Sprachsteuerung im Auto (Musik, Maps, usw.)

SteigerMP

Banned
Hallo zusammen, ich habe mir ein Autoradio mit Android 6 gekauft. Nun kam mir die Idee das Radio während der Fahrt per Sprachsteuerung zu bedienen. Ich kenne mich mit Android nicht sonderlich gut aus und besitze kein Testgerät, daher die Frage an euch.

Kennt ihr eine dafür geeignete App wie Siri? Ich hatte mich bereits etwas schlau gemacht, finde aber nichts sonderlich aktuelles.

Am besten sieht bisher AIVC Pro (Alice) aus. Anhand der Tests erschließt sich mir aber nicht ob ich damit auch Apps wie Apple Music steuern (nächster Titel, lauter,...) oder ob ich zwischen den Apps switchen kann (zeige Google Maps, WetterOnline, Blitzer,...)

Hast das Teil Google Apps drauf?
Dann einfach den Google Assistant, sofern die Vorraussetzungen erfüllt werden. Sonst Google Now. Findest du beides in der Google App. Dort kannst du auch aktivieren, dass es jederzeit auf Okay Google reagieren soll.

Google Maps hat auch eine zusätzliche Integration des Assistenten, sodass man bspw. fragen kann, wann man das nächste Mal abbiegen muss, oder wann man ankommt.

Edit: Google Assistant geht ja nicht auf Tablets, daher geht es da wahrscheinlich auch nicht. Aber für die meisten Sprachbefehle reicht auch die "alte" Version von Google Now.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja auf dem Gerät lässt sich der Google Play Store ganz normal nutzen.
Zwecks Kompatibilität lässt sich den Apps ein beliebiges Endgerät vorgaukeln so dass es dahingehend keine Probleme geben sollte.
Google Now hatte ich eher als Notfalllösung angesehen da die App nicht sonderlich funktionell aussieht.

Also wenn du den Google Assistant zum laufen bringst, wäre das mMn das Beste. Schau dir YT Videos dazu an - der GA ist bei den meisten Fragen nicht nur schneller sondern liefert oft auch bessere Antworten als Siri. Google Now versteht die meisten Befehle auch, ist aber wesentlich weniger gesprächig als der GA.
Ansonsten gäbe es auf dem HTC U11 Amazons Alexa, vielleicht kannst du dir das irgendwie installieren...

Kann der Google Assistent denn auch zwischen nicht-Google Apps switchen bzw. innerhalb dieser Apps navigieren (Apple Music oder Spotify -> spiele Playlist XY)? Das konnte ich anhand der angesehenen Videos nicht feststellen. IdR wurden nur Standardabfragen getätigt wie Wetter, Internetsuchen, Navigation.

GA kann alle Apps starten und beschränkt auch mit diesen interagieren. Spotify Playlist starten geht von Haus aus nicht, sondern nur Titel oder Alben. Aber mit IFTTT sollte man da was basteln können, dass es auch mit Playlists geht.
Apple Music habe ich persönlich nie getestet, schätze aber, dass es genau wie bei Spotify geht.

Übrigens kann ich für ein Autofreundliches Interface die App Android Auto empfehlen. Dort hast du hauptsächlich Navi (GMaps) und Musik (kompatibel mit den meisten Musik-Apps), mit großen Knöpfen und einfacher, nicht ablenkender Bedienung.

Danke dir mal wieder benzley. IFTTT sieht super aus und wird den GA hoffentlich gut unterstützen.
Als Interface möchte ich auf die Malaysk ROM setzen, die fahrzeugspezifische Designes anbietet.

Zurück
Oben