News Sprachkonferenzsoftware: Mumble 1.5 bringt Audioverbesserungen und neue UI

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Die Open-Source-Sprachkonferenzsoftware Mumble ist rund zwei Jahre nach dem letzten stabilen Release 1.4.287 nun in Version 1.5.634 mit Änderungen am Positions-Audiosystem, einer überarbeiteten Benutzeroberfläche und mehr Barrierefreiheit erschienen. Ebenfalls neu ist das Beibehalten der Lautstärkeeinstellung je Kanal.

Zur News: Sprachkonferenzsoftware: Mumble 1.5 bringt Audioverbesserungen und neue UI

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, ErbarmeHesse, Letscho und 10 andere
Das das noch zu Zeiten von Discord und Co noch existiert, ich erstaunlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shelung, ScareEm, Kitsune-Senpai und 9 andere
Also ich finde es gut, dass es mit Mumble weiter geht. Audioverbesserungen, so sie denn wirklich funktionieren, sind immer gut. Eine überarbeitete Ui ist auch nett, auch wenn ich nie etwas gegen die altbackene Optik hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Gnarfoz, Kitsune-Senpai und 11 andere
RedDeathKill schrieb:
Discord ist halt klicki-bunti, überladen und eine Datenkrake.

Dass es hier noch alternativen gibt ist gut, aber auch logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Spike Py, Kaulin und 30 andere
Mega. Ich hoffe sie arbeiten weiter daran. 👍

Das Overlay funktioniert bei mir mit der DQHD Auflösung leider schon lange nicht mehr. Nur noch bei Spielen im Fenstermodus. Ich hoffe sie nehmen sich dem auch noch an. :)

NJay schrieb:
Discord ist halt klicki-bunti, überladen und eine Datenkrake.
Den meisten Usern ist das aber völlig egal ob es bunt ist oder eine Datenkrake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Stromvermesser, xXBobbyXx und eine weitere Person
RedDeathKill schrieb:
Können wir froh sein, dass so etwas existiert. Wenn Discord dann demnächst anfängt ihren Service systematisch zu verschlechtern, um (vielleicht) Geld zu verdienen, anstatt zu verbraten, gibt's halt alternativen.

Wobei das dann ein ziemlich langwieriger Prozess ist.

Auch wenn Mumble außer Konkurrenz läuft, weil reine Voip-Software

• Gefällt mir
Reaktionen: Stromvermesser, trommelmaschine, Don Sanchez und 3 andere
Skidrow1988 schrieb:
Mag sein, aber für den Rest gibt es eben noch alternativen. Nur darum ging es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, trommelmaschine, Don Sanchez und 6 andere
RedDeathKill schrieb:
Existiert nicht nur, wird sogar noch rege genutzt. Zumindest mal von Freunden, und mir. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Kitsune-Senpai, trommelmaschine und 3 andere
Mumble ist immer noch mein liebster Voicechat und ich bin heilfroh, dass das Projekt noch alive and kicking ist :D
Leider hat sich bei vielen ja Discord als Standard durchgesetzt, eine absolute Katastrophe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Flywolf, Stromvermesser und 12 andere
Termy schrieb:
Leider hat sich bei vielen ja Discord als Standard durchgesetzt, eine absolute Katastrophe...
Leider. Ich hatte auch ewig einen TS Server, aber niemand holt sich extra TS....
Ich denke Discord hat sich auch wegen den Bots und etlichen Funktionen durchgesetzt - leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triky313 und FrAGgi
Discord hat sich durchgesetzt weil die eine All-In-One Lösung bieten. Das ist ja nicht wirklich Konkurrenz zu Mumble oder TS sondern eher MS Teams und co.

Ich hatte lange Zeit TS als auch Mumble bin aber mittlerweile auf Discord umgestiegen einfach weil es mehr bietet außer nur Voice. Denke wenn TS und Mumble auch nur etwas mehr Marktanteile haben wollen müssen sie neue Funktionen die Discord hat mit rein bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Vasto, Celinna und 5 andere
Skidrow1988 schrieb:
Als ich noch am PC gespielt habe, war ich auch nur auf TS.
Aber seitdem ich auf den Konsolen gewechselt bin und Crossplay betreibe, ist es zum vergessen mit Teamspeak.

Da ist die Integration von Discord auf PS5 und XBSX, meilenweit.
iPhone mit TS3 verbunden und am TV mit Sound zocken, ist auch nicht das wahre!

Daher + für Discord

so sieht Mumble 1.5 aus, mit Darkmode.
eure Screenshots sind ja uralt :))

1716202598103.png

1716202642711.png

1716202732166.png

Positional Audio hat bei mir noch nie funktioniert, weder bei GoldSRC noch bei Source-Games..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Kitsune-Senpai, wei3nicht_T und 7 andere

Bessere Nutzbarkeit durch modernisierte Benutzeroberfläche​

Wow... haben die das UI von 2002 auf 2011 geupdated?...

RedDeathKill schrieb:
Das das noch zu Zeiten von Discord und Co noch existiert, ist erstaunlich.
Nein, das ist nicht erstaunlich sondern offensichtlich.
So viele Vorteile wie Discord bietet, es hat eben auch Nachteile. Und da gibt es User die sowas nicht akzeptieren können.

Wir nutzen regelmässig TeamSpeak weil da die Latenz einfach viel besser ist! Wenn du 2m Nebeneinander hockst und Discord benutzt hörst du erstmal den Kollegen und dann 400ms verzögert seine Stimme im Discord was für einen üblen Echo effekt sorgt.
Im Teamspeak hörst du ihn gleichzeitig Sprechen und über TS was voll okay ist.

Wenn du da mit 5-10 Leuten im gleichen Raum hockst kannst du Discord in die Tonne schmeissen.
Und nein, selbst Active Noice Canceling von den Kopfhörern hilft hier nicht wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Gnarfoz, Kitsune-Senpai und 2 andere
Hatte mal nen Mumble-Server auf meinem Raspi. Habe ihn dann irgendwann nicht mehr aufgesetzt. Kenne niemanden, mit dem ich regelmäßig zocke, der das nutzt. Schade!

Das gibt's noch?
Habe erst die Tage meinen TeamSpeak Server "endlich" mal eingestampft... Genutzt wurde er ohnehin schon lange nicht mehr. Läuft eh nur noch alles über Discord. 🤷‍♂️

Denke mal die 3 großen Punkte für Discord sind

1. Einfache & kostenlose Server
  2. Chat mit Versand von Medien, Gifs
  3. Hervorragende Audio Qualität mit richtig guter Geräuschunterdrückung.
Gerade die Krisp Geräuschunterdrückung war bei uns der ausschlaggebende Punkt, manche Leute haben laute PCs, Essen nebenbei oder haben anderweitige Störquellen, seit Krisp ist Totenstille

Bietet Mumble in der Hinsicht was brauchbares?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, KenshiHH und Cool Master
MaverickM schrieb:
Das gibt's noch?
Habe erst die Tage meinen TeamSpeak Server "endlich" mal eingestampft... Genutzt wurde er ohnehin schon lange nicht mehr. Läuft eh nur noch alles über Discord. 🤷‍♂️
Auf meinem Server lungern so Counterstrike Menschen rum, die vermehren sich sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Zurück
Oben