(Spulen-)Fiepen bei neuem PC in Spielen

Selena

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
37
Hi

Ich hab nen neuen PC von hardwareversand.de bestellt, folgende Eckdaten:

HTML:
Mainboard	GIGABYTE GA-870A-USB3 Rev. 3.1
Prozessor	AMD Phenom II X4 955
Arbeitsspeicher	8GB G.Skill NT Series DDR3-1333
Grafikkarte	Gigabyte GeForce GTX 560 Ti
Festplatte	Samsung SpinPoint F3 500GB
Netzteil	Cougar A 450W
Laufwerk	LG Electronics GH24NS70
Lüfter        	Enermax T.B. Silence
Kühler          Arctic Cooling Freezer 13
Gehäuse    	Cooler Master Centurion 534
Betriebssystem	Windows 7

Die GraKa habe ich woanders geholt und selbst eingebaut. Da waren 2 Stromanschlüsse (6-Pin) und das Netzteil besitzt 2 solcher 6-Pin-Stecker, die allerdings ein bisschen "zusammenhängen". Ich hab beide eingesteckt und das mitgelieferte "Adapter-Kabel" nicht drangemacht, welches ein 6-Pin-Stecker hat und zwei 3-Pin-Stecker (sehen aus wie 4-Pin haben aber nur 3) zum dranmachen an die Netzteil-Stecker.

Das Problem ist jetzt das es eine Art "Spulenfiepen" oder generell ein hohes Fiepen gibt. Allerdings nur, wenn ich ein Spiel spiele, also in den Menüs von Spielen und so geht es sofort weg, sobald ich wieder spiele ist es wieder da. Es ist sehr laut und so kann man nicht spielen.

Wenn ich jetzt ganz genau hinhöre, ist manchmal ein leises "Fiepen" auch jetzt zu hören.

Jetzt frag ich mich, was ich dagegen machen kann? Denkt ihr, wenn ich den zweiten Stromanschluss per Adapter mit dem Netzteil verbinde, könnte das Geräusch verschwinden? (Ich frag vorher, weil ich dann meine ganze Kabelordnung wieder durcheinander machen müsste)

Und was sonst könnte ich machen? So ist Spielen nicht möglich.
 
Probier mal Vsync einzuschalten bei einem spiel was du spielst.
 
Wenn das Fiepen v.a. bei Last auftritt, sind wahrscheinlich GraKa oder Netzteil daran schuld. Da die GTX manchmal im 3d-Betrieb zum Fiepen neigen, würde ich auf die Grafikkarte tippen.

Versuch, das fiepende Teil ausfindig zu machen. Wenn das Fiepen nicht mit deiner Systemkonfig zusammenhängt, kannst du das fiepende Teil i.d. Regel eintauschen.

Was Fiepen und seine Ursachen betrifft, kennen sich hier aber andere besser aus.

Gruß
 
Meine alte 8800GTS fießt sobald sie in gewissen spielen über einer Frameschwelle arbeitet.
Hast du eventuell noch eine Röhre wo du mehr als 60Hertz hast ?
 
Plastikspray oder Heisskleber aber VORSICHT!!!!!!

Zumindest ging das bei den offenen immer ganz gut. und wenn die gehäuse der aktuellen spulen nach unten offen sind, kann man das reinlaufen lassen.
und wenn man sich nicht ganz so doof damit anstellt, bleibt auch die garantie erhalten. :)
 
Und an den Stromanschlüssen kann es nicht liegen? Weil da sind 2 6-Pin-Stecker vom Netzteil miteinander verbunden und es sieht so aus als würden sie die gleichen Kabel benutzen, ist das schlimm?
 
Nein, das ist nicht schlimm, sonst würde der NT-Hersteller das sicher nicht so machen :)
 
Ok also ich hab noch ein bisschen getestet. Das Fiepen verschlimmert sich wenn ich z.B. in einem Game auf die Landschaft gucke oder einen Kampf starte etc. Wenn ich z.B. gegen eine Wand gucke ist das Fiepen komplett weg.

Der Ton springt allerdings nicht sondern hat immer dieselbe Höhe.
Ergänzung ()

Es ist echt schlimm, das Fiepen merke ich jetzt sogar auf Internetseiten mit Bildern bzw. kleinen Werbevideos. Da ist es zwar noch relativ leise, aber in Spielen ist es selbst mit Kopfhörern noch deutlich zu hören. Auch wenn Vsync an ist.
Ergänzung ()

Ich hab die Karte am 01.09. gekauft, denkt ihr ich kann sie zurückgeben? Das Fiepen ist wirklich unerträglich, auch bei diesem 3D-Test dieses ATI-Tools kreischt es ganz extrem. Das kann doch nicht normal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue GraKa bekommen, eingebaut, und wieder Fiepen. Mit der zwischenzeitlich eingebauten 9800 GT kein Fiepen.
 
Die Gigabyte 570UD die ich hier kurzzeitig hatte, hatte das auch. Sogar im Benchmark, wo ich eigentlich nur knapp über 70FPS hatte.

Habe dann eine MSI Twin Frozr III 570OC bestellt und damit deutlich weniger Spulen fiepen, aber ganz wird man es wohl nie los.

Bei dem Test mit dem ATI Tool haste aber auch Frameraten im Tausenderbereich, da ist es normal dass sie ganz extrem fiept. Glaube nicht, dass es ein Model gibt, dass da nicht fiept.

Du hast die Karte schon seit dem 01.09 - Darf ich fragen warum dir das fiepen vorher nicht aufgefallen ist? Zum Thema des Tausches würde ich mich mal mit dem Händler, wo du die Karte gekauft hast, unterhalten.
 
Ich hatte bei meiner 8800gt ofmals Fiepen in Spielen. Seit ich eine GTX 460 habe ist das allerdings fast komplett verschwunden. Vielleicht helfen Grafikkarten mit besseren Komponenten...
 
Zurück
Oben