die Tür aufsperren, Apple Watch geht auch. Ansonsten könnte auch ein enges Familienmitglied aus der Ferne die Tür entriegeln (Nuki ftw) oder im schlechtesten Fall fährt man halt zu der Person wo der Ersatzschlüssel gelagert wird - das müsste man auch bei verlorenem Schlüssel.

Finde kritisches denken gut, auch wenn man etwas skeptisch ist bei heiklen Angelegenheiten.. aber alter falter haben hier manche Technikangst

• Gefällt mir
Reaktionen: Unverbesserlich, knoxxi und Aphid
Das ist weniger Technikangst als viel mehr eine praktische Überlegung. Bei nem Schlüssel hab ich sehr wenige Variablen zu beachten, um ins Haus zu kommen. Verloren hab ich einen Schlüssel noch nie. Bei solchen Anwendungen sind mir einfach zu viele potenzielle Fehlerquellen vorhanden. Das ist ja nicht nur die Gesichtserkennung an sich. Was ist bei nem Stromausfall oder wenn das System einfach spontan abstürzt? Wahrscheinlich wird sowas nur extrem selten vorkommen. Vielleicht sogar nie. Ich weiß aber jetzt schon, wie sehr es mich ankotzen würde, wenn es dann doch mal der Fall wäre. Ich könnte weiterhin nicht ruhigen Gewissens ohne Schlüssel aus dem Haus gehen. Und da denk ich mir halt, da kann ich mir den ganzen anderen Kram auch sparen. =D

Wie gesagt, ich will es niemandem madig reden und ich freue mich für jeden, der davon profitiert und die Vorzüge zu schätzen weiß. Da muss auch nicht schon wieder sofort pauschalisiert werden. Bin ja nicht mal Boomer. Schön wär's, da würd ich ja noch Rente kriegen. Nein, ich bin Millennial und nicht generell technikfeindlich. Ich bediene sogar meine Spülmaschine mit dem Handy, hui! Aber in diesem speziellen Anwendungsfall fehlt mir die nahezu absolute Sicherheit, welche mein Schlüsselbund mir nun schon seit über 30 Jahren zuverlässig bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unverbesserlich und knoxxi
Und unzählige Lemminge werden sich sowas anbauen... :freak:
Die Welt hat auf sowas gewartet.

Ich bin von iLOQ weiterhin sehr angetan. Selbst die Oma findet das toll.

Ein wenig mehr - ernstgemeinte - Initiative im Home Automation Sektor wär sicher mal ein Fortschritt. Aber da fehlt's wohl eher an Software auf den bestehenden Gerätschaften als an Hardware.

Aber ne Türklingel ?? Ein Smartphone hat doch eigentlich jeder mit ? Da kann man notfalls auch ne Klingel-App aus dem Appstore drauf installieren .. (in der Umgebung finden sich 3 Häuser - wo wollen Sie Schellekes machen - für die Mutigen: direkt bei der Google Wahl klingeln?)

Dann doch lieber mal ne richtige dezente Armbanduhr statt dieses klobigen iPod mit Armband Gesundheits/Fitness Tamagotchis: sieht aus wie ein eher zierliches Armband ist aber wasserdichte unverlierbare Uhr, sicheres Schlüsselbund, sichere Ausweismappe und sicheres Portemonnaie - mit Funkanbindung und > 1 Monat Standby und induktivem Laden.

Aber mit einem weiter optimierten Stromverbrauch oder Gerätegewicht hat es Apple ja schon lange nicht mehr so. Designer ist halt Glückssache. Das waren noch Zeiten wo bei jeder Gerätegeneration des iPad das Gerätegewicht drastisch reduziert und die Laufzeit vergrößert wurde .. 500g und einzelne Tage Standby .. das kann's doch eigentlich nicht gewesen sein ?

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Das ist weniger Technikangst als viel mehr eine praktische Überlegung. Bei nem Schlüssel hab ich sehr wenige Variablen zu beachten, um ins Haus zu kommen. Verloren hab ich einen Schlüssel noch nie. Bei solchen Anwendungen sind mir einfach zu viele potenzielle Fehlerquellen vorhanden. Das ist ja nicht nur die Gesichtserkennung an sich. Was ist bei nem Stromausfall oder wenn das System einfach spontan abstürzt? Wahrscheinlich wird sowas nur extrem selten vorkommen. Vielleicht sogar nie. Ich weiß aber jetzt schon, wie sehr es mich ankotzen würde, wenn es dann doch mal der Fall wäre. Ich könnte weiterhin nicht ruhigen Gewissens ohne Schlüssel aus dem Haus gehen. Und da denk ich mir halt, da kann ich mir den ganzen anderen Kram auch sparen. =D

Wie gesagt, ich will es niemandem madig reden und ich freue mich für jeden, der davon profitiert und die Vorzüge zu schätzen weiß. Da muss auch nicht schon wieder sofort pauschalisiert werden. Bin ja nicht mal Boomer. Schön wär's, da würd ich ja noch Rente kriegen. Nein, ich bin Millennial und nicht generell technikfeindlich. Ich bediene sogar meine Spülmaschine mit dem Handy, hui! Aber in diesem speziellen Anwendungsfall fehlt mir die nahezu absolute Sicherheit, welche mein Schlüsselbund mir nun schon seit über 30 Jahren zuverlässig bietet.

mit dem schlüssel kann ja auch viel schief gehen? abbrechen, verbiegen, verlieren, diebstahl und so weiter. Die meisten die ich kennen haben nen Ersatzschlüssel bei den Eltern oder anderen vertrauenswürdigen Personen geparkt. Der funktioniert ja immer noch, nen Nuki und andere Systeme drehen für dich ja nur von Innen den Schlüssel für dich an deinem Schliesszylinder.

Wäre klasse. Bei Apple muss man leider sagen, da funktionierts dann wenigstens.

Hab die Reolink Doorbell mit PoE und die Alexa Integration funktioniert praktisch nur so wenig, dass es einfach den Sinn einer Videoklingel versäumt. Nie erreichbar.

Das ganze Kamera und Klingel Gedöns taugt in meinen Augen aktuell nichts da ich alles separat anbringen muss.
Keins von denen passt in genormte Dosen und passen sich deren Optik an.

Manches muss halt einfach funktionieren und das langfristig.
Das wäre dann Schlüssel und z.B. Chip alles super.

MilchKuh Trude schrieb:
Weiss nicht so recht. Bin vielleicht zu alt dafür. Ich halte mein Haus bewusst "dumm" :)
ditto.
bald muss ich eine Gebühr bezahlen um in meine Wohnung kommen zu dürfen

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Djura schrieb:
in einem technischen Forum wie ComputerBase liest man ängstlichen Boomertalk über technische Neuerungen. Kannste dir nicht ausdenken.
Boomer, das ist die Altersklasse der Eltern der allwissenden Generation Snowflake die hier auf CB immer braindead bedingungslos jedem neuen Trend hinterrennt, richtig ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Capet
Smarte Türschlösser? Ob man jetzt andere SmartHome-Gadgets braucht oder nicht, aber für mich stellen smarte Türschlösser nur ein zusätzliches und zudem im Ernstfall spurenfreies Einfallstor dar.

Ne danke.

Djura schrieb:
Hey… Erstens muss man auch als technikaffinerer Nutzer nicht gleich jedes technische Gadget automatisch gut heißen. Das ist eigentlich immer eine Eigenschaft derer, die denken sich auszukennen, es aber nicht tun.

Zum anderen halte ich nicht viel davon, dass immer mehr Elektronik an Stellen genutzt und künftiger Elektronikschrott produziert wird, wo es (in meinen Augen) einfach unnötig ist. Ein smartes Türschloss bringt nicht mal wie bspw. smarte Thermostate oder Bewegungsmelder fürs Licht einen Energieeffizienzgewinn, sondern ist einfach ein zusätzliches elektronisches Teil, das einen begrenzten Nutzungszeitraum hat und nicht reparierbar ist.

Grundsätzlich wäre mir das gemäß dem Motto Leben und Leben lassen egal, ich muss mir sowas ja nicht kaufen. Aber bei den ständigen Moralpredigten die man auch hier liest… (Ich warte ja nur auf das Mimimi wegen der gestiegenden TDP bei der 5090, obwohl das FPS/Watt-Verhältnis steigen dürfte)

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Zurück
Oben