Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSprachassistent: Google Assistant soll künftig mit LLM-KI im Alltag helfen
Der Google Assistant soll ein KI-Update erhalten, berichtet Axios unter Berufung auf interne E-Mails. Künftig soll der Sprachassistent auf einem Large Language Model (LLM) basieren, um Antworten für die Nutzer zu generieren.
Ich habe heute zum Thema KI einen Spruch gelesen, weis nicht mehr wo.
"Nicht die Goldgräber werden reich werden, sondern die Leute die Spaten verkaufen."
Ohja, das wird ein bösses Erwachen geben. 👌
Was ist schon Datenschutz?
Die Leute interessiert es nicht und die Unternehmen nutzen es natürlich aus. Der Staat muss nicht mal wie früher selbst etwas dafür tun, sondern einfach per Gesetze sich den Zugriff auf die Daten der Unternehmen geben lassen.
Der Kampf für Datenschutz ist ein Kampf gegen Windmühlen, denn die gewählten Vertreter, vertreten lieber die Unternehmen als die Bürger.
Yep, und wenn du natürlich niemanden kennst, dann sollte das für Google eigentlich längst heißen, dass der Assistant auf jeden Fall eingestampft werden kann. 🤔
Cool! Man kann die digitalen Assistenten bitten, eine Packung Klopapier zu bestellen und bekommt vier Rollen zu jeweils 100 Euro aus Übersee, plus 150 Euro für den Versand. Dass die Bestellung tatsächlich geklappt hat erfährt man aber nicht von den Assistenten oder gar der Post, sondern erst zwei Monate später durch die nette aber gepfefferte Rechnung vom Zoll... "Technik, die begeistert"
Ich denke es Interessiert deswegen niemand, weil die meisten nicht verstehen was man mit diesen Daten alles anstellen kann. Selbst die EU geht schon in Richtung totale digitale Überwachung.
Ich setze jetzt mal den Aluhut auf. Was glaubt, ihr würde passieren wenn die AFD Regierungsmacht haben würde. Nur mal so als Gedankenspiel.
Konzerne verlieren Geschäftsgeheimnisse, weil ihre Mitarbeiter ChatGPT nutzen und die Eingaben der Wahrscheinlichkeit nach zum Training verwendet werden und bei anderen wieder auftauchen können (Quelle: Forbes).
Reicht dir nicht? In den USA werden Frauen mithilfe ihrer Suchanfragen für Schwangerschaftsabbrüche politisch und religiös motiviert strafrechtlich verfolgt (Quelle: WaPo). Selbst wenn dir das Thema an sich egal sein sollte (und darum geht es hier auch gar nicht) - das ist eine Menschenrechtsverletzung (!!) (Quelle: WHO), und Datenschutz würde das wesentlich erschweren.
Reicht dir auch nicht? I'm sorry, aber krasser geht es doch gar nicht. Wenn dir sowas widerfahren sollte kann dir keiner mehr helfen weil es zu spät ist, egal wie laut du "Ungerechtigkeit" schreist.
Hatte mich schon gewundert dass das bisher niemand in Angriff genommen bzw nichts dazu kommuniziert hat.
Wenn Alexa & Co auf dem Niveau von ChatGPT interagieren wird das eine ganz andere Nummer als heute wo sie im Prinzip nur auf vordefinierte Schlagworte reagieren.
Du hast seinen Kommentar aber schon noch weiter gelesen? Dann hättest du erkannt, dass er wohl zu den Leuten gehört die es interessiert.
@Topic:
Den Google Assistant habe ich tatsächlich auch nie auch nur einmal richtig genutzt. Ich weiß auch gar nicht genau warum, obwohl es ja bei einem Android Smartphone nageliegend wäre.
Mir reicht vermutlich meine Alexa daheim.
ist, meinem Leseverständnis nach, das Handtuch geworfen und das Thema abgeschrieben. Das schließt Interesse seitens @DieRenteEnte zwar nicht aus, korrekt, aber umgekehrt auf Interesse schließen kann man daraus wirklich nicht mehr.
Stimmt, deswegen werden auch immernoch Google Home, Google Minis und deren brüder und Schwestern von anderen Firmen verkauft. Weil das wirklich NIEMAND nutzt 🤦
Wir leben in Deutschland. Da bekommt man nicht einmal mit, wie gut ChromeOS läuft, weil hier stets auf altes Zeug gesetzt wird. Windows + Office seit 30 Jahren, Verbrenner schon immer, Behördengänge nur mit Papier wie schon beim Kaiser. Bloß keine Veränderung!
Erfahrungswerte aus Deutschland sind in der Hinsicht nun wirklich nichts wert.
Mal ganz allgemein zur Nutzung: Ich habe den Google Assistant im Prinzip bisher für 2 Dinge genutzt, das erste ist der Dolmetschermodus am Pixel der einfach genial ist wenn das Gegenüber kein Englisch spricht das andere war Whatsapp Nachrichten im Auto diktieren für sowas wie "bin auf dem Weg" wo sich ein Anruf kaum lohnt - aber da fängts dann schon an dass es Stand heute einfach noch zu umständlich und unflexibel ist, da fängt er dann an Telefonnummern zur Auswahl vorzulesen weil der Kontakt eben mehrere hat und wenn man etwas spezielleres möchte und nicht den genau passenden Befehl kennt oder diese Art der Anfrage eben nicht vorgesehen ist, ist man auch aufgeschmissen.
Genau da setzt ja dann die LLM Verwendung an, wenn man mit dem Ding einfach normal reden kann und es dann auch peilt was man will und spezifisch darauf reagieren kann wird der Nutzen ungleich größer.
Benutze den fast jeden Tag. Im Auto. Ums Licht und die Heizung anzumachen oder einfach mal um hier und da eine dumme Frage oder einen Timer zu stellen. Von allen assistants die ich bisher getestet habe ist er definitiv der Beste auch wenn auch hier noch ewig viel Luft nach oben ist.