Springer kauft Pro7Sat.1 - Start für Bild-TV?

MountWalker

Fleet Admiral
Ja, der Axel Springer Verlag übernimmt ProSiebenSat.1, dafür kauft Springer ua. sämtliche Anteile des bisherigen Inhabers Haim Saban für rund 2,3 milliaden Euro. Springer hält damit rund 62 % des ProSiebenSat1-Kapitals.

In der TV-Presekonfernz wurde angekündigt, ProSiebenSat1 voll zu integrieren, damit steht eine komplette Verschmelzung von ProSiebenSat.1 mit Springer, dh. auch mit Bild ins Haus.

Wird der ohnehin schon hin und wieder deutlich an Fox-News erinnernde Nachrichtensender N24 jetzt total durchknallen und auf Bild-Niveau abfallen? Was haltet ihr davon, dass der antiseriöseste deutsche Verlag das größte deutsche TV-Unternehmen übernimmt?

http://www.n-tv.de/563487.html
http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4595604_NAV_REF1,00.html

P.S.
Springer bestimmt die deutsche Gesellschaft wie nichts anderes, was am Sontag in Bild steht wird am Montag von allen deutschen medien versucht zu objektivieren - deswegen steht das hier in Politik und Gesellschaft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Springer kauf Pro7Sat.1 - Start für Bild-TV?

Ich sehe das als eine neue runde der volksverdummung an.
Die Blödzeitung hat dann nicht nur auf dem papier und online sondern auch im TV die oberhand. Seriöse Berichterstattung gibt es ja eh kaum noch und so wird das letzte bischen auch noch weichgespült. Ist doch herrlich, jetzt gibt es endlich noch mehr sex, gewalt und klingeltöne im Fernsehen :rolleyes:

Habe ich auch eben im Radio gehört. Ich hoffe nicht, dass die zuviel Einfluss auf die "Programm und Themen Macher" haben.

Alfredo schrieb:
Ich hoffe nicht, dass die zuviel Einfluss auf die "Programm und Themen Macher" haben.

Deine Hoffnung in allen Ehren, aber warum hätten die es sonst kaufen sollen?

Pro7 und Sat1 sind eh schon im untersten drittel anzusiedeln. Was soll da noch groß passieren? ;)
Mein Fernseher wird eh nur zum DVD anschauen missbraucht, eventuell ein paar Dokus. Den Rest kann man ja eh den Hasen geben.

Ich hol' mir auf Pro7 nur meine tägliche Portion "Simpsons", ansonsten treibe ich mich auch mehr auf anderen Sendern rum. Wäre also für mich persönlich kein Verlust, wenn die Inhalte von Sat1 und Pro7 noch tiefer ins Bodenlose sinken würden.

Ab 0 Uhr wird sowieso DSF geguckt. :D ;)

Jepp, bei Sat1 und ProSieben kann man eigentlich schon gar nicht mehr von Niveau sprechen. Würde auf ProSieben nicht sonntags immer ein halbwegs passabler Streifen laufen und hätten die die Simpsons und Futurama nicht, dann würde ich bei denen gar nicht mehr reinzappen... Sat1? Was kommt da...:lol:

Kritisch finde ich, dass der Axel Springer Verlag jetzt ganz schön viel Macht, was die Meinungsbildung betrifft, besitzt. Jetzt können die mit der Bild Zeitung ihren Lesern eine Meinung einhämmern und mit ihrem Proll-TV die ganze Sache zementieren...:rolleyes:

Na ja, vielleicht spricht ja das Mädchen von Seite 1
zukünftig die Nachrichten, sozusagen als Entschädigung
für den Rest :p

Bombwurzel schrieb:
Deine Hoffnung in allen Ehren, aber warum hätten die es sonst kaufen sollen?

Ich kann weder was mit Bild anfangen, noch mit ihren ganzen Nebenprojekten. Alleine ihr absolut unverantwortlicher Stil, und die Art wie sie Schlagzeilen produzieren ist mir zuwider. Aber vielleicht haben sie es gekauft um Kohle zu verdienen? ProSiebenSat1 schreibt schwarze Zahlen und läßt sich super zu Marketingzwecken benutzen. Und mit 9Live hat man ja auch schon das passende Niveau erreicht, die Zuschauer glauben eh alles und hauen ihr Geld für null Gegenleistung gerne raus. Der Schnäppchen-"VolksFernseher" kommt bestimmt, mit 5 Kanälen vorbelegt.

Aber politisch war diese Senderfamilie nicht wirklich (bzw. sie waren schon vorher schwarz) und Qualität ist auch so eine Sache, wobei sich das im Allgemeinen ja glatt in den Rest der Senderlandschaft einfügt. Insofern einfach ein paar Sender mehr die man im Zweifelsfall "übersehen" (:lol:) kann. Solange die jetzige Simpson, Futurama, Scrubs Schiene bleibt isses mir fast egal.

Zuletzt bearbeitet:

[focusbiker] schrieb:
..Kritisch finde ich, dass der Axel Springer Verlag jetzt ganz schön viel Macht, was die Meinungsbildung betrifft, besitzt. Jetzt können die mit der Bild Zeitung ihren Lesern eine Meinung einhämmern und mit ihrem Proll-TV die ganze Sache zementieren...:rolleyes:

Genau das wird das Bundeskartellamt mit Argusaugen prüfen, bevor sie dem Deal zustimmt.

Gruß

olly3052

mich stört das nicht. gucke nix anderes ausser eurosport :freaky:

olly3052 schrieb:
Genau das wird das Bundeskartellamt mit Argusaugen prüfen, bevor sie dem Deal zustimmt.

Gruß

olly3052
Da bin ich mir nicht so sicher, weil Printmedien und TV als unterschiedliche Werbemedien behandelt werden (so war es bisher)!

um die sache jetzt mal aus einem anderen blickwinkel zu beleuchten :

die bild zeitung und jetzt bald dann auch BILD-TV (in anlehnung an stern-/spiegel-/fokus-TV) bietet den menschen unterhaltung/ informationen (ohne zu behaupten objektiv zu sein). nun liegt es doch an dem zuschauer / leser selbst, ob er das, was er da als angebot vorfindet annimmt, und wenn er dies tut, dann ist es immernoch imhm überlassen, ob er das auch glaubt, was er liest (sieht) / hört.

wenn man jetzt gegen die bildzeitung wettert, dass sie schlecht informiere und das volk verdummt, dann muss man auch sehen, dass sehr viele leute (vielleicht auch auf grund ihrer bildung) die bild lesen und das ohne dazu gezwungen zu werden.

es ist wie angebot und nachfrage einer marktwirtschaft :
die fernsehsender fahren mit seifenopern ala marienhof und taklshows ala andreas türk (lebt der noch ?) bessere quoten, wie mit anspruchsvollen, sehr informativen reportagen (wie man sie oft auf Phönix sieht).
also richten die sender ihr programm nach dem wunsch der mehrheit aus (ist ja logisch oder ?).

würde man nun das komplett seichte billig fernsehn verhindern wollen, dann muss man trotzdem irgendwo eine grenze ziehen. die grenze zwischen verdummenden sendungen und nicht-verdummenden sendungen. zwischen simpsons und richter alexander hold ?

ich will damit bloß sagen, dass es wenig bringt, das angebot zu verbieten, wenn die masse es will. sie wird sonst nur kriminell^^ (beschaffungskriminalität).

und dass die medien bei dem trend mitmachen, das kann man ihnen auch nicht wirklich vorwerfen, denn schließlich geht es ihnen nur ums geld - und mit qualitativ hochwertigeren sendungen würden sie bloß ihre kunden verlieren.

ich hoffe es ist nachvollziehbar^^

-gb-

Zuletzt bearbeitet:

Ich geb dir Recht, und im Grunde geht es nur ums Geschäft bei der Fusion. Allerdings haben natürlich auch Medienkonzerne eine gewisse Ausrichtung und eine gewisse Macht. Auch suchen sie sich natürlich die Redakteure die zu ihrer Vorstellung ("konservativ" z.b.) passen, oder andersrum.

Aber im Grunde genommen: Was ändert sich an der Ausrichtung wirklich? Kirch war auf der selben politischen Linie wie Springer und beide waren auf das Massengeschäft aus, auch wenn die sich zumindest geschäftlich nicht grün waren. Dann war Kirch pleite, die Sender liefen wie bisher weiter und nun kommt halt Springer direkt an Board. Das die Konzentration bei den Medienkonzernen sowieso fortschreitet und das generell nicht gut ist, sieht man auch in den USA. Einige Multis teilen sich halt den Markt. Und die breite Masse ist bereit sich mit, sagen wir mal, tendenziösen Berichten berieseln zu lassen (siehe Fox etc). Das wird wohl auch in Deutschland irgendwann so kommen. Es bringt halt Quote weil viele sich mit den Sachen gerne abspeisen lassen.

Eigentlich finde ich es viel beunruhigender wenn z.B. FAZ, Spiegel und Springer Hand in Hand arbeiten (u.a. Rechtschreibreform, aber auch andere Kooperation untereinander). Und jetzt zusätzlich mit einigen Fernsehsendern im Rücken ist das noch eine ungleich höhere Medienmacht, die man aber weniger ernst nimmt, weil sie ja eigentlich von ihrer Ausrichtung gar nicht zusammen zu passen scheinen. Manipulierbar sind wir alle irgendwo, nur manche leichter als andere. Und die Menschen wissen nicht immer was gut für sie ist oder lassen das lieber andere für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Volksverdummung seh ich genau so.

ich hoffe aber, dass sich Springer das nur als Geldquelle vorstellt und sich nich viel ins Programm einmischt.

Also ich finde ProSieben hat schon ein paar dinge die wertvoll sind:
Simpsons, Scrubs, und OC wegen der Sprüche von Seth & Sandy

Oher Oher, reicht denn nicht RTL II aus für den Sender mit dem niedrigsten Niveau?
Pro7/Sat1 waren zumindest immer noch eine Stufe höher anzusiedeln... auch wenn die "Nachrichten", pardon "Newstime" von mal zu mal lächerlicher werden, wenn ichs mal zufällig sehe..."Bild TV" war übrigens auch mein erster Gedanke, als ich den Threadtitel gelesen hab.
Naja, wie auch immer, ich schaue eh fast nur noch 3Sat, Phoenix, NDR WDR etc. die ganzen dritten Programme und hin und wieder auch ARD/ZDF, da bleibt man vor sowas verschont.

Blödsinn des Jahres: Garant für eine langfristige internationale Wettbewerbsfähigkeit

Unter o. g. Slogan werden Fusionen, Arbeitsplatzabbau und anderes volkswirtschaftlich Schädigendes begründet.

Ob HP und Compaq,
Quelle u. Karstadt,
Daimler Benz u. Chrysler,
usw., usw., alles vor der Fusion gesunde, sehr profitable Unternehmen.
Allen Fusionen stellten sich im Nachhinein als riesen Flop heraus. Aktionäre wurden durch erhebliche Kursverluste geschädigt, Mitarbeiter zu zehntausenden entlassen, der Steuerzahler/die Volkswirtschaft durch Milliarden Euros Steuer-Abschreibung geschädigt, usw.

Einzig Aufsichtsräte und Vorstände haben von ihrem Blödsinn profitiert, teilweise sich mit kriminellen Machenschaften (Vodafone/D2) gegenseitig die Euros in zehnmillonen Päckchen zugeschoben.

Das alles fält mir ein, wenn ich jetzt die Argumente der Befürworter der angestrebten Springer/Sat 1 Fusion lese. Natürlich auch hier wieder:
Garant für eine langfristige internationale Wettbewerbsfähigkeit :utenforcer:

ProSieben fand ich nicht schlecht, ich hab mich nicht über diesen Sender über Aktuelles informiert. Auch habe ich frühestens zu den Simpsons eingeschaltet, eher aber die 20:15-Filme gesehen, dafür aber ist ProSieben immer zu gebrauchen gewesen.

Sat1 hat bei mir verloren, war vor Jahren mal gut, als die Wochenshow noch Niveau hatte und nicht von zig anderen Shows kopiert wurde.

Was mich allerdings stört ist, dass Kabel1 auch, genauso wie NeunLive und N24, zu ProSiebenSat1 gehört. Das guck ich nun wirklich ab und zu und wenn mir hier nun Bildniveau entgegenschlägt oder gar von oben Handywerbung auch hier zur Mode verdonnert wird, dann ist es ganz aus. Dann bin ich froh, dass mein Fernseher vor vier Wochen ausgestiegen ist und ich mir noch keinen Ersatz geholt habe. :D

Wie siehts denn jetzt aus?

Habe gestern gehört, dass das Kartelamt ein Problem darin sieht, wie die zukünftige Werbegestlatung aussieht und eben, weil die Bildzeitung ja für ihr Niveau bekannt ist.

Zurück
Oben