1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe dieses Wochenende mein neues System zusammengeschraubt. Alle Stecker sitzen fest und es funktioniert auch alles. Undervolting oder Overclocking (von CPU und GPU) sind kein Problem.
ABER: seit Anfang an ist ein relativ lautes Fiepen zu hören das vom Motherboard kommt. Nicht durchgehend, aber alle paar Sekunden für einige Sekunden/Minuten.
An irgendeine Last ist es nicht gebunden; das kommt im Bios genau so vor wie im Windows idle oder Prime95 Vollast. Ich hab noch keine Wechselwirkung mit irgendwas feststellen können.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Graka (1080 Ti) habe ich probiert.
Anderes Netzteil (850W Coolermaster vom alten System) habe ich auch probiert; hat zwar nur 1x 8pin CPU, aber das System bootet^^
Andere SSD (Samsung 970 EVO Plus 1TB) bzw ohne SSD habe ich auch probiert.
CPU und Ram kann ich leider nicht tauschen. Hab das nicht lagernd^^
CPU-Kühler (Noctua NH-U14S) habe ich probeweise auch ausgesteckt.
Im Bios gibts eine Option "Acoustic Noise Mitigation": auch das hilft nicht.
Gibts irgendeine Stellschraube die ich noch probieren könnte, bevor ich alles zurückschicken muss?
Besten Dank!
- Prozessor (CPU): Intel i7-13700KF
- Arbeitsspeicher (RAM): 2* G.Skill Ripjaws S5, 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-89
- Mainboard: Gigabyte Z790 UD
- Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
- Grafikkarte: PNY 4090
- HDD / SSD:
- Corsair MP600 Pro XT, 2TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe dieses Wochenende mein neues System zusammengeschraubt. Alle Stecker sitzen fest und es funktioniert auch alles. Undervolting oder Overclocking (von CPU und GPU) sind kein Problem.
ABER: seit Anfang an ist ein relativ lautes Fiepen zu hören das vom Motherboard kommt. Nicht durchgehend, aber alle paar Sekunden für einige Sekunden/Minuten.
An irgendeine Last ist es nicht gebunden; das kommt im Bios genau so vor wie im Windows idle oder Prime95 Vollast. Ich hab noch keine Wechselwirkung mit irgendwas feststellen können.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Graka (1080 Ti) habe ich probiert.
Anderes Netzteil (850W Coolermaster vom alten System) habe ich auch probiert; hat zwar nur 1x 8pin CPU, aber das System bootet^^
Andere SSD (Samsung 970 EVO Plus 1TB) bzw ohne SSD habe ich auch probiert.
CPU und Ram kann ich leider nicht tauschen. Hab das nicht lagernd^^
CPU-Kühler (Noctua NH-U14S) habe ich probeweise auch ausgesteckt.
Im Bios gibts eine Option "Acoustic Noise Mitigation": auch das hilft nicht.
Gibts irgendeine Stellschraube die ich noch probieren könnte, bevor ich alles zurückschicken muss?
Besten Dank!