Spürbarer unterschied? R9 280, 280x, 280 gaming

Squarenix

Cadet 1st Year
Hallo, bin leider nicht mit großer hardware kenntnis bestückt, aber wie groß sind denn so die unterschiede zwischen diesen drei grafikkarten?

bin jetzt auf mindfactory, und da kostet die billigste 280 von club 3d 185,40 euro

die billigste 280 x 217 euro

und 280 gaming 205 euro

nun, der leie denkt natürlich erstmal, das teuerste ist das beste? nur ist das denn auch so ?

und von der normalen 280 gibts ja gefühlt 30 versionen? andere kühlung..lautstärke...aber ist die leistung bei allen 280ern gleich? was ist da das beste?

und das wichtigste nun eben, wie groß sind die unterschiede ? fps mäßig, prozent mäßig, oder spürt man in sachen leistung kaum was ? und ich kann getrost nur 185 € ausgeben

es sei gesagt, die lautstärke ist mir egal? kühlung auch, solange nichts kaputt geht :D

habe ausserdem gelesen das es mit X versionen oft probleme gibt ? artefakte usw? oder ist das normal und kann es mit 280 gaming zb auch auftreten?

spielen will ich nur mit normaler full hd auflösung, und alle gängigen / kommenden spiele

welche sollte ich am besten nehmen ? was leistung betrifft? die x einfach blind? und welche davon? was billig von denen ist aber die leistung gut stimmt?

ps , gibts ne grafikkarte die ein wenig mehr kostet, 20,30 euro aber VIEL MEHR leistung bringt?

vielen dank schonmal :)

unterschied R9 280 <-> R9 280X unter FHD im schnitt 20%. jeweilige partnerkarten variieren in der regel um wenige prozent, da sollte eher die kühlung der entscheidende faktor sein.
und "viel mehr" leistung für "20, 30" € mehr gibts nicht. nächst dickere graka wäre die R9 290, welche ~15% schneller als die R9 280X ist und 1GB VRAM mehr hat, aber auch ne ganze ecke teurer ist.

Also, da ich eine ganz neue Karte holen werde, da meine Stein alt ist, hol ich mir also die 280x vergiss die anderen Karten und mache nichts falsch? Welche genau ist denn die beste von denen in Sachen Leistung? Sollte nicht mehr als 240 sein

Und was ist mit den Artefakten bei x Versionen? Mythos?

Wie sieht den das restliche System aus? Wenn das auch steinalt ist bremst das ggf. die neue GPU. Netzteil wäre auch wichtig.

Alle 280er haben den gleichen Chip. Dieser ist zwar jeweils unterschiedlich getaktet, aber die geringen Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen der Hersteller sind vernachlässigbar.

Wichtiger ist die Kühlung. Dort solltest du am besten eine der folgenden Karten nehmen:

http://geizhals.de/?cmp=1079879&cmp=1079881&cmp=1079700&cmp=1084930&cmp=1125574#xf_top

Die 280X hat den Vollausbau des Chips. Die Boardpartner sind dort etwas großzügiger mit den angelegten Spannungen etc. deswegen kann es sein, dass wenige Chips dort eine unpassende Spannung verpasst bekamen und nicht so gut laufen. Die Anzahl der Karten bei denen das passiert ist mMn aber nicht besorgniserregend.

Die 280X ist bei exakt gleichem Takt ca. 5-15% schneller. Hier eine Auswahl der empfehlenswerten Karten:

http://geizhals.de/?cmp=1041437&cmp=1177370&cmp=1149708#xf_top

Die nächststärkere Karte wäre die R9 290. Der Unterschied beträgt dort zur 280X zwischen 20-30%. Die günstigste ist die von ASUS (ist ganz okay, braucht aber eine gute Gehäuselüftung).

Am besten sind dort diese Kühllösungen, allw anderen sind wirklich grenzwertig. Nur die letzten beiden von Sapphire würde ich aber ohne Einschränkungen empfehlen, die anderen brauchen entweder gute Gehäuselüftung oder sollten von der Lüfterdrehzahl noch mal manuell nachgeregelt werden:

http://geizhals.de/?cmp=1054782&cmp=1084962&cmp=1059569&cmp=1224557&cmp=1067162#xf_top

Liebe Grüße, psY

Alles klar, danke dir Schonmal, leider ist mir die 290 echt zu teuer

Also wird es, stand jetzt die 280x von Powercolor

Was ist denn der Unterschied zu den anderen beiden die du noch vorgeschlagen hast!?

Okay, denke der 945 wird da zwar etwas bremsen, aber nicht all zu krass :)

Netzteil ist wie gesagt auch ausreichend :)

Nur noch die letzte Frage:
Wie viel Platz ist in deinem Gehäuse? Die 280X sind teilweise echt lang ;)

Die anderen zwei von Sapphire kühlen noch besser. Dadurch bleiben die Karten noch leiser unter Last (kenne die Vapor-X, die ist live wirklich gut von Lautstärke und Kühlpotenzial). Aber auch die Turboduo ist völlig ausreichend :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die Sapphire Vapor-X? Höherer Boost-Takt, höherer Basis-Takt und der wohl beste Lüfter...

Da muss ich zustimmen. Für die 7€ kannst du auch noch die Vapor-X holen. Das ist tatsächlich der beste Kühler für die 280X, denn er ist sehr groß (d.h. er kann viel Wärme aufnehmen) und dadurch kann er mit sehr geringer Geräuschentwicklung arbeiten ;)

Die Lite Retail Variante kommt ohne schicke Pappkiste und Zubehör. Du musst selbst entscheiden, ob du den Kram brauchst.

Also wenn Lite Retail auch Neuware ist und keine gebrauchten Hardware, würde ich dort zuschlagen. Kürzlich lag der Preis von Full Retail R9 280X VaporX Tri-X OC noch bei 280€ - hat nun um 25€ aufgeschlagen. Zu diesem Preis (305€) kann man gleich auf eine R9 290 von Sapphire (Tri-X OC) schielen. Die hat nochmals ca. 25% mehr Leistung, 4GB Ram statt 3GB RAM und ist auch sehr leise und kühl. Frag doch einfach mal per Mail nach, wenn dir das ansonsten nicht geheuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Lite Retail nehmen. Ist dein Prozessor eine "Black Edition"? Wenn ja kannst du den übertakten, mit seinen 3Ghz und der alten Architektur je nach Spiel leider eine Bremse der Prozessor.

Zurück
Oben